Sonderveröffentlichung
Nichts weniger als eine kleine Revolution sieht die Stylistin Maria Hans da auf die Männer zukommen. Eine modische – „und die stellt die Herrenmode gehörig auf den Kopf.“ Die wichtigste Tendenz: Weg vom steifen Outfit hin zu einer neuen Lässigkeit, die vor dem Büro nicht Halt macht. Corona und dem Homeoffice sei dank – wo weder Jackett noch Krawatte so richtig wichtig waren.„Dementsprechend setzt sich die Idee des Homeoffice im Herbst auch bei offiziellen Anlässen durch“, erwartet Maria Hans für die künftige Mode. „Es gibt zwar noch Anzüge, aber diese sind deutlich legerer geschnitten: Die Hosen sind bequem und weiter als in den letzten Saisons. Das Gleiche gilt für die Jacketts, die oftmals auch aus besonders weichen, griffigen Stoffen gefertigt wurde.“ Ganz vorbei soll es mit der Krawatte im Job sein – zumindest für die, deren Unternehmen nicht weiterhin einen Dresscode vorsehen. Der Schlips sei dann nur noch Accessoire für besonders wichtige berufliche Anlässe. „Der Casual Friday wird so zur Casual Week“, fast Maria Hans die Entwicklung zusammen. Der Casual Friday steht dafür, dass in manchen Unternehmen mit sonst strengen Vorgaben immer freitags die Kleidung lässiger sein darf.
2021-08-27
Manchmal sind Modetrends sehr nachvollziehbar. Etwa die aktuelle Schuhmode für Herbst und Winter. „Wenn die Zeiten hart sind, braucht man eben einen festen Stand“, sagt Claudia Schulz, Sprecherin des Deutsches Schuhinstituts, über diese Trends. Zum Beispiel wirkten nun manche Sneaker, wenn auch noch optisch entfernt, wie Outdoor-Stiefel – stilsicher, aber zugleich tritt- und wetterfest. Die Modelle für diese harten Zeiten sind mitunter zwar aus luftigen Materialien gefertigt, hinterlassen durch ihre Profilsohlen jedoch einen gewaltigen Eindruck. „Die Schuhe wirken, als könnte man damit die Alpen überqueren.
2021-08-27
Everkörpert die 50er Jahre: der Plisseerock. Etwas bieder – nein, um es konkreter zu sagen, sogar recht spießig wirkt der meist mittellange bis lange Rock mit seinen vielen Falten. Und ausgerechnet er feiert in dieser Saison schon wieder ein Mode-Comeback.Röcke mit Falten finden sich in der Saison Herbst und Winter 2021/22 in vielen Varianten. Besonders angesagt ist der Plisseerock. Hier wird der Stoff in viele dicht an dicht sitzende schmale Falten gelegt, und diese werden oft zusätzlich bis unten durchgebügelt. Bei klassischen Faltenröcken dagegen sind die Falten deutlich breiter. Neu ist das aber nicht wirklich, oder? Nein, das Stück fand sich in den 50 er Jahren über lange Zeit an jungen Mädchen. Im aktuellen Modezeitalter sieht das nicht anders aus: In den vergangenen zehn Jahren war der Plisseerock saisonweise immer mal wieder angesagt – und jedes Mal wirkte das etwas überraschend. Schließlich hat der Rock ein eher unsexy und wenig modernes Ansehen. Aber: Gerade damit spielt die aktuelle Mode. Viele vermeintlich altbackenen Looks werden von Designern, Influencern und Trendsettern neu interpretiert. Ein anderes Beispiel gefällig? Auch Pullunder sind wieder schwer in Mode.
2021-08-27
Mode & Stil
1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet