Gute Nachricht für Freunde der Mallorca-Party: Die erlaubte Zahl der Besucher im Festzelt wurde zu diesem Anlass von bisher 2000 auf 2500 Personen erhöht. Möglich wurde dies durch eine neue Raumaufteilung. Doch auch die größere Kapazität wird sicher gefüllt.

Das lässt sich schon feststellen, denn der Zulauf im laufenden Vorverkauf ist beeindruckend. Dabei offenbart die Veranstaltung mittlerweile eine Reichweite weit über Heidelberg und Mannheim hinaus bis nach Mainz im Norden und Karlsruhe im Süden.

Insofern hat der Mathaisemarkt insgesamt, wenn auch vielleicht nicht von allen geschätzt, durch das ursprüngliche "Schmuddelkind" durchaus an Zustrom gerade von zukunftsträchtigem jungem Publikum gewonnen.

Auch in der Mallorca-Szene hat Schriesheim wiederum einen guten Ruf, hat es doch den einen oder anderen "Hit" samt prominentem Namen am Ort verzeichnen können.

aus dem 2020: Kreisligalegende Bierkönig in Arenal. BILD: SCHWETASCH
aus dem 2020: Kreisligalegende Bierkönig in Arenal. BILD: SCHWETASCH

So stand der mittlerweile verstorbene Willi Herren 2019 gar nicht lange vor seinem Ableben im Rahmen eines fulminanten Abends in Schriesheim auf der Bühne. "Der" Sommerhit 2017 „Johnny Däpp" nebst Sänger Lorenz Büffel waren ebenso in Schriesheim zu sehen wie Almklausi, der 2019 mit "Mama Laudaaa" einen Partyhit landete, danach im Fernsehen bei "Promi Big Brother" und mittlerweile mehrfach in Schriesheim zu Gast war.

Den Aufruhr, der sich anfangs vor allem an Songtiteln wie "Dicke Titten, Kartoffelsalat" des Prollsängers Ikke Hüftgold festmachte, haben die Veranstalterin der diesjährigen Kommunikation gezielt ironisch genutzt. Während rund um das größte Volksfest der Welt hitzig diskutiert wurde, ob man "den" Skandalsong des Jahres 2022 "Layla" auf der Wiesn spielen könne, wurde dessen Sänger Schürze bewusst für Schriesheim verpflichtet: Ab Januar wurde online bewusst beworben, dass es einen neuen Skandal in Schriesheim gibt, weil "Layla kommt". Mit Erfolg: Die jugendlichen User sind darauf voll angesprochen.

Zustrom sichert der Veranstaltung die Anwesenheit all der anderen Größen des Mallorca-Genres. Neben Schürze auch der Partymann Atze, Danny Malle, der Almklausi, Marry und Sabbotage. Nur Jürgen Drews fehlt. Aber der ist ja auch inzwischen in verdienter Mallorca-Rente.                 -tin