A uch in diesem Jahr lädt die festlich geschmückte und illuminierte Innenstadt zum Bummeln und Stöbern nach Weihnachtsgeschenken ein. Im Interview gibt Lutz Pauels (BILD: SCHALL), Vorsitzender der Werbegemeinschaft Mannheim City e. V., einen Einblick in die Stimmung hinter den Kulissen. Auch verrät er, was sein persönliches Highlight in der Weihnachtszeit in der Innenstadt ist.

Herr Pauels, die Weihnachtszeit steht vor der Tür – freuen Sie sich auf festliche Stimmung in der Quadratestadt?

Lutz Pauels: Natürlich ist die Situation jetzt nicht vergleichbar mit den Zeiten vor 2020, nach dem, was in den letzten Jahren alles passiert ist beziehungsweise noch passiert. Trotzdem ist und bleibt Weihnachten etwas Besonderes, eine ganz spezielle Jahreszeit. Es ist dunkel und hell zugleich, es liegt ein besonderer Duft in der Stadt, viele Menschen treffen sich draußen und drinnen nochmal zum Ende des Jahres.

Im vergangenen Jahr wurde massiv in die weihnachtliche Beleuchtung investiert, die sehr gut angenommen wurde und viel positive Resonanz brachte. Zahlen sich die neuen Lampen gerade jetzt nicht nur optisch aus, sondern auch aufgrund ihres geringen Verbrauchs?

Pauels: Ja. Wir haben gemeinsam die Weihnachtsbeleuchtung sehr stark ausgeweitet und es war gut, dass wir die Weihnachtsbeleuchtung in der Mannheim City, die ja sehr umfangreich ist, nach und nach auf LED-Leuchten umgestellt haben. Auch alle Neuanschaffungen sind nur noch mit solchen Leuchten bestückt. Das spart eine enorme Menge an Stromkosten, die bei den Gesamtkosten der Weihnachtsbeleuchtung inzwischen nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.

Kann Mannheim im gewohnten weihnachtlichen Glanz erstrahlen oder müssen gewisse Abstriche gemacht werden und wie sehen diese aus?

Pauels: An der Qualität und am Umfang der Weihnachtsbeleuchtung ändert sich nichts, obwohl es jedes Jahr schwerer fällt, die rund 100 000 Euro zu finanzieren. Kurzfristig haben wir uns zudem entschlossen, auch wieder die Beleuchtung am Stadthaus in N 1 zu installieren, die erst vergangenes Jahr angeschafft wurde. Reduzierungen gibt es nur bei der Einschaltzeiten, so wird es in der ersten Januar-Woche keine Beleuchtung mehr geben. Das ist aber in diesen Zeiten politisch vertretbar und sinnvoll. 

Die Mannheimer Innenstadt mit ihren vielseitigen Geschäften ist traditionell ein großer Besuchermagnet in der Adventszeit. Auf was können sich die Besucher einstellen beziehungsweise freuen? 

Pauels: Die Geschäfte in der City und vor allem auch die Gastronomie hat sich bestens auf die hoffentlich vielen Gäste vorbereitet.

Was gehört für Sie persönlich in der City zum Highlight in der Weihnachtszeit?

Pauels: Das ist die Kombination von allem: die drei Weihnachtsmärkte, vor allem natürlich der Glühwein dort, die Beleuchtung, die geschmückten Schaufenster und die Stimmung in den Geschäften. imp