Sonderveröffentlichung
Themenspecial Karriere Chancen

Orientierungshilfe für die Zukunft

JOBS FOR FUTURE: DIE MESSE FÜR ARBEIT, AUS- UND WEITERBILDUNG FINDET VOM 21. BIS 23. FEBRUAR 2019 IN MANNHEIM STATT

Wer nach dem Schulabschluss seine berufliche Zukunft plant, hat häufig die Qual der Wahl: Unzählige Studienrichtungen und Ausbildungszweige warten auf die jungen Menschen, und viele Branchen sind zunächst vielleicht noch gar nicht bekannt.

Hilfe und Orientierung in dieser Findungsphase bieten Jobmessen. Ob aktuelle Stellenangebote, interessante Studien- und Ausbildungsplätze, Praktika und Fortbildungen für alle Berufsphasen: Auf der Jobs for Future, der großen Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung in der Metropolregion Rhein-Neckar, geben von Donnerstag, 21., bis Samstag, 23. Februar 2019, in der Maimarkthalle Mannheim mehr als 300 Aussteller Einblick in unterschiedlichste Branchen. In rund 100 Workshops und Vorträgen beraten zudem Experten zu Themen wie Bewerbungstraining, Karriereplanung und professionelles Networking.

Die Jobs for Future ist an allen drei Tagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. red


Distanz hilft Statt der Eltern können 

Berater Kindern bei der Berufswahl helfen

Die Berufswahl ist für viele Jugendliche kein leichtes Thema. Manchmal kommen Eltern dabei im Gespräch einfach nicht weiter, weil ihr Kind keine Ratschläge von ihnen hören will.

Statt dann ewig weiterzubohren, kann es helfen, einen externen Berater von der Arbeitsagentur hinzuzuziehen. Eventuell helfe die professionelle Distanz einer Beratung Jugendlichen, sich zu öffnen, heißt es auf der Website der Kampagne „Ja zur Ausbildung!“. Darauf weist das Portal Planet-Beruf.de der Bundesarbeitsagentur hin.

Hinter einer ablehnenden Haltung verbergen sich den Angaben zufolge oft Unsicherheiten. Einige Jugendliche seien von der Situation überfordert und ziehen sich eher zurück. Generell sollten Eltern ihr Kind nach persönlichen Interessen und Lieblingsfächern fragen und so herausfinden, was ihm Spaß macht. dpa-tmn
Datenschutz