Seit 45 Jahren ist die 1879 erbaute Scheune in der Bismarckstraße eine Straußwirtschaft, für Generationen von Mathaisemarkt-Besuchern das Feiern ,,beim Majer an der Trepp" Kult.

Und dennoch hatte das auch seine Probleme: Ab 20, 21 Uhr kam man gar nicht mehr rein. Und überhaupt passte der Abend nicht mehr in die Ausrichtung, die Christiane Majer sich vorgenommen hat.

Im vergangenen Jahr, als der Mathaisemarkt insgesamt noch nicht, aber eine einzelne Veranstaltung gefeiert werden konnte, testete sie ein neues Prozedere - mit festen Plätzen und Eintritt. Und siehe da: Es wurde voll angenommen, was Christiane Majer ermutigte, dies auch diesmal beim „richtigen" Mathaisemarkt zu wiederholen.

An drei Abenden (4., 10. und 11. März) spielt bei ihr die Gruppe Who2Ladies. Die Teilnehmerzahl ist auf 250 begrenzt, ein fester Platz kostet 12 Euro Eintritt. Infos unter www.majersweinscheuer.de . -tin