Sonderveröffentlichung
Themenspecial Mathaisemarkt Schriesheim

Moderation der Krönung in Schriesheim durch frühere Weinköniginnen

Programm: Frühere Weinköniginnen Sophie Koch und Lisa Menges moderieren

Sophie und Lisa beim Krönungsabend 2018, damals noch als Weinhoheiten, aber schon mit Mikro. Das werden sie auch künftig brauchen, denn sie planen und moderieren fortan den Krönungsabend. BILDER: SCHWETASCH/GROSS

6.03.2020
Es ist eine der Neuerungen beim 441. Mathaisemarkt: Die ehemaligen Weinköniginnen Sophie Koch und Lisa Menges moderieren die Krönung.

Sophie – sie studiert in Karlsruhe für das Lehramt an Grundschulen – amtierte 2018/19 als Weinkönigin. Zuvor war sie Prinzessin ihrer Vorgängerin Lisa, die Tourismus- und Reiseverkehrswirtschaft studiert. In dieser gemeinsamen Zeit entstand eine Freundschaft, die bis heute gepflegt wird. Bei einem Gespräch bereits vor einem Jahr entstand die Idee, die Moderation des Krönungsabends zu übernehmen, als sie hörten, dass Astrid Spies nach fünf Jahren damit aufhören möchte. Nach einem Gespräch beim Bürgermeister legten sie los.

Ein Ziel stand ganz oben: Es soll ein Abend werden, bei dem die neuen Weinhoheiten noch stärker im Mittelpunkt stehen. Und natürlich ist bereits ihre eigene Handschrift erkennbar.

Das Anstechen des Weinfasses etwa soll nicht mehr nur ein formeller Akt sein, sondern richtig zelebriert werden, und zwar durch die scheidende Weinkönigin Annalena und Bürgermeister Höfer: „Immerhin ist das ja die offizielle Eröffnung des Mathaisemarktes“, erläutert Lisa. Dementsprechend soll das „Schriesheimer Lied“ zu diesem Anlass und nicht wie bisher erst am Ende gesungen werden.

Was die musikalische Umrahmung angeht, beschreitet das Duo ebenfalls neue Wege. Statt eines Chors tritt ein Sänger auf. Wer das ist, das wird eine Überraschung – wie übrigens so manch anderes auch.

Natürlich sind beide trotz eigener Bühnen-Erfahrung mächtig aufgeregt und sich ihrer Verantwortung bewusst: Mit 1700 Zuschauern ist die Krönung die größte Indoor-Veranstaltung der Region. tin

Mathaisemarkt Schriesheim 2020