Die neos praxis hatte ihren Ursprung einst in einer Praxisgemeinschaft in Ludwigshafen. Der Umzug im Jahr 2020 erfüllte den Wunsch von Dr. med. Konstantinos Cafaltzis, in seiner Geburtsstadt zu praktizieren. Durch die so gegründete Berufsausübungsgemeinschaft mit Dr. med. Hristo Bahtchevanski findet sich in der neos praxis ein sportmedizinisches Duo, das seine Kompetenzen in Bezug auf Sportmedizin und deren Anwendung bündelt. Dank der Kombination der Fachrichtungen Orthopädie, Chirurgie, Unfallchirurgie sowie Sportmedizin findet der Patient ein umfassendes Betreuungsangebot. Die gut erreichbaren Praxis-Räumlichkeiten, weitere Serviceleistungen, moderne Behandlungsgeräte und Beratungen rund um das Thema Gesundheit und Ernährung runden das Angebot ab. Im Interview berichtet Dr. med. Konstantinos Cafaltzis näheres über das Leistungsspektrum der Praxis, die unter dem Motto „Wir bringen Bewegung in Ihr Leben“ geführt wird.

„Wir bringen Bewegung in Ihr Leben“, so Dr. Konstantinos Cafaltzis von der neos praxis in Ludwigshafen-2
Dr. med. Konstantinos Cafaltzis heißt die Patienten in den Praxis-Räumlichkeiten herzlich willkommen.

Herr Cafaltzis, Sie betreiben in Mannheim (und einer Zweigpraxis in Ludwigshafen) ein Kompetenzzentrum für Erkrankungen und Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Wodurch unterscheidet sich die neos praxis von anderen Praxen und welche Vorteile bieten Sie Ihren Patienten?

Dr. med. Konstantinos Cafaltzis: Wir sind eine chirurgisch-orthopädische Praxis mit inzwischen entstandenen Schwerpunkten im Bereich der operativen Therapie des Bewegung- und Stützapparates, sowohl bei akuter Verletzung als auch bei elektiven, degenerativen Eingriffen der Gelenke nach Erschöpfung der konservativen Therapie. Durch die langjährige Erfahrung meines Kollegen Dr. med. Hristo Bahtchevanski und mir im Bereich der konservativen Therapie, der rehabilitativen Medizin sowie der breiten chirurgischen Qualifikation hat sich die Stärke der Praxis soweit entwickelt, dass die Patienten von sehr hohen Erfahrungswerten profitieren. Außerdem finden sie ein breites Behandlungsspektrum vor und in der neu und modern eingerichteten Praxis werden sie möglichst umfassend, digital und gesundheitsfördernd von einem motivierten und multilingualen Team betreut.

Sie verfolgen einen individuellen und ganzheitlichen Behandlungsansatz. Können Sie das genauer erläutern?

Dr. med. Hristo Bahtchevanski: Ein individuelles und ganzheitliches Behandlungskonzept bedeutet aus unserer Sicht, dass wir als Ärzte den Patienten vom Unfall bis zur vollständigen Genesung individuell und engmaschig begleiten. Dabei hilft uns vorwiegend die eigene langjährige Erfahrung und die Möglichkeit, auf zahlreiche apparative Diagnostiken zurückgreifen zu können. Dies können wir mehrheitlich in der eigenen Praxis, im Rahmen unserer Praxisausstattung und auch durch die Kooperation mit radiologischen Praxen bezüglich MRT und CT im Umkreis umsetzen. Das erspart dem Patienten Zeit, denn die Behandlung und diagnostischen Wege sind kurz und dadurch sehr effizient.

Welche modernen Therapiemöglichkeiten bieten Sie, beispielsweise im minimal- invasiven Bereich, um eine schnelle Wiederaufnahme der gängigen motorischen Fähigkeiten zu ermöglichen?

Bahtchevanski: Die minimalinvasive Therapie entwickelt sich in mehreren Bereichen, denn sie ist im chirurgisch-traumatologischen sowie im orthopädischen Bereich inzwischen eine fest etablierte Therapietechnik. Durch die minimalinvasiven Zugänge und die Behandlungsabläufe entsteht eine minimale Traumatisierung des Gewebes beziehungsweise des Gelenkes und der Patient ist deswegen in der Lage, eine rasche Wiederherstellung der Funktion und Belastbarkeit zu erlangen.

Sie führen auch sportmedizinische Rundum-Checks durch. Was steckt dahinter und an wen richtet sich dieses Angebot?

Cafaltzis: Der sportmedizinische Check beinhaltet folgendes Vorgehen: Durch die Befragung des Sportlers werden frühere Komplikationen und womöglich Überlastungszustände mit den daraus resultierenden Verletzungen erfasst. Es wird ein aktueller Befund bezüglich des muskuloskelettalen Apparates und der Belastbarkeit des einzelnen Sportlers inklusive einer Vitamin-D-Spiegelmessung erstellt. Zum Schluss werden Hinweise und Empfehlungen mit dem Sportler erarbeitet, wie sein individuelles präventives Programm zur Vermeidung von spezifischen Verletzungen bezogen auf seinen ausgeübten Sport aussehen sollte. Dabei fließen auch Ernährungsaspekte mit ein.

Was empfehlen Sie als Mannschaftsärzte des Mannheimer Fußballvereins SV Waldhof 07 sowie des Handballvereines SG Leutershausen Leistungs- und Hobbysportlern, um Verletzungen vorzubeugen?

Cafaltzis: Sportler sollten sich präventiv aber auch während einer Behandlung an die Vorgaben der Trainer, der Physiotherapeuten und der behandelnden Ärzte halten. Präventiv gilt, sich geistig auf eine Aktivität vorzubereiten, sich entsprechend aufzuwärmen und die richtige Ausrüstung zu verwenden und nur so viel Einsatz zu bringen, der aufgrund von Wissen und Erfahrung möglich ist. Bei bestehenden Verletzungen müssen sie sich in Geduld üben, denn viele Verletzungen brauchen einfach ihre Zeit! Für alle Patienten gilt hinsichtlich der Mobilität: Prävention und Vorsorge bedeuten, sich fit zu halten und die Erholungsphasen nicht zu ignorieren.  pr

Praxis-Leistungen:

Diagnostik: Röntgendiagnostik, CT/MRT in Kooperation, hochauflösendes Ultraschallsystem, Gelenkpunktionen, Laboruntersuchungen

Konservative Therapie: Arthrose und Vorsorge, PRP-Eigenbluttherapie, Hyaluronsäure-Injektionen, Stoßwellentherapien, Kinesio-Taping, Manuelle und Physikalische Therapie, Moderne Einlagenversorgung, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie

Operative Therapie: Schulter, Ellenbogen, Hüfte, Knie, Sprunggelenk, Fuß Individuelle Nachsorge

KONTAKT

neos praxis
Dr. med. Konstantinos Cafaltzis und Dr. med. Hristo Bahtchevanski

Theodor-Heuss-Anlage 2,
68165 Mannheim
Telefon: 0621/71 76 67 00
E-Mail: info@neos-praxis.de
Website: www.neos-praxis.de

Öffnungszeiten Mo. - Fr. 8-18 Uhr