Hurra, hurra, der Herbst ist da! Erst fallen die Blätter, dann kommt der Regen. Zugegeben, es ist ja wirklich nicht die schönste Jahreszeit. Zumindest, was das Wetter betrifft. Dafür bietet der Herbst aber so viel Schönes an Farben! Mit den bunten Blättern sieht die Welt doch gleich viel freundlicher aus! Wenn es mal wieder draußen regnet, kann man es sich auch drinnen gemütlich machen. Wie wäre es dann mit einer ausgiebigen Bastelstunde?! Der Herbst bietet so viele Ideen, mit denen du dein Zuhause aufhübschen kannst! Da gibt es zum einen die Blätter-Eule. Die geht ganz einfach und fix.

DU BRAUCHST:

Tonkarton, Schere, Bleistift, Kleber, bunte Blätter aus dem Wald

SO FUNKTIONIERT'S:

Zuerst zeichnest du die Umrisse einer Eule auf einen Tonkarton deiner Wahl. Dann schneidest Du sie aus. Dann bastelst Du aus weißem und schwarzem Farbkarton die Augen. Anschließend fehlt noch ein Schnabel. Auch den bastelst Du Dir aus dem Farbkarton. Dann kommt das Beste: Du verteilst die Laubblätter auf dem Körper der Eule. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Du kannst die Flügel aus Laubblättern machen oder ein ganzes Federkleid. Am Ende ist es DEIN Werk! Aber es gibt noch andere coole Ideen zum Basteln. Wie wäre es zum Beispiel mit herbstlichen Fensterbildern? Einem Apfel, zum Beispiel?!

DU BRAUCHST:

Tonkarton, extra starkes Transparentpapier in Weiß, Transparentpapier-Block, Bleistift, Schere, Kleber

SO FUNKTIONIERT'S:

Zuerst zeichnest du dir den Körper eines Apfels auf buntem Tonkarton vor. Den schneidest du dann aus und nimmst die Innenfläche weg. So entsteht dann ein Hohlraum. Dann schneidest du Stiel und Blatt aus dem Tonkarton aus. Die klebst du dann hinten auf den Apfel. Dasselbe machst du mit dem weißen Transparentpapier. Ausschneiden und von hinten auf den Apfel kleben. Dann die Innenfläche mit Kleber bestreichen und viele bunte Transparent-Schnipsel auf der Innenfläche verteilen. Fertig ist das Apfel-Fensterbild! Es gibt aber noch einen absoluten Klassiker, der unter keinen Umständen fehlen sollte: Kastanien-Männchen! Macht Spaß und bringt Dich sogar an die frische Luft.

DU BRAUCHST:

Kastanien, Streichhölzer, evtl. Wackelaugen, Handbohrer

SO FUNKTIONIERT'S:

Mit dem Handbohrer bohrst du kleine Löcher in die Kastanien. Da das sehr gefährlich sein kann, machen das am besten die Erwachsenen. Anschließend klebst du eine kleine auf eine große Kastanie. Dann steckst du die Streichhölzer in die Löcher. Wer will, kann seinem Männchen auch noch Augen verpassen. Fertig ist das kleine Wesen! fas

BILD: STOCK.ADOBE.COM-IANA ALTER
BILD: STOCK.ADOBE.COM-IANA ALTER
BILD: STOCK.ADOBE.COM-IANA ALTER