Der „RömerMan“ ist zurück in Ladenburg. Nach coronabedingter zweijähriger Pause freuen wir uns, dass unser Ladenburger Triathlon am 23. Juli stattfinden wird. Dabei haben die Herausforderungen, mit denen wir als Gesellschaft konfrontiert waren, auch in unserem lokalen Breitensport und im Vereinsleben Neuerungen mit sich gebracht. Im Jahr 2019 konnten wir noch unbeschwert das 25. Ladenburger Triathlon Festival feiern. Zwei Jahre später und mit der Aussicht auf anstehende Lockerungen war der Wille da, wieder ein Event zu planen. Das Jubiläum war aber auch Anlass für Veränderungen innerhalb des Organisations-Teams. Günter Bläss und einige weitere langjährige Verantwortliche wollten in die zweite Reihe treten und so einen Generationenwechsel einleiten. Ein neuer Mix aus langjährigen Orga-Mitgliedern, aktiven Athleten und Freunden der LSV bildet nun ein etwas verkleinertes Team von 30 Personen.

Es war uns klar, dass wir nicht wie in den Vorjahren nach einer Stunde alle Startplätze verkauft haben würden, da wir auch von vielen anderen sportlichen Veranstaltungen wussten, dass aufgrund der wohl noch nicht überstandenen Pandemie und der für lange Zeit eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten etliche Athleten noch nicht wieder bereit sind, an Wettkämpfen teilzunehmen. Wir hoffen mit der Neuauflage des „RömerMan“ und Fitness-Triathlons in Ladenburg den nötigen Ansporn für Triathleten zu schaffen.

Am Wettkampftag kümmern sich neben dem Kernteam über 400 Helfer darum, dass unsere aufwändige Veranstaltung reibungslos abläuft. Es ist alles andere als selbstverständlich, so viele ehrenamtliche Helfer aus der Bevölkerung und den Vereinen zu gewinnen – und wir wissen das sehr zu schätzen! Besonderer Dank gebührt auch der Feuerwehr, dem THW, der Polizei sowie den Maltesern, die uns im Bereich Sicherheit unterstützen. Der Stadt Ladenburg und Bürgermeister Schmutz möchten wir ebenfalls für die großzügige Unterstützung durch die verschiedenen Fachabteilungen danken.

Zu den Unterstützern zählen selbstverständlich auch unsere Sponsoren, deren finanzielle Beiträge und Sachspenden ebenfalls unerlässlich für die Durchführung der Rennen sind. Ohne lokale und regionale Unternehmen, die den „RömerMan“ auch als Plattform nutzen, um sich zu präsentieren, ginge es nicht. Wir freuen uns daher, dass uns nach zweijähriger Pause so viele Partner die Treue gehalten haben. An alle Helfer und Unterstützer ein herzlicher Dank, denn ohne sie wäre dieses Event nicht realisierbar!

Wir hoffen, auch nach dem Generationenwechsel die Veranstaltung weiter attraktiv zu halten, aber durch den veränderten Blickwinkel ein paar neue Akzente zu setzen. Wir selbst haben aktive Triathlon-Erfahrung und wollen diese aktiv einbringen. Unser Ziel bleibt es, Triathlon für die Teilnehmer zu einem persönlichen Erfolgserlebnis zu machen und die Besucher zu begeistern, dabei das Sportliche und Integrative in den Vordergrund zu rücken. Insbesondere unserem Nachwuchs möchten wir ab diesem Jahr bei den „RömerKids“ das Erlebnis bieten, einen vollständigen Triathlon nun auch mit Zeitmessung zu absolvieren. In verschiedenen Altersklassen können sich die Kinder mit ihren Altersgenossen messen und unmittelbar erleben, wie sich ein Triathlon-Wettkampf anfühlt. So hoffen wir, auch für unseren oder andere Vereine Nachwuchs zu generieren.

Der ambitionierte „RömerMan“ gehört aufgrund seiner abwechslungsreichen und dennoch herausfordernden Streckenführung zu den beliebtesten Olympischen Distanzen in Deutschland – und dies soll auch so bleiben. Mit unserem Fitness-Triathlon (500 Meter Schwimmen im Freibad, 23 Kilometer Radfahren über die Felder in der Gemarkung Ladenburgs und abschließender Fünf-Kilometer-Lauf im Ladenburger Waldpark) möchten wir hingegen alle sportlich Aktiven animieren, den eigenen Schweinehund zu überwinden und einfach Spaß an dieser Ausdauer-Sportart zu haben. So fangen manche Karrieren an...

Ein buntes Rahmenprogramm während des gesamten Tages wird die Zuschauer und Athleten begleiten. Am Abend freuen wir uns gemeinsam mit allen Finishern und Besuchern darauf, eine großartige Party zu feiern – diesmal mit einem bekannten DJ aus der Region in einem neuen Ambiente im Römerstadion. Für das leibliche Wohl wird wie gewohnt gesorgt.

Lassen Sie uns gemeinsam mit Athleten, Besuchern, Sponsoren und Helfern ein erfolgreiches und gelungenes Triathlon Festival in unserer Römerstadt feiern – seien auch Sie mit dabei!

Fabian Körner und Alex Rittlinger Gesamtverantwortlich für den „RömerMan“