Wie wäre es, die Familie zu Weihnachten mit einem ganz besonderen Geschenk zu überraschen? Noch ist viel Zeit, sich etwas Tolles auszudenken. Wie wäre es mit einer selbst geschriebenen Geschichte, die alle gemeinsam lesen können – vielleicht sogar mit selbst gemalten Bildern?! Oder soll es eher ein persönliches Gedicht für jedes Familienmitglied werden?Du hast sicher schon viele Geschichten und Gedichte gehört. Warum also solltest du nicht selbst etwas schreiben? Sicherlich sind in deiner Fantasie viele Geschichten verborgen, die du nur hervorholen musst.

Den Anfang finden

Am Anfang steht eine Idee, worum es in deiner Geschichte oder deinem Gedicht gehen soll. Das kann eine Figur oder Gestalt sein, ein Gefühl oder ein Ort, den du beschreibst.

Ideen sammeln oder drauf los schreiben

Es gibt dann ganz unterschiedliche Arten, um zu einem Ergebnis zu kommen. Das hängt ein bisschen davon ab, welcher Schreib-Typ du bist. Vielleicht hilft es dir, dir erst einmal ein paar Notizen zu machen, Ideen zu sammeln und daraus einen roten Faden zu stricken. Vielleicht bist du aber auch der Drauf-los-Schreibe-Typ und im Schreibfluss entwickelt sich deine Geschichte.

Darüber schlafen und nochmal lesen

Ist die Geschichte oder das Gedicht fertig, lass es am besten nochmal einen oder zwei Tage liegen und lies dann noch einmal drüber. Oft fallen den Autoren dann noch Kleinigkeiten auf, die sie verändern oder verbessern wollen. Oder ihnen ist gar noch eine ganz neue Idee gekommen, die sie gerne einbauen wollen. Viel Spaß dabei, die Geschichten deiner Fantasie zu finden! ho