Sonderveröffentlichung
Wer darf Kampfhunde halten? Stefan Kaspar: Bereits da gibt es schon einiges zu beachten, was sich von dem Besitz andere Rassen unterscheidet. So muss der Halter mindestens 18 Jahre alt und körperlich in der Lage zu sein, den Hund sicher zu führen.
2021-12-10
„Mit der Zusammenführung von Hund und Katze haben wir in unserer Hundeschule öfters zu tun. Die Besitzer wollen alles richtig machen und holen sich bei uns Rat“, erklärt Nadine Bihn, die Inhaberin der Hundeschule „Chico rockt“. Wie bei allem im Leben, komme es auch bei dem Aneinandergewöhnen der unterschiedlichen Haustiere auf das „Wie“ an. Die doch recht unterschiedlichen Zeitgenossen haben auch eine jeweils andere Körpersprache, was zu Missverständnissen führen kann. Die größte Problematik aber sei, dass die Katze durch Wegrennen das Hetzverhalten im Hund auslöse.
2021-12-10
„Zurzeit kann man gut mit seinen Tieren joggen oder wandern gehen. Das ist vom Wetter und vor allem von der Verfassung der Hunde abhängig. Aber im Gegensatz zum Sommer leiden dann die Vierbeiner nicht unter der Hitze oder verbrennen sich die Pfoten auf heißem Asphalt. Ich jedoch setze mehr auf Medical Training“, betont die Hundetrainerin und betont: „damit lernen die Hunde sehr gut im Alltag mit Situationen umzugehen, die sie normalerweise stressen.“ Als Beispiel nennt die Hundeliebhaberin den Besuch beim Tierarzt. Zahlreiche Hunde reagieren dort mit Stress-Symptomen wie Zittern oder werden gar aggressiv, wenn sie ein fremder Mensch anfasst und sie untersuchen will.
2021-12-10
Bequem Viele Hundehalter würden es am liebsten den ganzen Tag lang tun: Ihren Hund auf Händen tragen. Das geht natürlich nicht. Doch damit die heiß geliebten Vierbeiner beim Transport von A nach B quasi wie auf Wolken schweben, dafür sorgt die Hundetragetasche Pony aus der Manufaktur Hunting Pony. Die Tragetasche hat eine angenehm weiche Polsterung und behält ihre schicke Form auch beim Abstellen und ist zudem noch einfach zu reinigen. Hundehalterherz, was willst du mehr? www.dogandliving.de   
2021-12-10
Gerade die Ernährung von Welpen stellt die neuen Hundeeltern vor große Herausforderungen. Warum ist das so? Bettina Schmitt: Als frischgebackene Hundeeltern möchte man seinem neuen Familienmitglied den bestmöglichen Start ins Leben geben. Schließlich stellt man im ersten Lebensjahr eine wichtige Weiche für ein langes und möglichst gesundes Hundeleben. Die schlimmste Horrorvorstellung für Hundeeltern wäre: eine Mangelversorgung des Welpen. Genau darauf zielt oft die Fertigfuttermittelindustrie ab: der Welpe muss zwingend jeden Tag haargenau die Nährstoffe bekommen, die er braucht. Doch das ist völlig an der Natur vorbei. Dann hat man auch noch die Qual der Wahl: Nass-, Trocken-, halbfeuchtes Futter oder doch BARF?
2021-12-10
„Einem Unterwollhund sollte regelmäßig die lose Unterwolle entfernt werden. Diese Tiere bitte auf keinen Fall kurz scheren, denn das Fell dient als Schutz vor Kälte und Nässe“, erklärt Tanja Pfeifroth.
2021-12-10
Auch wenn im vergangenen Jahr der Verkauf von Feuerwerkskörpern verboten war, war der Jahreswechsel weit von einem ruhigen Erlebnis entfernt. Auch in diesem Jahr droht trotz Beschränkungen wieder die Böllerei am Himmel. Damit der Rutsch in 2022 nicht zum absoluten Stress-Desaster wird, rät die Welttierschutzgesellschaft dazu:  
2021-12-09
Heute morgen war er besonders gut sichtbar: Indis Haufen. Ihr kleiner Mount Everest der verdauten Futterreste dampfte aufgrund der kühlen Temperaturen leicht vor sich hin und zog so meine Aufmerksamkeit auf sich. Ob das jetzt wohl sichtbares, dampfendes CO2 ist, was die Umwelt verschmutzt? Als Laie kann ich darüber natürlich nur spekulieren. Dass ich mir als Hundehalter mal über so ein „Sche…problem“ den Kopf zerbrechen würde, hätte ich vor kurzem noch nicht gedacht. Aber dann tauchte vor kurzen gefühlt in jeder zweiten Gazette die Schlagzeile auf: Hunde sind schlecht für die Umwelt. Inhalt der Artikel: Ein durchschnittlich großer Hund mit 15 Kilogramm stößt in seinem Leben 8,2 Tonnen CO2 aus! Die Summe sagte mir jetzt mal auf Anhieb nichts, aber natürlich standen gleich ein paar Beispiele dabei: Laut Berlinern Wissenschaftlern entspricht das den Emissionen von 13 Hin- und Rückflügen von Berlin nach Barcelona oder einem Treibhausgas-Ausstoß von 72.800 mit einem Auto gefahrenen Kilometern. Oh Gott, das war ein Schock! Indi wiegt 65 Kilogramm – also viermal so viel wie der Durchschnitthund. Wenn ich das jetzt hochrechne und meine Jala (55 kg) dazu addiere, könnte ich eine Fluggesellschaft in Speyer ansiedeln und die erlauchten Passagiere bis nach Spanien fliegen. Die Betonung liegt auf „könnte“, denn erstens fehlt mir das Geld für Flugzeuge zu kaufen und zweitens war ich bis zum Erscheinen dieser Artikel in der Annahme, ein umweltfreundlicher Zeitgenosse zu sein. Aber jetzt beschmutzen Indi und Jala meine einst saubere Ökobilanz-Weste mit ihren umweltschädlichen Haufen.
2021-12-10
Auf den ersten Blick scheint der Friedhof Ladenburg, ein Friedhof wie viele andere zu sein. Doch seit kurzem gibt es hier eine Möglichkeit, welche das Herz von Hundebesitzern höherschlagen lässt: 84 Gräber sind für Halter reserviert, die sich gemeinsam mit ihrem vierbeinigen Liebling bestatten lassen wollen.
2021-12-10
Schon Ihr Vater hatte seinen Boxer mit in der Kanzlei. Hat Sie das motiviert, auch einen Bürohund zu etablieren?Manfred Zipper: Wir wollten einen Familienhund, der auch ins Büro mitgeht und sich dort ganz ruhig und friedlich verhält. 
2021-12-10
Es war die Qual der Wahl! So viele tolle Einsendungen bei unserem Wettbewerb „Hund des Monats“. Doch jetzt haben unsere Leser abgestimmt und nun stehen sie endlich fest – die Gewinner des Wettbewerbs „Hund des Monats“.  
2021-12-10
Pfötchen
1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet