Neue Wege auch im Weingut Wehweck: Jahrzehntelang gab es hier das Angebot Wellfleisch am Dienstag, Knöchel am zweiten Samstag. Das ändert sich nun: Das legendäre Knöchelessen beim Wehweck findet nun am Dienstag statt, und zwar von 10 bis 13.30 Uhr. Ein beliebtes Angebot bleibt aber: Kaffee und Kuchen an beiden Sonntagen.

Auch vom Programm her bleibt es im Großen und Ganzen wie immer: Stimmungsmusik mit den Zwoa Spitzbuam in der Halle, Rock-Pop im Keller. Am ersten Wochenende gibt es dort aber nicht nur Musik, sondern auch Show. ,,Etwas für die Augen", wie Philipp Wehweck sagt: ,,Damit die Leute nicht erst um 23 Uhr zu uns strömen".

Mit seinen Weinen ist Wehweck präsent wie kein zweiter Winzer: Nicht nur auf dem eigenen Gelände gleich zu Beginn der Talstraße und am Fass auf dem Festplatz, sondern nach den guten Erfahrungen der Premiere 2019 auch mit einem Stand vor dem BdS-Zelt. -tin


Max Jäck im BdS-Zelt

Eine Art von Straußwirtschaft unterhält auch Max Jäck: Denn die traditionsreiche Winzer-Familie bewirtschaftet auch in diesem Jahr den Gastrobereich im Leistungsschau-Zelt.

Max Weingut besteht im neunten Jahr, es ist also der neunte Jahrgang in der Flasche. Man darf sich also auf gute Tropfen freuen (siehe die Website weingut-max.jaeck.de). Und dank Mutter Christine, die ein wahres Händchen dafür hat, ist dieser Bereich in dem sonst eher nüchternen Zelt der heimeligste Bereich auf dem Mathaisemarkt. Ein Bereich, in dem man sich einfach wohl fühlt.

Wer es nicht so mit Wein hat, sondern eher mit Bier, kommt direkt nebenan auf seine Kosten: am Stand der Weldebrauerei, die ebenfalls seit Jahrzehnten zum Mathaisemarkt gehört.

Für köstliche Speisen sorgt wie bisher das eingespielte Team der Perseria. Eine Hälfte des bisher von ihr betreuten Bereichs hat sie in diesem Jahr jedoch abgegeben: Ihn übernimmt Familie Tönges, bekannt vom Wochenmarkt, auf dem sie alle zwei Wochen mit ihrem Anhänger zu Gast ist. Im Gewerbezelt bietet sie Kaffee und Kuchen - und erfüllt damit einen langgehegten Wunsch vieler Mathaisemarkt-Besucher.
-tin