Der bevorstehende Sommer macht wieder Lust auf lange lauwarme Nächte im Freien mit leckeren Köstlichkeiten vom Grill. Perfekte Grillbeilage ist selbstgebackenes Brot. Aufgepeppt mit Gemüse, Käse und Kräutern wird daraus schnell raffiniertes Fingerfood zu Salat, Fleisch & Co. Der Clou: wer möchte, kann das Brot auch direkt auf dem Grill backen. Wichtig dabei ist nur, dass die richtige Temperatur erreicht wird und der Teig gleichmäßig durchbackt. Dazu benötigt man einen Grill mit Deckel inklusive integriertem Thermometer. Ein Pizzastein kann hier zusätzlich gute Ergebnisse erzielen. Die Backzeit bleibt im Vergleich zum Ofen die gleiche.5 TIPPS FÜR DIE RICHTIGE ZUBEREITUNG1. Grill mindestens eine Stunde vorher anheizen.2. Holzkohle eignet sich für herzhafte Ofengerichte besonders gut und verleiht den typischen Rauchgeschmack.3. Backwaren vor dem Grillen leicht mit Öl einpinseln und gegebenenfalls auf eine Aluschale legen.4. Schale mit Wasser in den Grill stellen, damit sich eine krosse Kruste bildet.5. Deckel während der Backzeit geschlossen halten, sodass keine Hitze entweicht.

REZEPTTIPP: GEFÜLLTES SAUERTEIG-BAGUETTE
Zutaten (für 2 Stück):

Teig:
60 g Sauerteig
250 g Weizenmehl Type 550
220 ml Wasser (lauwarm)
1 TL Salz
10 g frische Hefe

Belag:
100 g Frischkäse
1 TL Pizzagewürz
100 g gekochter Schinken, gewürfelt
5 Cocktailtomaten, halbiert
50 g Gouda, gerieben
Etwas Knoblauch, gerieben

Zubereitung:
Für den Teig den Sauerteig zerbröseln, mit den restlichen Zutaten vermengen und zu einem Teig verarbeiten. Anschließend 15 Minuten ruhen lassen. Teig in zwei Teile teilen und zu Baguettes formen. Anschließend auf einem Backblech zugedeckt noch mal 40 Minuten gehen lassen. Zwischenzeitlich den Grill auf 220 ˚C vorheizen. Nach Ablauf der Zeit den Teig etwas flach drücken und in der Mitte mit Frischkäse bestreichen. Mit Pizzagewürz, Schinken, Tomaten, Gouda und Knoblauch bestreuen und circa 20 Minuten backen.

REZEPTTIPP: SAUERTEIG-SCHIFFCHEN MIT SPINAT
Zutaten (für 6 Spinat-Schiffchen):

Teig:
110 g Sauerteig
500 g Weizenmehl Type 550
450 ml Wasser (lauwarm)
1 TL Salz
½ Würfel Hefe

Füllung:
1 EL Speiseöl
350 g frischer Spinat
1 Zwiebel
200 g Frischkäse
Salz, Pfeffer
etwas Parmesan, gehobelt

Zubereitung:
Für den Teig den Sauerteig zerbröseln, mit den restlichen Zutaten vermengen und zu einem Teig verarbeiten. Anschließend 15 Minuten ruhen lassen. Den Teig in sechs Teile teilen, zu Kugeln formen und zugedeckt 40 Minuten gehen lassen.

Den Spinat waschen und die Zwiebel fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel mit dem Spinat kurz dünsten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Grill auf 220 ˚C vorheizen. Teigstücke länglich ausrollen, die Mitte mit Frischkäse bestreichen und die Spinatmasse darauf verteilen. Seiten einschlagen und die Enden eindrehen. Mit etwas Wasser besprühen, mit Parmesan bestreuen und 18 bis 20 Minuten goldbraun backen.