,,Wir versuchen in diesem Jahr mal ganz neue Wege", sagt Hartmut Haas, der stellvertretende Vorsitzende der Winzergenossenschaft Schriesheim. So ist der Keller diesmal nur noch an vier Abenden geöffnet, dies auch mit neuem Programm.

Samstags am ersten Wochenende spielt erstmals seit Jahrzehnten nicht mehr die T-Band, sondern Gonzo Jam. Am zweiten Wochenende gibt es moderne Rhythmen mit DJ Minimi am Freitag und Elektro-Music mit Tribus am Samstag.

Neuerung auch am Mittwoch im Zehntkeller, dem einzigen Abend, beim dem an dem eigentlich Programm-freien Ruhetag gefeiert werden kann. In den letzten Jahren litt der frühere Paradetag der Schriesheimer an Resonanz, das soll in diesem Jahr anders werden.

Zu diesem Zweck wurden die Ergebnisse der Weinprämierung vom 15. Februar erstmals seit ihrer Gründung 1925 nicht schon am selben Tag bekanntgegeben, sondern eben erst an jenem Zehntkeller-Mittwoch. Das sorgt für Spannung und hoffentlich größere Resonanz.

Dafür soll auch das Programm sorgen, das diesmal von allen Schriesheimer Gesangvereinen gestaltet wird. Sie singen also in diesem Jahr nicht beim Krönungsabend, wo sie ohnehin irgendwie aktustisch untergingen, sondern zu diesem Anlass. Es wird also ein kleiner ,,Schriesemer Abend". -tin