Es geht wieder los: Von Montag, 21. November, bis Mittwoch, 28. Dezember, verwandelt sich der Paradeplatz im Herzen Mannheims in einen zauberhaften Märchenwald mit liebevoll gestaltete Märchenhäuschen und Verkaufshütten, die Himmelsbühne auf dem Dach der Waldhütte mit einem abwechslungsreichen Programm und Walking-Acts, die nicht nur den kleinen Besuchern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Durch diese Platzierung wird enger Publikumsauflauf vermieden. Die Bühne kann auch von weitem gesehen werden!

Erstmals wird es in diesem Jahr auch Musik mitten im Märchenwald geben. Unterhaltung direkt neben den Hütten, immer wieder an anderen Stellen. Der Paradeplatz ist als Mittelpunkt der Mannheimer City bestens mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und Parkplätze stehen in den umliegenden Parkhäusern zahlreich zur Verfügung.

Natürlich werden die Besucher erneut von liebevoll gestalteten Märchenhäuschen und Verkaufshütten mit qualitativ hochwertigen Angeboten erwartet, die im Stile unterschiedlicher Märchen der Gebrüder Grimm mit effektvoller und natürlich energieeffizienter Beleuchtung und bewegten Figuren dargestellt werden. Die bewegten Schattenspiele mit der Darstellung von Märchen werden auch in diesem Jahr wieder für große Kinderaugen sorgen! Die echten Bäume aus einer Odenwälder Produktion sorgen dafür, dass sich de Mannheimer Paradeplatz in einen verzauberten Märchenwald verwandelt.

Viele Kinder freuen sich auf ein Wiedersehen mit ,,Egon dem sprechendem Baum", der den kleinen Besuchern neue Geschichten vorlesen wird. Zu den weiteren Attraktionen gehören Nostalgie-Karussells, Märchen-Eisenbahn sowie den singenden Elch ,,Manni“ mit Freundin „Rosi“. Zu den Highlights des diesjährigen Programms gehört jeden Mittwoch ab 18 Uhr auch die Musikshow ,Naro & friends" mit Naro Vitale. Der Sänger ist mittlerweile fester Bestandteil des Märchenwaldes und weiß sein Publikum jedes Jahr aufs Neue zu begeistern. Dadurch kann das Märchenwald-Team wieder unter anderem das soziale Projekt der Mannheimer Kinderkrebsklinik an Heiligabend unterstützen. Selbstverständlich wird der „echte singende Weihnachtsmann" den Märchenwald jeden Sonntag ab 16 Uhr besuchen.

Für das leibliche Wohl wird natürlich ebenfalls bestens gesorgt: Flammlachs am offenen Feuer, Feuerzangenbowle aus dem Hexenkessel, Steaks und Bratwurst von den sieben Zwergen-gegrillt über Holzkohle-, Winzerglühwein vom Elch „Manni“ und Reh ,,Rosi", das tapfere Schneiderlein präsentiert seine Crêpes, der Nussknacker hat verschiedene gebratene Mandeln. Es gibt wie immer noch viele weitere Leckereien - für jeden Geschmack ist etwas dabei. red