Michael Stang, Gründer und Organisator des Laufs. BILD: KEIPER
Michael Stang, Gründer und Organisator des Laufs. BILD: KEIPER

Der Mathaisemarkt ist auch ein Sport-Ereignis. Dafür steht seit 1995 der Straßenlauf durch die Altstadt. Nach drei Jahren Corona-Zwangspause ist es 4. März wieder so weit - allerdings diesmal ohne Challenge.

Die Challenge ist ein Elitelauf - für Männer, die für die zehn Kilometer betragende Strecke weniger als 36 Minuten brauchen, für Frauen liegt diese Grenze bei 42 Minuten. Im Januar erhielt Organisator Michael Stang die Hiobsbotschaft: Sponsor engelhorn sports steigt aus. ,,Damit war die Challenge nicht mehr finanzierbar." Sie musste abgesagt werden.

2024 jedoch soll es wieder soweit sein. Und zwar dank BWT, dem weltweit renommierten Unternehmen für Wasseraufbereitung, das ja im Schriesheimer Gewerbegebiet seinen Sitz hat.

Doch auch wenn es in diesem Jahr noch keine Challenge gibt - mitmachen können ambitionierte Läufer natürlich auch jetzt schon. Und zwar, weil amtlich vermessen und damit ,,bestenlistentauglich", wie Fachleute sagen, im Hauptlauf, der auch über zehn Kilometer geht und den es unverändert gibt.

Auch all die anderen Kategorien finden wie immer statt. Kennzeichen des Mathaisemarktlaufes ist es ja gerade, dass es für jedes Alter, für jeden persönlichen Fitnessstand ein eigenes Angebot gibt. Von den Bambini, Geburtsjahrgang 2012 und jünger, die erträgliche 800 Meter rennen, bis zu Jugendlichen (Jahrgang 2004 und jünger) sowie den Schul- und Firmenstaffeln, die immer stärkeren Anklang finden. Etablieren werden sich nach Stangs Ansicht auch die Familienstaffeln, die zum zweiten Mal im Angebot sind. ,,Der Lauf soll auch und gerade ein Breitensportereignis bleiben“, betont Stang.

Allerdings liegt die Gesamtzahl der Anmeldungen dieses Jahr unter jener der Vorjahre zu diesem Zeitpunkt: „In der Läuferszene herrscht eine gewisse Stagnation", sagt ihr Kenner. Gründe? ,,Keine Ahnung", bekennt Stang. Trägheit, in den drei Jahren entstanden? Entwöhnung von Läufen? Zurückgegangener Fitnessstand?

Keine Probleme bestehen dagegen mit der Rekrutierung von Helfern. „Dass wie in Hemsbach der Lauf stirbt, weil die Helfer fehlen, das kann bei uns eigentlich nicht passieren", glaubt der Organisator. Über 50 Mitstreiter kann er verfügen, die sich am Dienstag vor Mathaisemarkt zu einer letzten Besprechung in der Tennisclub-Gaststätte trafen. Und mit Dr. med. Kurt Hieronymus gibt es sogar einen Streckenarzt.

Auch das, woran Veranstalter von Events wie Fasnachtszügen verzweifeln oder gar scheitern, nämlich behördliche Auflagen, ist in Schriesheim kein Problem. Stang: „Wir haben volle Unterstützung der Stadt."

Weitere Infos und Anmeldung: www.mathaisemarktlauf.de