Die Tierschauen gibt es wieder, die große Halle vom Bauhaus, den kostenlosen Maimarkt-Kindergarten und eine ganze Halle „Spieleland“ sowie viele Aussteller, die 2022 pausiert haben: „Wir sind wieder auf Wachstumskurs“, freut sich Stefany Goschmann, Geschäftsführerin der Mannheimer Ausstellungsgesellschaft. Die beliebte Verbrauchermesse findet vom 29. April bis 9. Mai statt.

Die Corona-Pandemie hatte für zwei Jahre Unterbrechung gesorgt. 2022 gab es dann zwar wieder einen Maimarkt – aber mit deutlich weniger Hallen und Ausstellern. „Jetzt haben wir wieder mehr und wieder größere Hallen“, kündigt Goschmann an. Auch die Mittelachse des Geländes, in 2022 völlig frei, wird genutzt. In den 39 Hallen und im Freigelände werden rund 1100 Aussteller erwartet – statt 800 im Vorjahr. Es geht also wieder aufwärts mit dem Maimarkt.

Er geht immerhin auf das Jahr 1613 zurück. Nur während der großen Kriege und der Pest ist er ausgefallen. Pfalzgraf Johann II. erteilt am 10. September 1613 der jungen Stadt Mannheim die nötigen Marktprivilegien. Die ersten Maimärkte sind auf dem Marktplatz im heutigen Quadrat G 1. Über das Kaufhaus in N 1, mehrere Standorte in den Quadraten und in der heutigen Oststadt, Rosengarten, Schlachthof und den Friedensplatz (wo heute das Technoseum steht) erreicht der Maimarkt 1985 den heutigen Schauplatz, das Mühlfeld. Er ist immer noch die größte Regionalausstellung Deutschlands und die älteste Institution der Stadt – aber jung geblieben, weil er sich eben immer wieder erneuert hat.

Und davon kann die Ausstellungsleitung – ein Familienunternehmen – auch nun wieder berichten. Bauen, Modernisieren und Energiesparen seien die absoluten Trendthemen, so Jan Goschmann, mit Stefanie Goschmann Geschäftsführer der Mannheimer Ausstellungsgesellschaft.

Nützliche Erfindungen

Goschmann verspricht „einzigartige Vielfalt, einen Marktplatz für Innovationen, Ideen und Klassiker“ sowie ein Einkaufserlebnis dank der persönlichen Beratung an den Ständen und der Chance alles anzufassen und auszuprobieren. Zu den Trendthemen reichten die Angebote der Aussteller vom Keller bis unters und aufs Dach, von Solaranlagen mit integrierter Dämmung fürs Dach über Informationen zu Wärmepumpen und Isolierung bis zur Haustür, die mit einem Motorschloss gesichert ist.

Vier Hallen und Teile des Freigeländes sind Bauen und Energiesparen gewidmet, dazu das Deutsche Fertighaus-Center. Und auch in der Halle des Handwerks spiele das Thema eine große Rolle. Bei zwei Hallen geht es um Haus und Garten – mit cleveren Wohnideen etwa. Eine energiesparende Infrarot-Wärmekabine gehört dazu, ein Hochbeet mit integriertem Gewächshaus oder wetterfeste Gartenschaukeln und viel Nützliches für alle Hobbygärtner.

In sechs Hallen dreht sich alles um den Haushalt. Dort werde etwa ein Gemüsehobel vorgestellt, der das Gemüse schon während des Schneidens mit Dressing verfeinere. „Man hat dann einen Arbeitsgang gespart“, so Jan Goschmann, „ich weiß aber auch noch nicht, wie das funktioniert und bin selbst gespannt“. Solche Neuheiten gebe es viele, Spültücher aus Bambusviskose, die sich selbst reinigen, multifunktionale Küchenmaschinen, ein Elektro-Steinbackofen und „viele clevere Helferlein für den Alltag“, verspricht Jan Goschmann.

Das gilt ebenso für die Sonderschau der Erfinder aus der Sendung „Die Höhle des Löwen“, so Goschmann. Die bringen etwa ein Schaumbad ohne Badewanne mit – spannend, wie das funktioniert. Auch einen aufblasbaren Schirmständer oder ein Abfluss-Stopfen mit Duft- und Reinigungsstein haben sie auf der Liste ihrer Erfindungen, die sie präsentieren.

Eröffnet wird der Maimarkt am Samstag, 29. April um 10 Uhr von Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk. Im Vorverkauf (bis 28. April) kosten Karten für Erwachsene 7 Euro statt 10 Euro an der Tageskasse, für Kinder (6 bis 14) nur 4,50 Euro statt 7 Euro. Die Nach-16-Uhr-Karte für einen Kurzbesuch kostet 6 Euro. Besonders lohnt sich das Kombiticket mit dem Öffentlichen Nahverkehr. Erwachsene, die mit Bus und Bahn kommen, zahlen für Eintritt einschließlich Hin- und Rückfahrt nur 12 Euro. Dieses VRN-Maimarkt-Ticket ist ebenfalls schon im Vorverkauf und erstmals auch unter www.maimarkt.de erhältlich. pwr

Der Maimarkt dauert vom 29. April bis 9. Mai und ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.