Kaum wird es draußen dunkler und kälter, steigt die Lust auf leckere Snacks. Beim Serienabend auf dem Sofa schmecken süße und deftige Kleinigkeiten besonders gut. Doch leider sind die Leckerein nicht wirklich gut für uns. Eine kalorienarme und nährstoffreiche Snackalternative, die man mit gutem Gewissen genießen kann, ist hingegen Popcorn. Popcorn lässt sich ganz nach Geschmack genießen - ob süß und salzig, mit Karamell überzogen oder in herzhaften Versionen mit italienischen Kräutern und Parmesan. Der Fantasie sind beim Kreieren des Snacks keine Grenzen gesetzt.

Bevor es aber daran geht, das Popcorn mit Gewürzen, Schokolade oder Karamell aufzupeppen, muss der Mais erstmal zum aufpoppen gebracht werden - dabei helfen dir am Besten deine Eltern. Etwas Öl in einen großen Topf füllen. Nun muss das Öl heiß werden. Wenn es heiß ist, wird eine dünne Schicht Popcornmais dazugegeben, Deckel drau und abwarten bis es poppt. Dann den Topf zwischendurch von Mama oder Papa kräftig schütteln lassen, damit nichts anbrennt. Wenn das Poppgeräusch nachlässt, kann der Topf vom Herd genommen werden. Das fertige Popcorn in eine Schüssel füllen.

Alternativ gibt es auch schon bereits fertig aufgepopptes Popcorn zu kaufen, dass dann ganz einfach noch verfeinert werden kann. Zwei leckere Popcorn-Rezepte hat Fred Fuchs hier für dich ausgewählt:

Rezeptidee 1: Zimt-Schoko-Popcorn

Zutaten für 10 Portionen:
175 g gepopptes Popcorn
Kochspray mit Buttergeschmack
9 EL Kakaopulvermischung
3 TL Zimt

Zubereitung:
Popcorn in eine große Schüssel geben und leicht mit Kochspray besprühen. Die Kakaomischung und Zimt über das Popcorn streuen. Alles umrühren, bis es gleichmäßig überzogen ist. Erneut besprühen und schwenken, bis das ganze Popcorn gut bedeckt ist. Sofort servieren.

Rezeptidee 2: Chai-Tee-Popcorn

Zutaten für 12 Portionen:
180 g gepopptes Popcorn
3 EL Butter
1 Chai Teebeutel
1 TL Rohrzucker
1/2 TL Zimt
1 kleine Prise Salz

Zubereitung:
Popcorn in eine große Schüssel geben. Den losen Chai-Tee mit Zucker, Zimt und Salz vermischen. Popcorn mit geschmolzener Butter beträufeln und mit Chai-Tee-Mischung bestreuen. Sofort servieren. djd/imp