Anfangs vorrangig auf Partys für Jugendliche spezialisiert, stellte sich das Unternehmen breiter auf. Der Focus lag mehr auf Events und Veranstaltungen, ein weiteres Standbein wurden gastronomische Teilbereiche. So kam man auch auf die Idee für „Die Weinkiste" - einer mobilen Station mit edlen Tropfen aus der Pfalz. ,,Wir waren damit auf vielen Festen in der Pfalz unterwegs und das mit sehr viel Erfolg“, erinnert sich Michael Wieland, der Prokurist von Foonax. Es konnte nicht besser laufen, bis, ja bis Corona und die damit verbundenen Maßnahmen kamen...

„Auf einmal war von heute auf morgen Schluss mit allem. Das Team rund um die Weinkiste arbeitslos und ratlos", berichtet der Prokurist. Doch dort, wo andere aufgegeben hätten, erwachte der Kampfgeist der jungen Unternehmer. Es wurde beraten, telefoniert und schnell war eine neue Idee geboren: ein Pop-Art Weingarten mit stationärer Weinkiste. Jetzt fehlte nur noch der passende Platz. Und auch hier fand sich eine tolle Location: Der Industriehof in Speyer. „Einfach ideal für uns, unsere Idee zu verwirklichen. Aus zusammengewürfelten Mobiliar, einer Theke und Zelten kreierten wir unseren Weingarten", berichtet Wieland.

Dieser urige Garten inmitten des Industrial Style der Fabrikhallen hatte seinen ganz besonderen Charme und der kam an. Sobald das Wetter es zuließ, war Full House in der Location. ,,Gute Weine, Cocktails, Flammkuchen und nicht zu vergessen unsere Veranstaltungen - dieses Angebot gefiel den Leuten und wir waren uns schnell sicher. Wir wollen den Industriehof Garten weiter betreiben und nicht nur als Pop-up Weingarten. Zwar mussten wir dafür innerhalb des Industriehofs noch einmal umziehen, aber auch das tat der Beliebtheit keinen Abbruch. Im Gegenteil, die Kombination aus Seecontainern, viel Holz und einigen Elementen aus dem Industriehof gab dem Garten ganz besonderen Flair", so Wieland und merkt noch an: ,,Wer keinen Flammkuchen mag, oder Lust auf etwas anderes hat, kann bei der benachbarten Gastronomie gerne etwas zu Essen holen und es bei uns verspeisen. Wir haben untereinander so ein gutes Verhältnis da gibt es keine Konkurrenzgedanken."

ALTER STANDORT - NEUER NAME

Doch zurück zur Entwicklung der Location im Industriehof. 2022, als Corona das kulturelle Leben nicht mehr einschränkte, war auch die Weinkiste wieder auf den Festen unterwegs und der Industriehof Garten erhielt einen neuen Namen. "Aus dem Industriehof Garten wurde die Industriehof Schenke. Das war nötig, um eine klare Abtrennung von der Weinkiste zu schaffen", erklärt der junge Mann, der zurzeit schon wieder mit den Planungen für die kommende Saison beschäftigt ist.

Zahlreiche Veranstaltungen stehen schon im Kalender auf der Website. Das nächste Event mit dem Namen "Mukke ausm Container" findet am 6. Mai (Samstag) ab 16 Uhr statt. "In einem offenen Container spielt dann die Band Freiheit. Der Eintritt ist frei", verrät Wieland und verweist auf die Website, wo noch mehr Veranstaltungen angekündigt sind. Neben den Veranstaltungen sind in den kommenden Monaten noch weitere Veränderungen vorgesehen. Dazu möchte Wieland aber noch nichts Näheres verraten. Übrigens: Die Schenke wird nur bei gutem Wetter geöffnet. Tagesaktuelle Infos gibt es auf Facebook oder auf Instagram.

Mehr dazu unter www.industriehof-schenke.de