„Etwa jeder dritte Erwachsene in Deutschland leidet an Bluthochdruck. Das kann ernste Folgeerkrankungen, wie Nierenerkrankungen, Durchblutungsstörungen der Beine, Herzinfarkt oder Schlaganfall nach sich ziehen. Da Bluthochdruck oftmals keine spezifischen Symptome verursacht, wissen viele Betroffene lange nichts von ihrer Erkrankung. Deshalb ist es umso wichtiger, seinen Blutdruck regelmäßig zu messen und Auffälligkeiten somit frühzeitig zu erkennen. Als Bluthochdruck gelten dabei in Ruhe gemessene Blutdruckwerte, die wiederholt höher als 140/90 mmHg liegen. Um Bluthochdruck vorzubeugen oder entgegenzuwirken, sind regelmäßige körperliche Bewegung, vor allem Ausdauersport, die Vermeidung von Übergewicht durch eine gesunde Ernährung mit Obst und Gemüse sowie salzarme Kost zu empfehlen. Insbesondere bei jüngeren Patienten mit Bluthochdruck oder bei Patienten mit schwer einstellbaren Blutdruckwerten ist es außerdem ratsam einen, sekundären Hypertonus', wie etwa eine Erkrankung der Nieren, eine Verengung der Nierenarterien oder eine hormonelle Ursache hinter den erhöhten Blutdruckwerten, durch einen Nierenspezialisten auszuschließen."

Kontakt

ze:roPRAXEN Nephrologische Facharztpraxis mit Dialysezentrum am Diakonissenkrankenhaus Mannheim
Belchenstraße 1-5
68163 Mannheim
Telefon: 0621/32 88 63 90
www.zero-praxen.de/facharztpraxis-ma-diako

Ingrid Bott, Naturheilpraxis
Ingrid Bott, Naturheilpraxis

Wir arbeiten angelehnt an die F.X.-Mayr-Kur. Sie ist eine Fastenmethode zur Gesundheitsförderung und Entschlackung. Hauptziel ist eine,Sanierung des Darmes', die durch leicht verdauliche und wenig abwechslungsreiche Ernährung erreicht werden kann. Erlaubt sind in der Regel immer Gemüsebrühe, verdünnte Obstunc Gemüsesäfte, Kräutertees und Wasser. Unterschieden werden dabei intensive Fastenkuren und milde Ausleitungsdiäten - beispielsweise Gemüse, Reis, Kartoffelr Leinöl). In einem der Kur vorausgehenden Beratungsgespräch erstellen wir einen für Sie passendes individuelles Therapiekonzept, und ich begleite Sie mit ergänzenden Behandlungen in meiner Praxis durch die Fastenzeit. Schnell werden Sie positive Veränderungen feststellen und sich von Tag zu Tag besser fühlen. Sowoh eine entspannende Peristaltik des Darmes, anregende Bauchmassage als auch die Fußreflexzonenmassage tragen wohltuend und zielfördernd zu einer gesunder Funktion Ihrer Verdauung bei. Dabei werden am Fuß über die Meridiane zugeordnete Organe stimuliert und besser durchblutet. Die Selbstheilungskräfte können ir Gang gesetzt werden. Eine Wohltat für den ganzen Körper und alle Sinne! Sind Sie neugierig geworden? Dann rufen Sie mich bitte an."

Kontakt

Naturheilpraxis Bott
Struvestraße 11
68199 Mannheim
Telefon: 0173/9876935
www.naturheilpraxis-bott.de
info@naturheilpraxis-bott.de

Prof. Dr. med. Henry Johannes Greten
Prof. Dr. med. Henry Johannes Greten

,,Alle wichtigen Ernährungsexperten sind sich darin einig, dass eine alleinseligmachende Diät, die für alle Menschen gleichermaßen eine gesundheitsfördernde Ernährung bereitstellt, nicht wirklich existiert. Dies gilt für die vielen Diäten, die wir aus Zeitschriften und unzähligen Ratgebern kennen. Es muss also eine Lösung für den Einzelfall her! Die Chinesische Medizin hat hierfür ein eigenes System entwickelt, das seit über 2000 Jahren wirksam ist. Sie erstellt sehr individuelle Gesundheitspläne, und ihre Erkenntnisse werden weitgehend von der modernen Wissenschaft gestützt. Wie man die Ernährung individuell gestaltet, was für den Einzelnen gut oder schlecht ist, stellt die Chinesische Medizin nach ihrem eigenen wissenschaftlichen System und ihren Erfahrungen zusammen. Ein erstes Konzept, das die Grundzüge dieser Ernährungslehre aufzeigt, finden Sie unter www.dgtcm.de/ernaehrung. Individuelle Beratungen vermittelt die Deutsche Gesellschaft für Traditionelle Chinesische Medizin in Heidelberg."

Kontakt

DGTCM e.V.
Karlsruher Straße 12
69126 Heidelberg
Tel.: 06221/37 45 46
info@dgtcm.de
www.dgtcm.de