Zeigt sich der Herbst von seiner ungemütlichen Seite, kann es sich die Familie drinnen gemütlich machen. An manchen Tagen reicht es, gute Bücher zu lesen, zu basteln, zu malen, Spiele zu spielen oder einen Film zu gucken und die Wärme drinnen bei Tee und Kerzenschein zu genießen. Doch wer Kinder hat weiß, dass das nicht an allen ungemütlichen Herbsttagen genug ist. Manchmal ist allen nach einem Tapetenwechsel und auch die Kinder brauchen Bewegung. Wenn es einmal nicht raus in die Natur geht, gibt es in der Region zahlreiche weitere Aktivitäten – für jedes Alter das Passende.

Sei es das gemeinsame Klettern in der Kletterhalle, das Rätsel-Lösen im Escape Room, ein Besuch im Museum oder im Hallenbad oder ein unterhaltsames Theaterstück – mit den entsprechenden Hygienekonzepten ist all das wieder möglich. Je nachdem, ob es um Bewegung und Auspowern geht oder neue Inspiration für den Geist und Unterhaltung gesucht wird, findet jede Familie sicherlich für sich das Passende.

Sollten die Vorstellungen innerhalb der Familie auseinander gehen oder einfach die Bedürfnisse einmal ganz unterschiedlich gelagert sein, ist es sicherlich auch eine Überlegung wert, sich aufzuteilen. Es spricht ja nichts dagegen, wenn ein Kind mal Exklusivzeit mit Mama oder Papa hat und nur die beiden etwas unternehmen. Im Gegenteil: das kann – gerade bei mehreren Geschwistern – auch ein tolles Erlebnis sein, bei dem sich beide die ungeteilte Aufmerksamkeit schenken können. Gerade, wenn im Herbst mehrere Schlechtwetter-Tage aufeinander folgen, an denen die Familie recht dicht aufeinander sitzt.

Übrigens: Wenn im Herbst oder Winter ein Kindergeburtstag ansteht, lohnt es sich, die Angebote von Kletterhallen, Hallenbädern und Co. anzuschauen. Denn häufig gibt es dort tolle Geburtstags-Pakete zu buchen, die den Eltern einerseits Arbeit abnehmen und andererseits den Kindern und Jugendlichen tolle Erlebnisse bereiten. ho