Mmh, da läuft einem ja schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen! Wenn der Herbst kommt, wird es meistens trist und ungemütlich. Da kommt schnell die Lust auf Süßes hoch! Das finden Mama und Papa aber nicht immer so prickelnd. Denn wer in der Schule gut zugehört hat, der weiß, dass zu viele Süßigkeiten uns schaden. Darum gibt es Alternativen, die zwar weniger Zucker enthalten, aber mindestens genauso lecker sind! Das Kürbis-Möhren-Brot vereint Süßes mit Gesundem und lässt sich ganz einfach selbst backen.

Für 1 Kastenform brauchst du:

Für den Teig
200 g Hokkaido-Kürbis 
100 g Möhren
3 Eier
100 ml Olivenöl
200 g Weizenmehl
50 g Kürbiskernmehl
3 TL Backpulver
100 g Rohrohrzucker
1 TL Zimt
1/2 TL Kardamom
1 Prise Meersalz

Für die süße Creme obendrauf
300 g Frischkäse
1-2 TL Zitronensaft
1 EL Honig

Und so bereitest du dein Kürbis-Möhren-Brot zu:
Heize den Backofen auf 180 Grad vor. Dann kannst du auch schon die Kastenform einfetten. Einfach etwas Butter auf einen Pinsel geben und die Form damit einstreichen. Dann flutscht das Brot später besser aus der Form. Jetzt geht es um das Zubereiten der Möhrchen und des Kürbisses. Hier bringst du einen großen Topf mit Wasser zum Kochen. Da der mit Wasser gefüllte Topf ganz schön schwer ist, lass dir dabei ruhig von deinen Eltern helfen.

Dann wäschst du den Kürbis und die Möhrchen, befreist sie von Strunk und Kernen und schneidest sie in grobe Stücke. Jetzt gibst du das Gemüse in das kochende Wasser. Das muss dann für etwa 20 Minuten da drin bleiben.

Sind Kürbis und Möhren schön weich, dann können sie aus dem Topf raus und mit kaltem Wasser abgeschreckt werden. Du gibst sie also in einen Topf mit kaltem Wasser. Dann wird das Wasser abgeschüttet und du pürierst sie, machst sie also zu Brei. Noch Eier und Olivenöl dazugeben und alles miteinander vermischen.

Dann geht es an den Teig. Dafür gibst du Mehl, Kürbiskernmehl, Backpulver, Zucker, Zimt, Kardamom und Salz in eine Schüssel und vermengst alles. Das Kürbis-Möhren-Püree dazugeben und mit Hilfe eines Schneebesens zu einem glatten Teig vermischen. Dann gibst du den Teig in die Form, packst ihn in den Ofen und lässt ihn für etwa 50 bis 60 Minuten backen.

Für die süße Creme obendrauf verrührst du Frischkäse, Zitronensaft und Honig und streichst sie auf das erkaltete Brot. Fertig ist dein gesunder Herbst-Snack! BVEO/fas