Regelmäßige Bewegung ist wichtig für ein langes und gesundes Leben. So zeigte etwa die sogenannte EPIC-Studie der englischen Universität Cambridge an über 20 000 Menschen, dass man mindestens 30 Minuten am Tag körperlich aktiv sein sollte. Das klingt wenig – ist aber bei einem vollen Terminkalender zwischen Job, Familie und Haushalt für viele schwer durchzuhalten. Allerdings muss es nicht immer der Sportkurs oder die Joggingrunde sein. Oft lässt sich schon mit kleinen Veränderungen im Alltag viel erreichen.30 Minuten Bewegung entsprechen etwa 3000 Schritten. Wer kurze Wege zu Fuß zurücklegt, eine Haltestelle früher aus dem Bus steigt oder in der Mittagspause einmal um den Block geht, zahlt damit jedes Mal auf sein Gesundheitskonto ein. Ein Schrittzähler kann bei der Kontrolle helfen. Gerade wenn man beim Arbeiten sitzt, kann es zudem sinnvoll sein, jede Stunde einmal kurz aufzustehen und ein Mini-Workout einzulegen. djd

Bestleistungen ab 40

Vitalstoffe, die Herz und Muskeln schützen

Wer sportlich aktiv ist, tut viel für seine Gesundheit. Wer besonders intensiv trainiert oder sogar Leistungssport betreibt, sollte auf die Nährstoffzufuhr achten. Dr. Uwe Weidenauer, Fachapotheker für Pharmazeutische Technologie, stellt fest: „Gerade bei Athletinnen und Athleten über 40 steigt der Bedarf an Nährstoffen und kann kaum vollständig über die Ernährung abgedeckt werden. Eine gezielte Nahrungsergänzung hilft, die Verletzungsgefahr zu minimieren und das Immunsystem zu stärken. Gleichzeitig unterstützt sie die Muskelregeneration und schützt das Herz.“

Astaxanthin – Die Kraft des Meeres: Das aus Algen gewonnene Astaxanthin zählt zur Familie der Antioxidanzien. Der kraftvolle Vitalstoff mit der leuchtend roten Farbe unterstützt Ausdauer, Leistungsfähigkeit und die Regeneration des Körpers. Es regt die Fettverwertung an und reduziert zeitgleich die Glukoseverwertung, so wird indirekt die Anreicherung von Milchsäure in den Muskeln verringert und Muskelkater vermieden. So bleibt auch die Motivation erhalten. Dass Astaxanthin außerdem dazu beiträgt, die Haut vor UV-Schäden zu schützen, macht es besonders interessant für Outdoorsportlerinnen und -sportler.

Herzvitamin Ubiquinol: Der körpereigene Mikronährstoff ist für die Energieversorgung der Muskelzellen unverzichtbar. Egal ob Ausdauer- oder Kraftsport - der Herzmuskel erbringt im Training Höchstleistungen und das sogenannte „Herzvitamin“ unterstützt ihn bei der Energieproduktion. Außerdem reduziert die aktive Form von Coenzym Q10 freie Radikale. So wirkt Ubiquinol oxidativem Stress entgegen, der bei intensivem Sport vermehrt entsteht. Auf eine optimale Versorgung sollten vor allem ältere Sportlerinnen und Sportler achten, da die körpereigene Produktion mit den Jahren abnimmt.

Magnesium, Vitamin D und Eisen: Das Trio aktiviert den Energiestoffwechsel und unterstützt die Muskeln. Magnesium kann Müdigkeit und Ermüdung verringern, während das Sonnenvitamin D einen wichtigen Beitrag zur Knochengesundheit leistet. Eisen ist als zentraler Bestandteil des Blutes für den Sauerstofftransport im Körper verantwortlich und stellt die Leistungsfähigkeit sicher.

Gemeinsam unterstützen die Vitalstoffe eine aktive Lebensweise. Generell gilt aber: Vor jeder Nahrungsergänzung sollte Rücksprache mit medizinischem Fachpersonal gehalten werden. akz-o