Sonderveröffentlichung
Die psychische Gesundheit von Kindern ist von großer Bedeutung, da sie einen entscheidenden Einfluss auf ihre Entwicklung und ihr Wohlbefinden hat. In Deutschland mangelt es derzeit an Therapieplätzen, teilweise müssen Betroffene bis zu sechs Monate auf einen Termin bei einem Psychologen oder Therapeuten warten. Aufgrund dessen ist es nicht verwunderlich, dass es immer noch viele Fälle gibt, in denen Eltern oder Betreuer keine adäquate psychologische Hilfe für ihre Kinder erhalten können. In solchen Situationen ist es wichtig, alternative Wege zu finden, um das Wohlergehen des Kindes zu unterstützen. Also was tun, wenn das Kind psychische Auffälligkeiten zeigt und keine professionelle Hilfe möglich ist?
2023-06-02
Das Kind läuft weg, anstatt sich die Jacke anzuziehen? Weint, wenn es nicht das bekommt, was es will? Im Alter zwischen zwei und sechs Jahren können simple Situationen heftigen Trotz bei Kindern auslösen. Für Eltern ist die Autonomiephase oft belastend. Wie reagiert man auf plötzliche Wutanfälle? Und wie können Kinder lernen, mit Gefühlsausbrüchen umzugehen? „Die Hochphase der Autonomiebestrebungen liegt bei drei bis vier Jahren“, sagt der Familientherapeut Sebastian Arnold. „Kinder lernen in dieser Zeit, dass sie einen eigenen Willen haben, kommen aber in ihrem Ausdruck an ihre Grenzen.“ Frust und Enttäuschung gehören im Alltag von Kleinkindern, wo viel Neues entdeckt wird, dazu. Kinder müssen lernen, mit ihren Gefühlen umzugehen.
2023-06-02
Urlaub mit Kindern ist euer Familienalltag an einem anderen Ort. Das Frühaufsteher-Kind schläft nicht plötzlich aus, weil ihr in Urlaub seid und das hochsensible Kind findet es auch in Italien ziemlich doof, morgens spontane Pläne für den Tag zu machen. Damit der Urlaub dennoch entspannt wird:
2023-06-02
W er kennt es nicht? Über die Jahre sammelt sich einiges an: ob Kinderspielzeug, Klamotten oder alte Gegenstände, die unsere Kids nicht mehr wollen. Wenn unsere Kinder einmal erwachsen werden, sind manche Sachen ,uncool’ oder sie passen einfach nicht mehr rein. Da gibt es eine super Lösung: Flohmärkte! Sie sind nachhaltig, finden in so gut wie jedem Ort statt und jeder kann mitmachen. Schon seit Jahrmillionen tauschen Menschen ihre Ware auf Märkten. Dabei ist es völlig gleich gegen welche Währung. Man kann auch auf Tauschbörsen gehen und seine alte Kleidung gegen neue eintauschen. Die Gründe, um bei einem Flohmarkt mitzumachen oder hinzugehen, sind vielfältig.
2023-06-02
Kinder lieben es, auf Entdeckungstouren zu gehen. Auf diesen können sie ihrem natürlichen Drang, Neues zu lernen, nachgehen. Gerade die Museen in der Region bieten sich hierfür perfekt an. Sie beheimaten spannende Ausstellungen, die die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern erkunden können. Um lästige Wartezeiten zu umgehen, können bei vielen Museen die Eintrittskarten im Vorfeld online erworben werden.
2023-06-02
Lastenfahrräder werden immer beliebter. Immer mehr von den großen Gefährten sind auf Deutschlands Straßen unterwegs. Wer ein Lastenfahrrad fährt, der hat nicht nur viel Platz, um Dinge zu verstauen, nein, der tut auch noch was Gutes für die Umwelt. Damit auch jeder sich eines solchen Gefährts bedienen kann, hat sich der Verein LaMa - Dein Lastenvelo in Mannheim etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Er bietet kostenlos Lastenfahrräder an verschiedenen Standpunkten in der Quadratestadt an. Matthias Philipp, Pressesprecher von LaMa, erzählt von den Vorteilen, den vielen Kilos, die ein Lastenfahrrad auf sich nehmen kann, und den Plänen, die der Verein noch hat.
2023-06-02
Hallo liebe Kinder, endlich ist es wieder Zeit für eine neue Ausgabe von „Meine Familie“ mit ganz vielen tollen Themen, die ich extra für euch rausgesucht habe! Der Sommer steht vor der Tür und die Tage werden wieder länger - das heißt, es bleibt mehr Zeit zum Spielen mit meinen besten Freunden. Wir sind am liebsten draußen unterwegs. Mit dem Fahrrad zum Beispiel kann man so vieles entdecken und sich gleichzeitig richtig auspowern. Mama achtet immer darauf, dass ich meinen Helm trage und bei dem schönen Wetter mit Sonnencreme eingecremt bin. Richtig viel Spaß macht auch „Gummitwist“. Dafür spannen sich meine zwei besten Freunde ein Gummi um die Beine und ich hüpfe in einer festgelegten Reihenfolge rein und raus. Das kann ich als leichtfüßiger Fuchs richtig gut! Auf Seite 4 zeige ich euch, wie auch ihr zum Gummitwist-Meister werden könnt.
2023-06-02
Der Sommer ist da. Das heißt, wir gehen wieder raus, lassen es uns so richtig gut gehen. Nun ja, ein, zwei kühle Tage gibt es ab und an mal. Aber uch die sollen uns die Laune nicht verderben. Mit diesen sportlichen Aktivitäten kommst du so richtig ins Schwiten! Da gibt es zum Beispiel Gummitwist. Das Spiel kannst du sowohl drinnen als auch draußen spielen.
2023-06-02
Die Sommerferien gehören zur schönsten Zeit des Jahres. Gemeinsam mit den Eltern und Geschwistern geht es dann für viele in den Urlaub. Egal ob am Meer oder in den Bergen, Abenteuer lassen sich überall erleben - auch, wenn die Ferien in der Region verbracht werden. Daher hat sich Fred Fuchs ein ganz besonderes Gewinnspiel ausgedacht: Bastel uns Deine tollste Ferienerinnerung und schicke uns ein Foto davon.
2023-06-02
Bei heißen Temperaturen sind wir eigentlich gerne draußen. Aber es kann auch Spaß machen, im Sommer zu basteln. Das geht sowohl drin als auch draußen. Zudem gibt es super-coole Basteltipps, die sich für den Sommer eignen. Da gibt es zum Beispiel die Cocktailschirmchen. Selbst gemacht sehen sie in jedem Glas super aus!
2023-06-02
Mmh, lecker, der Sommer ist da. Da darf ein Gericht, das uns abkühlt und gleichzeitig gut schmeckt, nicht fehlen. Im Sommer kommen wir gerne mal ins Schwitzen. Da ist es wichtig, dass unser Körper nicht zu heiß läuft. Was sicher jedes Kind mag, ist Eis! Super lecker, zergeht auf der Zunge. Mit Eis kann man ganz viele Sachen machen. Nicht einfach nur in die Eistüte rein, nein, es gibt auch super Gerichte, mit denen man Eis kombinieren kann. Pancakes mit Früchten und Eis, zum Beispiel.
2023-06-02
Dein eigenes Kunstwerk einmal als Titelseite einer Zeitungsbeilage sehen? Das ist möglich, schließlich ruft Fred Fuchs in jeder Ausgabe von „Meine Familie“ zu einem Malwettbewerb auf. Aus allen Einsendungen wählt er dann sein Lieblingsbild aus und dieses kommt dann auf die Titelseite der nächsten Ausgabe.
2023-06-02
Im Sommer sind wir oft draußen. Das heißt, wir bewegen uns viel in der Sonne. Wir spielen, gehen schwimmen, machen mal einen Spaziergang. Da ist es unglaublich wichtig, sich einzucremen.
2023-06-02
Meine Familie
1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet