Seit vielen Jahren hat in der Sport-Rubrik dieser Beilage ein Artikel Tradition: Unser boxkundiger Mitarbeiter Peter Jaschke stellt mit großem Fachwissen die Mannschaften vor, die sich am ersten Mathaisemarkt-Sonntag im Boxring des Festzelts gegenüberstehen würden. Dieser Artikel fehlt. Denn die traditionelle Box-Matinee gibt es nicht mehr - Ende einer Tradition nach fast 50 Jahren. Es ist wohl kein Zufall, dass dieses Ende damit zusammenfällt, dass sich der Gründer der Veranstaltung aus dem Boxverbandsleben zurückgezogen hat: Werner Kranz, Chef der Boxabteilung des KSV Schriesheim.

Wladimir Klitschko (hier 1996) war im März 1994 im Festzelt. BILD: DPA
Wladimir Klitschko (hier 1996) war im März 1994 im Festzelt. BILD: DPA

1994 war Klitschko da

Kranz hatte früh das Ziel, ein Boxsport-Großereignis in seine Heimatstadt zu bringen. Die Chance kam 1975, als er das Finale der Badischen Meisterschaften nach Schriesheim holte, und zwar in die Strahlenberger Turnhalle. In der Nacht zum Sonntag wurde der Ring ab- und morgens um 6 Uhr im Festzelt wieder aufgebaut. Die Kämpfe waren ein voller Erfolg an dem bis dahin lauen Sonntagvormittag und wurden fortan dank des damaligen Bürgermeisters Peter Riehl fester Bestandteil des Mathaisemarkts.

1994 übernahm der Boxverband die Patenschaft, womit sie als Junioren-Länderkampfe Bestandteil des Wettkampf-Kalenders wurden. Erster Gegner: die Ukraine. Als die hier boxte, saß ein noch unbekannter 17-Jähriger am Ring: Wladimir Klitschko. Welch Erinnerungen, gerade in diesen Zeiten!

2023, da der Neuanfang nach Corona ohnehin schwierig war, scheitert das Ereignis an internen Querelen im Boxverbandswesen. Alle hoffen, das es 2024 wieder heißt: Ring frei. -tin