Alchemie und dunkle Mächte, ein Drache, der den Schatz der Menschheit hütet...Mit Einbruch der Dunkelheit verwandelt sich die Schloss- und Festungsruine Hardenburg bei Bad Dürkheim am Montag, 1. Mai, in einen mystischen Ort aus Licht und Klang, mitreißendem Videomapping sowie Tanz und Theater. Erzählt wird die Geschichte eines geheimnisvollen Alchimisten vom Rhein, der die magische Welt zu schützen versucht und in einen Kampf aus Gut und Böse gerät. Ausgedacht hat sich diese Fiktion kein Geringerer als John Howe (künstlerischer Gestalter von „Der Herr der Ringe") im Rahmen des grenzüberschreitenden Projekts ,,Burgen am Oberrhein", das von der Europäischen Union im Rahmen des Programms INTERREG Oberrhein kofinanziert wird. Karten für das multidimensionale Erlebnis gibt es nur online unter www.gdke.rlp.de .

Wer mehr über die Geschichte der imposanten Hardenburg erfahren möchte, der kann an zahlreichen Führungen teilnehmen. Ganz neu im Programm ist die Schauspielführung ,,Eine Hochzeit und ein Todesfall". Die Gräfin von Leiningen entführt in das frühe 17. Jahrhundert und plaudert ein wenig aus dem Nähkästchen.

In die Welt der Ritter, Minnesänger und des sagenumwobenen Königs Richard Löwenherz können die Besucherinnen und Besucher auf der Reichsburg Trifels bei Annweiler eintauchen. Von Schauspiel- und Kostümführungen, über Minnesang bis hin zu Burgerlebnistagen wird hier über das Jahr verteilt ein buntes Programm für die ganze Familie geboten.

Alle Termine auf der Hardenburg und dem Trifels sowie viele weitere Angebote und Ausflugstipps unter www.burgenlandschaft-pfalz.de . red

ΚΟΝΤΑΚΤ

Schloss- und Festungsruine Hardenburg
67098 Bad Dürkheim (Ortsteil Hardenburg)
Tel.: 0261/66 75 48 40
E-Mail: hardenburg@gdke.rlp.de

Reichsburg Trifels
76855 Annweiler
Tel.: 0261/66 75 48 30
F-Mail: trifels@adke.rlp.de