Als gebürtige Pfälzerin wurde der jungen Frau zwar die Sympathie für Weintrauben sozusagen in die Wiege gelegt. Doch, wie kommt man auf die Idee, daraus Schuhe anzufertigen? ,,Von Anfang an wollte ich ein nachhaltiges und veganes Material für meine Sneaker benutzen. Es gibt noch viele weitere Alternativen, wie zum Beispiel Ananas-, Kaktus- oder zum Beispiel Kaffeeleder. Dabei war für mich Traubenleder naheliegend, weil wir für die Zukunft auch sehr gerne mit einem Pfälzer Weingut zusammenarbeiten würden", erklärt Weller, die das Start-up ,Vlace" bereits vor über zwei Jahren gegründet hat und zurzeit den Trester noch aus Portugal bezieht.

Mit gerade Mal Mitte zwanzig erfüllte sich die heute 27-Jährige ihren Traum und entwarf eine eigene Accessoire-Kollektion. „Schon in meiner Kindheit habe ich davon geträumt, meine eigene Modemarke zu gründen. Während meines Masters habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Mir war es schon immer sehr wichtig, in meinem Beruf kreativ sein zu können. Endlich meinen eigenen Schuh zu kreieren, macht unglaublich viel Spaß und ich gehe in dieser Arbeit auf", erklärt die Ludwigshafenerin.

ALLES BEGANN IN NEW YORK

Der Startschuss zur kreativen Selbständigkeit fiel - Hollywood hätte es nicht besser inszenieren können - im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, genauer gesagt in der Weltmetropole New York. An einem frühen Abend im Dezember spazierte die Pfälzerin durch den Central Park und aufgrund der heraufziehenden Kälte trug sie ihren Kopf gesenkt. Hunderte weiße Sneaker zogen an ihr vorbei. Sie unterschieden sich durch minimalste Details und die Studentin bemerkte überrascht, dass sie alle dieselben tristenBaumwollschnürsenkel trugen. Langweilig - fand Weller. Die Idee von „Vlace" (das V vom Vornamen und das Lace für Schnürsenkel) war geborem - an diesem Winterabend in New York. Viola Weller entwarf bunte Schnürsenkel, um weißen Sneakern einen individuellen Touch zu geben. Ihre auffälligen SatinSchuhbänder in vielen kräftigen Farben schlugen ein wie der Blitz. Weller hatte den richtigen Riecher gehabt und eine Marktlücke entdeckt. Endlich hatten Weiße-Sneaker-Träger eine Möglichkeit, sich von der Masse abzusetzen und nutzten diese Gelegenheit ausgiebig. Der Jungunternehmerin bescherte es volle Auftragsbücher. Doch anstatt sich auf ihrem Erfolg auszuruhen, überlegte sich Weller schon wieder ein neues Produkt: Sneaker aus Weintrauben-Resten.

UMWELTFREUNDLICHES INNENLEBEN

Natürlich darf dabei auch nicht der modische Aspekt zu kurz kommen. Die Schuhe bestechen mit einem Vintage-inspirierten Design in Weiß- und Graunuancen sowie einem goldfarbenen Detail, das als Hingucker dient: Das V, das markant hervorsticht. Und auch das Innenleben des bequemen Schuhs steht ganz im Zeichen von Umweltfreundlichkeit. Es ist ein Recycling-Gemisch aus PET-Flaschen und Fischernetzen.

Rückhalt findet die aktive Jungunternehmerin bei ihrer Familie, die sie unterstützt, wo sie nur kann. ,,Meine Familie steht immer hinter mir. Ich spreche alle Pläne und die damit verbundenen Risiken mit ihnen ab. Außerdem haben sie auch immer wieder tolle Inspirationen, die in meine Arbeit einfließen. Während diesen Gesprächen entwickle ich neue Ideen und es werden mir neue Perspektiven aufgetan", freut sich Viola Weller. Auf ihren Lorbeeren will sie sich nicht ausruhen und hat schon wieder neue Ideen und Pläne für die kommende Zeit. „Traubenreste aus der Pfalz zu benutzen, steht auf unserer Agenda! Jedoch ist dies ein längerer Prozess, den wir nicht direkt am Anfang gehen können. Doch diesen Punkt werden wir bald angehen. Denn dadurch würde natürlich auch die Produktion regionaler werden“, freut sich Weller.