Sie ist eine der größten und traditionsreichsten Programmteile des Mathaisemarktes: die Damen- und Kindermodenschau im Festzelt. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause findet auch sie wieder statt, und zwar am Dienstag, 7. März, 15 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei.

So weit ist auch nach drei Jahren Corona-Zwangspause alles wie immer. Das Team hat sich jedoch ein wenig verändert. Die Einzige, die von Anfang an mit dabei ist, ist Kosmetikerin Christa von Schachtmeyer, gefolgt von Manuela Riebel mit ihrem Modegeschäft. Für Birgit Zilles von der Brillengalerie, die seit 2016 im Augenzentrum zuhause ist, wird es die Premiere, Violaine Munkes ist mit ihrem Kinderlädchen zumindest bereits das zweite Mal dabei.

"Für uns Modebetriebe ist der Mathaisemarkt mit der Modenschau der Start in die neue Saison“, erläutert Manuela Riebel, die heuer mit ihrem Geschäft in Schriesheim 35-jähriges Bestehen und mit der Filiale in Ladenburg fünften Geburtstag feiern kann. Für Christa von Schachtmeyer ist der Start gerade in diesem Jahr noch wichtiger: "Wir haben sehr unter Corona gelitten", berichtet die Kosmetikerin: "Auf Grund der Notwendigkeit, Masken zu tragen, wurde natürlich viel weniger Lippenstift und Makeup aufgetragen."

Einer der Höhepunkte des Mathaisemarktes: die Modenschau im Festzelt, die Besucherinnen aus der ganzen Region anzieht. BILD: MARKUS SCHWETASCH
Einer der Höhepunkte des Mathaisemarktes: die Modenschau im Festzelt, die Besucherinnen aus der ganzen Region anzieht. BILD: MARKUS SCHWETASCH

Lange Haare sind in

Die Mode-Trends für Damen in diesem Jahr: geschnittene Hosen im Marlene-Dietrich-Stil, diese in den Farben der Saison Pink, Grün und Azurblau. Auch florale Drucke sind angesagt. Diese bilden sich auch in der Kindermode ab. "Schlaghosen sind in", berichtet Violaine Munkes, "und knallige Farben."

Bei Brillen sind große Formen voll im Trend, die Farben sowohl klassisch (schwarz, braun, grau) als auch passend bunt zu den Kleidungstrends. "Auch die dekorative Kosmetik gleicht sich diesen Farben an", berichtet Christa von Schachtmeyer: Von klassisch bis grell ist diesmal alles dabei. Gleiches gilt bei "Hair & Make-up by Isabell".

Für die Frisuren sorgen Sharam Hairstyling und der Salon Svenja Voll. Und was sind bei ihr die aktuellen Trends? Lange Haare, entweder super glatt oder mit viel Bewegung, "Bob, Bob und nochmal Bob“, dazu Mittelscheitel mit großen Spangen und Klammern. Für die Haarfarben gilt Natürlichkeit, die den Naturton betont, warme Braun- oder Karameltöne, graublond oder dunkelrot.

Präsentiert wird die Damenmode von neun Models zwischen 21 und 75 Jahren. Die meisten haben schon reichlich Erfahrung. Naturgemäß gilt das weniger für die 25 Kinder, darunter sieben Jungs, die die Kindermode präsentieren, zumeist Nachwuchs von Kundinnen. Die Moderation der Damenmode übernimmt Silke Neumann, zuletzt aktiv beim großen Fasnachtszug in Ilvesheim.