Auf den ersten Blick scheint der Friedhof Ladenburg, ein Friedhof wie viele andere zu sein. Doch seit kurzem gibt es hier eine Möglichkeit, welche das Herz von Hundebesitzern höherschlagen lässt: 84 Gräber sind für Halter reserviert, die sich gemeinsam mit ihrem vierbeinigen Liebling bestatten lassen wollen.

„Es handelt sich hierbei hauptsächlich um Urnengräber, aber auch wenige Sarggräber, allerdings müssen die Tiere in der Urne bestattet werden“, berichtet Barbara Ebert vom Friedhofsamt der Stadt Ladenburg und freut sich über das deutschlandweite Interesse, das die Einweihung des Grabbereiches für Tierliebhaber hervorgerufen hat. „Denn Ladenburg ist die einzige Stadt in Baden-Württemberg, die dies anbietet. Es gibt dies noch mehrmals in Norddeutschland und auch in der Pfalz in Bad Kreuznach, allerdings in etwas anderer Form.

Dass ein Mensch-Tier-Grabfeld in den normalen Friedhof integriert ist, gibt es nur in unserer Stadt“, sagt die Beschäftigte der Stadt. Und es kommt noch besser. Das Angebot ist nicht nur für Ladenburger Hundeliebhaber gedacht, sondern gilt für alle Hundebesitzer in Deutschland, die bis zu drei Hunde mit in die letzte Ruhestätte nehmen dürfen. Und das kommt an Kosten auf die Tierhalter zu. „Bei den Kosten kommt es darauf an, ob ein Urnengrab oder ein Wahlgrab – also Sarg und Urne – gewählt wird. Wahlgräber sind natürlich teurer, als Urnengräber. Die Bestattung einer Tierurne kostet 336 Euro, genauso wie die Bestattung einer Urne eines Menschen. Sollte ein Wahlgrab gewählt werden, kostet die Sargbestattung des Menschen 841 Euro“, so Ebert. Ähnlich verhält es sich bei den Grabpreisen. Ein Urnengrab kommt auf 1941 Euro, für das Wahlgrab muss mit 3409 Euro gerechnet werden. Mit der Friedhofsgärtnerei Freund in Ladenburg wurde zudem ein Pflegevertrag geschlossen, welche für die 30 Jahre, für die das Grab angekauft die Pflege übernehmen wird. „Hierbei belaufen sich die Kosten auf 2250 Euro für die gesamten 30 Jahre“, erklärt Ebert. Swenja Knüttel 

Viele Hundebesitzer wollen ihren Hunden nicht nur im Leben eng verbunden sein, sondern auch im Jenseits. Für alle, die diesen Wunsch seit langem hegen, wird er Wirklichkeit. In Ladenburg ist es jetzt erlaubt, dass Frauchen oder Herrchen gemeinsam mit ihren Vierbeinern bestattet werden und sich die letzte Ruhestätte teilen.