Eine entspannte Wanderung lässt sich ganz leicht mit einem Grillvergnügen verbinden. Hierfür muss man einfach eine Route zu einer der Grillhütten der Region planen.Ausschlaggebend für das richtige Grillvergnügungen ist der Outdoor-Aspekt und das Zubereiten der Speisen nach Möglichkeit über Feuer. Doch wer über keinen schönen Garten mit Terrasse und genügend Platz für einen Grill verfügt, der muss auf das Grillerlebnis nicht verzichten – Abhilfe schaffen Grillhütten und -plätze. Teilweise muss man die Lokalitäten zuvor kostenpflichtig mieten, aber es gibt auch Angebote, die man kostenlos nutzen kann. So lässt sich ein Ausflug oder eine Wanderung mit Genuss verbinden.Wie beim Grillen zu Hause müssen zuvor die verschiedenen Leckereien und Getränke eingekauft werden. Um diese und das restliche Zubehör – Teller, Bestecke, Holzkohle – zu transportieren, eignet sich ein Bollerwagen. Diesen mit allem Nötigen beladen, und schon kann man sich auf den Weg machen. Wichtig dabei ist, dass man verderbliche Lebensmittel wie Fleisch in einer Kühltasche transportiert, und bei warmen Temperaturen ist es ratsam, mit Getränken ebenso umzugehen. Bevor man eine Grillhütte aufsucht, sollte man sich über die dort geltenden Regeln informieren. Bei solchen, die man nicht vorher reservieren kann, gilt es auch zu bedenken, dass man möglicherweise Wartezeit einplanen muss, da bereits andere vor einem dort sind und bereits mit dem Grillen begonnen haben.

GRILLHÜTTE KARLSTERN

Ein beliebter Ort zum Grillen ist die Grillhütte am Karlstern. Sie ist problemlos zu Fuß zu erreichen und liegt idyllisch im Käfertaler Wald. Umgeben von Bäumen kann man hier einen schönen Tag verleben und es sich an den zahlreichen Tischen und Bänken bequem machen. Wer hier grillen möchte, muss zusätzlich auch noch einen Grillrost mitzubringen. Es ist selbstverständlich, dass nach dem Grillen der anfallende Abfall richtig entsorgt wird. Wenn es im Sommer besonders heiß ist, kann Waldbrandgefahr herrschen. Daher wird die Grillhütte gesperrt, sobald der Deutsche Wetterdienst die Waldbrandgefahr mit Stufe 4 oder 5 angibt.

GRILLHÜTTE SCHWETZINGEN

Für eine größere Feier eignen sich Grillhütten, die über eine separate Küche mit Geschirr verfügen. So muss man dieses nicht mitnehmen und kann es direkt vor Ort auch waschen. Ein solches Angebot gibt es in Schwetzingen. Die Grillhütte in der Sternallee verfügt über einen höhenverstellbaren Grill mit freihängender Haube sowie ein Kühlhaus und bietet 65 Sitzplätze im Inneren. Der Außenbereich zeichnet sich durch eine große Wiese aus, auf der die kleinen Gäste sehr gut toben können. Und in der Nähe gibt es einen Spielplatz. Zusätzlich gibt es dort auch noch 30 überdachte Sitzplätze, perfekt für heiße Tage. Um die Vermietung der Grillhütte kümmert sich das Bürgerbüro der Stadt Schwetzingen.

GRILLEN IM LUISENPARK

Wer es lieber etwas zentraler in der Stadt mag, der bucht einen Platz auf dem Grillplatz im Luisenpark. Dort sind vier Grills vorhanden, die je nach aktueller Corona-Regel vermietet werden. Mitzubringen sind also Grillgut und die Holzkohle. Wer möchte, kann auch beim Betreiber des Kiosks neben dem Grillplatz ein Angebot für Speisen und Getränke einholen. Werktags sind die Grillplätze im Sommer bis 15 Uhr kostenlos nutzbar, ab 15 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen ist die Nutzung kostenpflichtig. Die Grillplatzordnung sowie der Kontakt zur Platzreservierung und die für die Nutzung anfallenden Kosten sind unter www.luisenpark.de/freizeit/grillplatz nachzulesen.

Auch in der Pfalz oder im Odenwald gibt es verschiedene Grillhütten und -plätze, die sich perfekt für eine Grillfeier eignen. Jetzt heißt es nur noch die nächste Party planen, sich für die passende Location entscheiden und diese, wenn möglich, auch direkt reservieren. Lena Görge