Haben Sie Rückenschmerzen und oder Bandscheibenprobleme?In der Praxis für Orthopädie Dr. Pape & Cürten können wir Ihnen mit einer neuen Methode helfen die Schmerzen zu beseitigenRückenschmerzen werden oft durch Schädigungen oder Lageveränderungen der Bandscheiben ausgelöst wie z.B. durch eine Bandscheibenvorwölbung (Protrusion) oder einen Bandscheibenvorfall (Prolaps). Durch die Kompression haben die empfindlichen Nerven zu wenig Platz und werden eingeengt. Die Folgen sind oftmals starke Schmerzen mit Ausstrahlung in das Bein, Taubheitsgefühle oder auch ein Kribbeln im Fuß. Selbst kleinste Bewegungen, wie z.B. das Aufrichten aus der Vorbeugung oder eine Drehbewegung sind nur noch unter starken Schmerzen möglich. Als natürliche Schutzfunktion regiert die Muskulatur mit einer starken Kontraktion. Dies erhöht den Druck auf den Rücken und kann zu einer Verschlechterung führen. Trotz Tabletten, körperlicher Schonung und Wärme dauert es oftmals mehrer Wochen bis die Schmerzen sich bessern. In der Praxis für Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie Dr. Pape & Cürten wird eine neuartige nicht-invasive und nicht-operative Therapieform angeboten, welche effektiv hilft, Rückenprobleme zu beseitigen.Die Orthopäden und Chirurgen im Ärztehaus in Mannheim-Seckenheim setzen seit einigen Jahren zunehmend die SpineMed Dekompressionstherapie ein um Rückenschmerzen schnell zu lindern und Rücken-Operationen zu verhindern. Die SpineMed-Dekompressionstherapie ist ein neues, computerüberwachtes Verfahren zur Behandlung von Bandscheibenerkrankungen und dadurch verursachten Schmerzen. Mit der SpineMed-Therapie werden einzelne Bewegungssegmente der Wirbelsäule zielgenau angesteuert und deren Zwischenräume sanft und im Normalfall schmerzlos aufgedehnt. Das eingebaute Biofeedback-System erkennt muskuläre Gegenreaktionen des Patienten (sogenannte Abwehrspannung) in Millisekunden und passt die Zugkraft automatisch an. Damit sind Überdehnungen ausgeschlossen.

Eine schonende nicht-invasive Methode hilft bei Rückenschmerzen, so Dr. Pape & Cürten von der Orthopädie & Unfallchirurgie Seckenheim-2

Durch die neue Methode wird Druck von der Wirbelsäule genommen, eingeengte Nerven und Bandscheiben haben wieder Raum und können sich regenerieren und die schmerzhafte Muskelkontraktur wird durch die Dehnung aufgelöst. In vielen Fällen bewirkt die Therapie eine Rezentrierung (Reposition) der Bandscheibe und die Schmerzen lassen unmittelbar nach. Durch den kausalen Ansatz wirkt die Therapie nachhaltig und damit längerfristig als z.B. Schmerzspritzen und oder Tabletten.

Gerade vor einem chirurgischen Eingriff sollten alle nicht-operativen Alternativen bekannt sein und in Erwägung gezogen werden, so Dr. Pape, der mittels vieler konservativer Methoden versucht, seinen Patienten ein Leben ohne Rückenschmerz zu ermöglichen.

Die SpineMed-Methode findet Anwendung bei:

• Bandscheibenvorfall
• Bandscheibenvorwölbung
• Ischiasschmerzen
• Nervenwurzelreizung
• Facettengelenkssyndrom
• nicht knöcherne Spinalkanalstenose
• Post-operativ bei unbefriedigendem OP Ergebnis

Vor der SpineMed-Behandlung steht eine vollständige körperliche Untersuchung und Beratung des Patienten. Sollte die Indikation stimmen, kann mit der Therapie sofort begonnen werden. Bei den meisten Patienten können wir bereits nach 10 Behandlungen eine deutliche Schmerzreduktion und Wiedererlangung der Beweglichkeit erreichen, so Dr. Pape.

Weitere Informationen zur Behandlung mittels der schonenden und schmerzfreien SpineMed-Therapie erhalten Interessierte nach vorheriger Terminabsprache in der Praxis für Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie in Mannheim-Seckenheim.

Kontakt:
Praxis für Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie Mannheim – Seckenheim
Seckenheimer Hauptstr. 143
68239 Mannheim
Telefon: 0621 / 473 555
Online-Termine erhalten Sie über www.orthopaedie-unfallchirurgie-mannheim.de