Die Buga 23 in Mannheim soll ja vieles sein: Pflanzenschau, Experimentierfeld für nachhaltige (Land-)Wirtschaft, natürlich ein gigantisches, 178 Tage währendes Sommerfest. Und was passt zu allen drei Zielen? Genau: Wein! Und der kommt auf der Buga auch von der Winzergenossenschaft Schriesheim.

Und sogar einen veritablen Wingert gibt es: auf Spinelli, unweit der Hauptbühne. 300 Reben, und zwar badische vom Weinbauinstitut Freiburg, sieben Sorten, sowohl rote als auch weiße, alle jedoch ,,Piwis", was für pilzwiderstandsfähig steht. Derzeit wirkt der Wingert der Jahreszeit entsprechend noch kahl, doch das wird sich natürlich ändern, wenn er, gepflegt von Schriesheimer Winzern, schöne Trauben trägt.

Schaufenster des Weinbaus

Stößt Steinmeier auf der Buga mit Schriesheimer Wein an? BILD: DPA
Stößt Steinmeier auf der Buga mit Schriesheimer Wein an? BILD: DPA

,,Wir sehen das schon als Chance, den regionalen Weinbau zu promoten", sagt WG-Geschäftsführer Manuel Bretschi. Führungen über diesen Weinberg und Weinseminare sollen zeigen, was Weinbau ist - in Winzergemeinden wie Schriesheim sicher bekannt, in einer Großstadt wie Mannheim weniger.

Der Weinberg wird auch Standort der „Weinbar" sein - eines Pavillons, der von der Schriesheimer WG mit jener aus Herxheim am Berg gemeinsam betrieben wird und in dem sie ihre Produkte anbieten. Dass es jeweils einen Anbieter von links und rechts des Rheins gibt, darin sieht Buga-Chef Michael Schnellbach regionales Profil der Buga und historische Identität der Kurpfalz; die lag ja auch links und rechtsrheinisch, also beiderseits des Rheins.

In freundschaftlichem Wettbewerb werden beide in dem Pavillon das Beste auffahren, was sie haben, die Schriesheimer ihren beliebten Schriesecco, aber ebenso einen eigens ausgebauten Buga-Wein. Dazu passend ist gerade ihr neues Logo fertig geworden - mit Schriesheims Wahrzeichen, der Strahlenburg, modernisiert.

Und natürlich wird oft auch die Schriesheimer Weinkönigin vor Ort sein, rechtzeitig vor dem Buga-Start gekrönt: „Sie wird dann quasi die Buga-Königin", schmunzelt Manuel Bretschi.

Außer ihrem Stand beliefern die zwei Anbieter exklusiv auch die gesamte Buga-Gastronomie mit Wein, allen voran jeweils drei Restaurants und vier Kioske auf Spinelli und im Luisenpark, also 14 Locations.

Laut Schnellbach werden gut zwei Millionen Besucher erwartet; wenn davon jeder nur ein Viertel trinkt. . . Selbst ein Bruchteil davon wäre ein riesiges Ergebnis, das den Aufwand für die beiden Anbieter lohnen würde. Und vielleicht ist auch ein Prominenter unter den Genießern: der Bundespräsident. Frank Walter Steinmeier eröffnet das Event am 14. April -tin