Auch in diesem Jahr ist das Einkaufen und Bummeln in der Vorweihnachtszeit nicht ganz unbeschwert. Die Pandemie bestimmt nach wie vor die Rahmenbedingungen. Das macht nicht nur manchen Kunden zu schaffen, auch die Einzelhändler werden erneut herausgefordert. Das Weihnachtsgeschäft läuft anders als erhofft. Im Interview gibt Lutz Pauels, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Mannheim City e. V., einen Einblick in die Stimmung hinter den Kulissen und Ladentheken. Außerdem verrät er, warum er allen empfehlen würde, ihre Weihnachtseinkäufe in der Mannheimer City zu erledigen.

Wie ist das Weihnachtsgeschäft in Mannheim bisher angelaufen?

Lutz Pauels: Das bisherige Weihnachtsgeschäft war bestimmt von den vielen, sich häufig ändernden Bestimmungen durch das Land und die Stadt im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Das hat viele Besucher, gerade von auswärts, verunsichert. Insofern waren Frequenz und Umsatz gegenüber den vergangenen Jahren deutlich geringer. Entscheidend dabei war auch die kurzfristige Schließung der Weihnachtsmärkte und die verschärften Zugänge zu den Geschäften und den Lokalen.

Welche Produkte sind in diesem Jahr besonders gefragt?

Pauels: Das ist dieses Jahr gar nicht so eindeutig zu sagen. Eine klare Aussage kann man wahrscheinlich erst zum Ende des Jahres treffen.

Welche Produkte haben Lieferschwierigkeiten und sind schwer zu bekommen?

Pauels: Im Handel und in der Gastronomie sind wir in der City von den Lieferengpässen nicht so sehr betroffen. In Einzelfällen kann das zutreffen, zum Beispiel bei allen elektronischen Produkten, aber auch bei Spielzeugen.

Wie haben sich die neuen Regelungen auf die Stimmung bei Händlern und Kunden ausgewirkt?

Pauels: Die Stimmung ist sehr durchwachsen. Aber allmählich gewöhnen sich die Händler und die Gastronomen einerseits sowie die Kunden andererseits an die neuen Regeln. Es gibt da kaum mehr Probleme, das läuft inzwischen ziemlich reibungslos. Jetzt hoffen wir natürlich alle, dass es bis Ende des Jahres nicht noch zu weiteren Einschränkungen bis hin zu einem teilweisen oder kompletten Lockdown wie im Vorjahr kommt. Das wäre ein ganz schlimmes Szenario.

Warum empfehlen Sie den Menschen, in Mannheim ihre Weihnachtseinkäufe zu machen?

Pauels: Alle Betriebe haben offen, die Weihnachtsangebote sind vielfältig und spannend, die Stadt ist auch verkehrstechnisch bestens erreichbar. Besonders stolz sind wir auf die neue, erweiterte Weihnachtsbeleuchtung, insbesondere am Paradeplatz am Stadthaus N 1 (Bild). Lassen Sie sich überraschen, gerade in den Abendstunden sieht das ganz wunderbar aus. ho