Sonderveröffentlichung
Ihr neues Zuhause darf mehr! Denn Sie haben es sich verdient. Entdecken Sie altersgerechtes Wohnen mit hochwertigen Gesundheits- und Pflegeangeboten. Vision erleben!
2022-10-28
mit Kindern wird das Leben nie langweilig. Dank ihrer großen Fantasie kommen sie immer wieder mit neuen lustigen Einfällen daher. Doch manchmal können diese auch etwas waghalsig sein. Daher ist es unabdingbar, dass Eltern ihren Nachwuchs auf Gefahren im Alltag hinweisen. Gerade jetzt zu Beginn der dunkleren Jahreszeit ist dies besonders wichtig. In dieser Ausgabe von ,,Meine Familie" finden Sie einen Artikel zu diesem Thema. Aber auch das Thema sicheres Auftreten im Straßenverkehr lässt sich aktuell besonders gut mit den Kleinen üben, etwa mit angehenden Schulkindern. Mit diesen kann bereits jetzt der Schulweg geübt werden, denn so sind sie im kommenden Jahr perfekt vorbereitet.
2022-10-28
Je nach Alter, Charakter und emotionaler Verbindung ändern sich unsere Farbvorlieben im Leben. Denn Babys nehmen Farben anders wahr als Erwachsene. Und 50-Jährige anders als 80-Jährige. Warum das so ist und was sich daraus für die Gestaltung von Innenräumen ergibt: Die Antworten geben zwei Experten, die sich täglich mit der Wirkung von Farbe beschäftigen.
2022-10-28
Das Junge Theater Heidelberg setzt in dieser Spielzeit sowohl auf Klassiker wie ,,Die Konferenz der Tiere" (Premiere 6. November 2022), ,,Kleider machen Leute" (Premiere 5. März 2023) oder ,,König Drosselbart" (Premiere 11. Juni 2023) als auch auf gleich vier Uraufführungen, darunter eine Bearbeitung von Das Märchen von der kleinen Meerjungfrau" von Roland Schimmelpfennig und „Heute keine Vorstellung" (Premiere 19. November 2022) der Heidelberger Autorin Ingeborg von Zadow.
2022-10-28
Im größten Schulranzen-Fachcenter der Rhein-Neckar-Region stehen ab Dezember alle neuen Schulranzen-Modelle zur Anprobe bereit. Durch die kindgerechte Atmosphäre wird der Schulranzenkauf für die ganze Familie zu einem tollen Erlebnis - und jeden Tag können die kleinen Kunden ein Los ziehen und ihren Wunschranzen gewinnen.
2022-10-28
Im November und Dezember gibt es wieder einige Aufführungen der Mannheimer Puppenspiele: ,,Mathilde und das Gespenst" am 6. und 13. November sowie am 18. und 24. Dezember, ,,Das Traumfresserchen" am 20. und 27. November, Die Drei erzählen ,,Und so vergeht Jahr für Jahr" am 25. November, Die Drei erzählen ,,Unterm Märchenbaum" am 26. November sowie ,,Die Bremer Stadtmusikanten" am 4., 11. und 26. Dezember.
2022-10-28
Die große Frage ist: Welchen Inhalten kann ich vertrauen und welchen nicht? Um Fakt von Fake zu unterscheiden und vertrauenswürdige Quellen zu finden, ist es wichtig, verschiedene Medienkanäle und auch deren Inhalte kompetent und vor allem kritisch zu nutzen. Diese essenzielle Fähigkeit können Besucher bei der Ausstellung „Auf Empfang!" im TECHNOSEUM spielerisch erproben.
2022-10-28
Die moderne, gläserne Bahn fährt vom Kornmarkt in der Altstadt zum Schloss Heidelberg und anschließend weiter hoch zur Zwischenstation Molkenkur. Dort lädt die obere Bergbahn zum Einsteigen ein. Ihre hölzernen, über 100 Jahre alten Wagen bringen die Entdecker rumpelnd zum Gipfel des Königstuhls. Hier oben wartet das sympathische Märchenparadies, es gibt eine Falknerei und einen Walderlebnispfad.
2022-10-28
"Sounds of life" in der Therme Vierordtbad in Karlsruhe: Das multimediale 360°-Gänsehauterlebnis ist ein besonderes Highlight im Karlsruher Kunst- und Kulturangebot. Zu Live-Musik können Besucher visuelle 360° Grad-Kompositionen genießen, die in einem einzigartigen Zusammenspiel harmonieren. Zudem finden täglich in der Therme kostenlose Installationen statt. Live bis März. Tickets unter www.ka-vierordtbad.de
2022-10-28
Der TV Rheinau 1893 ist beim Kinderturntag 2022 dabei. Du auch? Wer mitmachen möchte, kommt am 12. November vorbei und bring am besten noch ein paar Freunde mit, denn gemeinsam macht Bewegung am meisten Spaß! Nähere Infos gibt es unter www.tv-rheinau-mannheim.de .
2022-10-28
Bis zum 23. April 2023 kann im Carl Bosch Museum die Mitmach-Ausstellung ,,Schmeckt's?" besucht werden. Bei einem Rundgang durch die bunten Wochenmarktstände der Ausstellung begeben sich die Besucher auf die Suche nach jeder Menge spannender Dinge rund ums Essen. Auch über Tierhaltung gibt es vieles zu erfahren.
2022-10-28
Das Puppentheater Plappermaul zeigt am 6. November um 14 und 16 Uhr das Stück ,,Kasper lernt zaubern" (ab 3 Jahre). Kasper beschließt zaubern zu lernen. So schwer kann das ja nicht sein! Der ahnungslose Seppel muss schließlich für Kaspers Zauberübungen herhalten. Leider klappt nicht alles wie geplant ... Ein spielerisches Abenteuer mit der Erkenntnis, dass es Dinge gibt, die man erst lernen muss.
2022-10-28
Egal, ob schon groß oder noch klein: Das Fun-Kletterzentrum ist eine Challenge! Ab einer Körpergröße von 110 Zentimetern kann man sich der Smart Climb Challenge stellen und die verschiedensten kreativen und aufregenden Hindernisse bezwingen! Dabei trainiert man nicht nur die eigene Koordination und kognitiven Fähigkeiten, sondern kann nebenbei auch noch das Selbstvertrauen stärken. Mithilfe modernster Selbstsicherungsautomaten klettert jeder sicher!
2022-10-28
Kunstpiraten am 29. Oktober und 26. November: Das Angebot versteht sich als offene Werkstatt, in der Kinder (von 6 bis 10 Jahren) mit Plastik, Fotografie, Zeichnung und Malerei experimentieren können. Jeweils von 15 bis 18 Uhr; Gebühr: 25 Euro pro Termin. Leitung: Claus Stolz
2022-10-28
Pickleball ist ein Rückschlagspiel, das Elemente von Badminton, Tischtennis und Tennis in sich vereint und aus den USA stammt. Üblicherweise wird es im Doppel gespielt. Einzel sind auch möglich. Seit Oktober bietet TEJULA das Spiel exklusiv an. Training und Spielen findet immer samstags statt. Es werden keine Vorkenntnisse benötigt, Material wird von der Pickleballschule TEJULA gestellt.
2022-10-28
,,Galaxis": Es geht auf eine Reise durch unsere Milchstraße! Gemeinsam wird dorthin geflogen, wo noch nie zuvor ein Mensch gewesen ist. Anhand neuester Forschungsergebnisse erleben die Besucher unsere Heimat-Galaxie so anschaulich wie noch nie. Dabei wird sich spannenden Fragen gewidmet: Wie entsteht und funktioniert eine Galaxie? Und woher kommen all die Sterne?
2022-10-28
Am 1. November öffnet die Freiluft-Eisbahn im Sportzentrum (Ahornstraße 78) in Heddesheim wieder ihre Türen und lädt zum Schlittschuh-Spaß mit Blick auf die schöne Bergstraße ein. Die Anlage bietet alles was ein Besuch zum Erlebnis werden lässt. Angeschlossen an die Kunsteisbahn sind ein Kiosk und ein Glaspavillon. Darin können sich die Besucher aufwärmen oder das Treiben auf der Eisbahn verfolgen.
2022-10-28
Eine Fahrt ,,Von der Küste zu den Alpen" verspricht eine der vielfältigen Anlagen. Doch die Fürther Miniaturwelten haben noch mehr zu bieten: So gibt es auf dem Außengelände etwa ein Hexenhäuschen, das am 11. November 2022 eröffnet wird. Am 4. Februar 2023 sind die Besucher zum Wintergrillen eingeladen und am 25. März 2023 wird das Frühlingserwachen gefeiert.
2022-10-28
Die Jobs for Future, die Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung sowie Studium findet vom 9. bis 11. Februar 2023, 9 bis 17 Uhr, statt. 
2022-10-28
Lust auf Kunst und Kunst selber machen? Dann kommt zum „Offenen Atelier"! Jeden Samstag von 14 bis 16 Uhr können Kinder (6-12 Jahren) hier den Pinsel schwingen, Ideen skizzieren und in Form bringen, Figuren mit Holz, Stein und Ton gestalten. Dabei beflügeln die Kunstwerke der Ausstellungen die eigene Kreativität und laden dazu ein, das Museum näher kennen zu lernen. 
2022-10-28
Sollte ich meinem Kind eigentlich Taschengeld geben? Und wenn ja, wie viel? Diese Fragen stellt sich wahrscheinlich jeder Elternteil irgendwann. Möglicherweise in jenen Momenten, in denen die Kinder nach einem Eis quengeln. In solchen Fällen entlastet der Verweis auf das eigene Geld die Eltern schnell. Doch wozu ist Taschengeld noch gut?
2022-10-28
myschoolcare hat sich auf die persönliche Förderung von Kindern und Jugendlichen in Schulen und Kitas spezialisiert. Kinder, die aufgrund einer Entwicklungsbeeinträchtigung in den Bereichen der geistigen, körperlich-motorischen oder der emotionalen und sozialen Entwicklung eine besondere Unterstützung benötigen, möchten wir die Teilhabe am regulären Schulalltag ermöglichen. 
2022-10-28
Auch wenn der Schulstart für die kommenden Abc-Schützen erst im kommenden Jahr ansteht, können Eltern bereits jetzt mit den Vorbereitungen beginnen. So können beispielsweise bereits sukzessive die passenden Utensilien - Schulranzen, Mäppchen, Turnbeutel, Trinkflasche et cetera - angeschafft werden. Die Sachen eignen sich auch perfekt als Weihnachtsgeschenk, so dass sich die Eltern die Anschaffungen mit Großeltern oder Paten aufteilen können. Und auch die Kleinen freuen sich, wenn sie mit ihren Schulranzen zu Hause rumlaufen dürfen und fühlen sich dabei fast wie richtige Schulkinder. So wird bei ihnen die Vorfreude auf den Beginn ihrer Schulzeit gefördert.
2022-10-28
Die größte Angst der meisten Eltern ist, dass ihren Kindern etwas zustoßen könnte. Und die größte Herausforderung ist, sie trotzdem mit jedem Lebensjahr ein bisschen mehr loszulassen. Sie immer weitere Wege allein gehen zu lassen und auszuhalten, dass man sie nicht mehr ständig im Blick hat.
2022-10-28
Hallo liebe Kinder, endlich ist es wieder Zeit für eine neue Ausgabe von ,,Meine Familie" mit ganz vielen tollen Themen, die ich extra für euch rausgesucht habe! Wie ihr wisst, liebe ich jede Jahreszeit, weil ich mit meinen Freunden immer etwas anderes spannendes erleben kann. Aktuell habe ich immer meine Gummistiefel und die Regenjacke parat, damit bin ich bestens für das wechselhafte Wetter gerüstet - und ich kann in Pfützen springen, ohne nasse Füße zu bekommen. Das macht einfach nur Spaß! Die Gummistiefel ziehe ich aber immer vor meinem Fuchsbau aus und bringe sie vorsichtig rein, schließlich möchte ich nichts schmutzig machen.
2022-10-28
Hurra, hurra, der Herbst ist da! Erst fallen die Blätter, dann kommt der Regen. Zugegeben, es ist ja wirklich nicht die schönste Jahreszeit. Zumindest, was das Wetter betrifft. Dafür bietet der Herbst aber so viel Schönes an Farben! Mit den bunten Blättern sieht die Welt doch gleich viel freundlicher aus! Wenn es mal wieder draußen regnet, kann man es sich auch drinnen gemütlich machen. Wie wäre es dann mit einer ausgiebigen Bastelstunde?! Der Herbst bietet so viele Ideen, mit denen du dein Zuhause aufhübschen kannst! Da gibt es zum einen die Blätter-Eule. Die geht ganz einfach und fix.
2022-10-28
Mmh, da läuft einem ja schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen! Wenn der Herbst kommt, wird es meistens trist und ungemütlich. Da kommt schnell die Lust auf Süßes hoch! Das finden Mama und Papa aber nicht immer so prickelnd. Denn wer in der Schule gut zugehört hat, der weiß, dass zu viele Süßigkeiten uns schaden. Darum gibt es Alternativen, die zwar weniger Zucker enthalten, aber mindestens genauso lecker sind! Das Kürbis-Möhren-Brot vereint Süßes mit Gesundem und lässt sich ganz einfach selbst backen.
2022-10-28
In der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November spuken große und kleine Geister, Hexen und Vampire durch Stadt und Land und erschrecken all jene, die sich dem über 2500 Jahre alten Brauch verweigern.
2022-10-28
Kaum wird es draußen dunkler und kälter, steigt die Lust auf leckere Snacks. Beim Serienabend auf dem Sofa schmecken süße und deftige Kleinigkeiten besonders gut. Doch leider sind die Leckerein nicht wirklich gut für uns. Eine kalorienarme und nährstoffreiche Snackalternative, die man mit gutem Gewissen genießen kann, ist hingegen Popcorn. Popcorn lässt sich ganz nach Geschmack genießen - ob süß und salzig, mit Karamell überzogen oder in herzhaften Versionen mit italienischen Kräutern und Parmesan. Der Fantasie sind beim Kreieren des Snacks keine Grenzen gesetzt.
2022-10-28
Fred Fuchs ist als Reporter für die Kinderseiten und Star seines eigenen Podcasts in der Metropolregion sehr bekannt. Und auch für diese Beilage liefert er immer spannende Bastel- oder Rezepttipps. Daher haben wir uns für das Gewinnspiel dieser Ausgabe etwas ganz besonderes ausgedacht: Schreib uns deine kurze Geschichte mit Fred Fuchs in der Hauptrolle. Dabei ist es ganz egal, ob er in deiner Gesichte ein Abenteuer mit seinen Freunden unternimmt, mit dir einen Ausflug macht, als Reporter unterwegs ist oder von einem seiner Träume erzählt. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
2022-10-28
Meine Familie
1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet