Sonderveröffentlichung
Themenspecial Immojournal November 2019

Leuchtturmprojekt der Metropolregion

MKM BauProjekte GmbH: Im Energie-Wohn-Park Biblis wird Nachhaltigkeit großgeschrieben

Als innovatives Vorzeigeprojekt gilt der Energie-Wohn-Park Biblis. BILD:MKM BAUPROJEKTE GMBH:

20.11.2019
Der Energie-Wohn-Park Biblis ist ein Leuchtturmprojekt für gelebte Nachhaltigkeit in der Metropolregion Rhein-Neckar. Deutschlandweit ist er im Hinblick auf seinen Umfang ebenfalls einzigartig. Auf dem fast vier Hektar großen Areal entstehen bis 2022 insgesamt 67 Häuser. Diese sind allesamt mit einer größeren Anzahl Solarpaneele als üblich ausgestattet, um über die jeweilige Photovoltaik-Anlage möglichst viel Sonnenlicht in Energie umzuwandeln. Die PV-Anlagen erzeugen laut dem Bauträger, der MKM BauProjekte GmbH, mehr Strom, als ein deutscher Durchschnittshaushalt verbraucht. „Besonders in den für die Region meist langen und trockenen Sommern wird ein Überschuss erzeugt, welcher dann den Bewohnern im Herbst und Winter zugutekommt“, erklärt Hans Meyer-Coconcelli, der gemeinsam mit Markus Müllers die MKM BauProjekte GmbH leitet. Der Überschuss an Energie wird, sobald der eigene Hausspeicher voll ist, ins öffentliche Netz eingespeist und einem virtuellem Stromkonto beim Energieanbieter EWR gutgeschrieben, mit welchem man bei dem Projekt zusammenarbeitet. „Wir konnten mit EWR die Vereinbarung treffen, dass die Bewohner des Energie-Wohn-Parks bei EWR lediglich eine geringe monatliche Pauschale in Höhe von 23,74 Euro brutto zahlen für Strom und Heizung, da ein großer Teil der Energie eben aufgrund der Gutschrift auf den Stromkonten gewährleistet ist“, wie Müllers hinzufügt.

MKM BauProjekte GmbH

Auch Landrat Christian Engelhardt, der im Sommer zu Besuch in der Siedlung war, zeigte sich begeistert von dem Projekt, dass er als „innovativ“ bezeichnete und er eher in größeren Kommunen, wie Darmstadt erwartet hätte. Besonders freute ihn, dass so ein nachhaltiges Konzept in Biblis Gestalt annimmt, das früher bekannt war für das seinerzeit weltweit größte und modernste Atomkraftwerk. Mit den ökologischen Aspekten im Einklang steht bei dem Projekt auch der Gedanke, zeitgemäß zu leben. Alle Häuser sind „Smart-Homes“. Diverse Geräte im Haus lassen sich über Handy oder Tablet steuern, wie zum Beispiel Rollladensteuerung, Rauchmelder, Heizungssteuerung und Energieflüsse im Haushalt. Weitere Bereiche können optional in die Steuerung integriert werden. Als besonderes Schmankerl sind alle Häuser des Energie-Wohn-Parks Biblis mit einem iPad zur persönlichen Verfügung ausgestattet. Auch das Thema Elektromobilität wird alltagstauglich in die Siedlung integriert. Elektroautos stehen in Form eines Car-Sharing-Systems zur geteilten Nutzung für die Bewohner bereit. Dies soll perspektivisch den Zweitwagen ersetzen. Die Hessische Landesregierung fördert den Aufbau des Car-Sharing-Systems. Die Mittel für die Förderung werden zweckgebunden abgerufen. Den Bescheid übergab Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir im Sommer 2018. Er bezeichnete das Bauprojekt als „beispielhaft“ und „zukunftweisend“. Mehrere Elektrofahrzeuge des Typs Renault Zoe wurden inzwischen angeschafft.

Immobilien Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bislang sind sieben Häuser im Energie-Wohn-Park bewohnt, sechs weitere in Entstehung. Außerdem wird es 15 barrierefreie und altersgerechte Eigentumswohnungen, mit Keller und Fahrstuhl geben, um auch die sog. „Best-Ager“ mit dem Wohnkonzept anzusprechen. Als General-Bauunternehmer realisiert die MKM BauProjekte GmbH auch weitere Projekte in der Metropolregion Rhein-Neckar. Dies ist vor allem für Bauwillige interessant, die zwar schon ihr Traumgrundstück, nicht aber die richtige Firma gefunden haben, die den Hausbau als Komplettleistung durchführt. Weitere Informationen zu den verfügbaren Bauplätzen und Wohnungen im Energie-Wohn-Park Biblis und die MKM BauProjekte GmbH finden Interessierte unter: www.mkm-bauprojekte.de. red

MKM BauProjekte GmbH
Siedlerstraße 7
68623 Lampertheim
Telefon: 06206/1 85 99 58
Telefax: 06206/1 85 99 95
E-Mail: info@mkm-bauprojekte.de
Vogel Immobilien