Hier sind sie gerne Freund und Helfer: Die Polizei ist stets stark präsent auf dem Maimarkt. „Aber da erwarten wir nichts Dramatisches: Der Maimarkt ist nicht gefährlich“, betont Pressesprecher Michael Schnell vom Polizeipräsidium Mannheim. Vielmehr nutzen die Beamten traditionell gerne die große Verbrauchermesse zum direkten Gespräch mit den Bürgern, um über Vorbeugung aufzuklären und für ihren Beruf zu werben.


Da geht es ihnen um die, wie Schnell sagt, „Dauerthemen“, wie die Warnung vor den üblichen Betrugsmaschen wie Schockanrufe angeblicher Enkel oder falscher Polizisten. Auch Cyberkriminalität, also Betrug mit Hilfe des Internets, nehmen die Beamten ins Visier. „Da gibt es sehr neue Phänomene, die immer stärker  Helfer: Die Polizei ist stets stark präsent auf dem Maimarkt. „Aber da erwarten wir nichts Dramatisches: Der Maimarkt ist nicht gefährlich“, betont Pressesprecher Michael Schnell vom Polizeipräsidium Mannheim. Vielmehr nutzen die Beamten traditionell gerne die große Verbrauchermesse zum direkten Gespräch mit den Bürgern, um über Vorbeugung aufzuklären und für ihren Beruf zu werben. Da geht es ihnen um die, wie Schnell sagt, „Dauerthemen“, wie die Warnung vor den üblichen Betrugsmaschen wie Schockanrufe angeblicher Enkel oder falscher Polizisten. Auch Cyberkriminalität, also Betrug mit Hilfe des Internets, nehmen die Beamten ins Visier. „Da gibt es sehr neue Phänomene, die immer stärker aufkommen und bei denen Senioren auf erschreckende Weise um ihr Erspartes gebracht werden sollen“, so Schnell. Der Informationsstand auf dem Maimarkt solle helfen, „dass da möglichst wenig Leute darauf reinfallen“, hofft er.

Und wenn dann doch etwas passiert, ein Betrüger anruft? Sofort den Notruf 110 wählen! Was die Beamten dann vom Anrufer wissen müssen und wie schnell sie darauf reagieren, werden an einigen Maimarkt-Tagen Mitarbeiter vom Führungs- und Lagezentrum demonstrieren – also der Stelle im Präsidium, wo alle Notrufe und der Funkverkehr zusammenlaufen, alle Streifenwagen gesteuert werden. „Die Kollegen erklären, wie man richtig 110 wählt“, so Schnell.

Auch weitere Experten des Präsidiums sind immer mal wieder an einzelnen Tagen präsent. Das Spektrum reicht von den Sachbearbeitern für Gewerbe und Umwelt bis zu den Autobahnfahndern oder dem Rauschgiftdezernat. Der „Stoff“ den sie zu Anschauungszwecken mitbringen, ist aber sicher in einer Vitrine verschlossen. Auch der Verkehrsdienst ist dabei, etwa mit Beratung für den Kauf von Fahrradhelmen oder die Mitglieder der „Ermittlungsgruppe Poser“. „Sie zeigen, welche Fahrzeugteile nicht mehr legal sind“, kündigt der Sprecher an. Für kleine Besucher besonders interessant: die Mitarbeiter der Kriminaltechnik. „Wir zeigen den Kindern, wie sie an einem vermeintlichen Tatort selbst Spuren suchen können“, verspricht Schnell.

Vielleicht interessiert sich ja mancher dann noch mehre für einen Beruf in Uniform? „Ein Beruf so spannend wie das Leben“– unter diesem Motto bieten nicht nur die Einstellungsberater des Polizeipräsidiums Gespräche an. Auf dem Maimarkt präsent ist zudem die Bundespolizei – zuständig für Außengrenzen, Bahnanlagen, Flughäfen oder den Schutz der Verfassungsorgane – und die Gewerkschaft der Polizei. pwr


AUS DER GESCHÄFTSWELT

So richtig nett ist's nur im Zirbenbett

Das Naturmöbel-Unternehmen LaModula ist erstmals am Mannheimer Maimarkt vertreten. Hier gibt’s Zirbenbetten, Vollholzmöbel, Bio-Schlafsysteme und Bio-Matratzen zum Probeliegen sowie eine intensive Schlafberatung. Gut schlafen darf auch preiswert sein. Mit über 200 verschiedenen Bettmodellen – schlicht, rustikal oder modern mit Stoffkopfteilen – ist LaModula der größte Zirbenbettenanbieter in Baden-Württemberg. Das Team berät am Stand rund um das Thema „Erholsam schlafen“. Für Interessierte winken Gutscheine und viele Angebote, wie Betten und Schlafsysteme ab 991 Euro. Tipp: Gewinnen Sie ein Zirbenbett: Gewinnkarte am Maimarktstand ausfüllen und teilnehmen!

LaModula am Mannheimer Maimarkt, Halle 13, Stand 50 und in Stuttgart, Naststraße 19B, Römerkastell (Tel: 0711/25295913, www.lamodula.de )

Baufinanzierung mit Herz

Der Markt für private Baufinanzierungen wächst stetig. Dabei ist der perfekte Ansprechpartner die Herz & Grund GmbH. Bei dem Kauf einer Immobilie geht es um Fachwissen und Schnelligkeit, aber vor allem auch um Vertrauen und persönliche Nähe zu den Kunden. Dies sind die Grundwerte von Herz & Grund. Die Experten agieren als Makler anbieterneutral und können dabei auf über 500 Partnerbanken zurückgreifen. Bei persönlichen und individuellen Beratungen - regional in der Metropolregion Rhein-Neckar - dreht sich alles um den Kunden. Das erfahrene Team denkt nicht nur in Zahlen: Es hört zu und geht auf die individuellen Wünsche der Kunden ein. „Gemeinsam findet Herz & Grund auch für Sie die Finanzierung, welche am besten zu Ihrer Lebenssituation und Zielen passt“, versprechen die Experten. Weitere Informationen unter https://herzundgrund.de/