Sonderveröffentlichung
Unsere Haut hat viele wichtige Funktionen, sie ist Atem-, Stoffwechsel- und Schutzorgan in einem. Als größtes Organ des menschlichen Körpers ist sie ständigen Umwelteinflüssen und Belastungen ausgesetzt - und verrät viel über unseren Lebenswandel und Gesundheitszustand. Obwohl sie sich stets regeneriert, können alltägliche Beanspruchung sowie äußere und innere Einflüsse unsere Haut aus dem Gleichgewicht bringen. Und das sieht man uns sofort an. Wir verraten, wie Sie Ihre Haut dabei unterstützen können, wieder in Balance zu kommen und gesund und schön zu bleiben.
2022-11-23
Haarspülungen sind keine Kuren - daher sollte man sie auch nicht so lange auf dem Haar belassen. Den Conditioner wie ein Shampoo nur kurz einmassieren und nach maximal fünf Minuten wieder auswaschen, empfiehlt das Portal ,,Haut.de". Anders sieht es bei Spülungen aus, die nicht mehr Bestandteil des Haarewaschens sind. Sie werden ebenfalls nach dem Waschen ins feuchte oder schon trockene Haar gegeben, bleiben aber darin. Man spricht daher auch von Leave-in-Produkten. Schaumbalsam und Schaumgel gehören laut „Haut.de“ zu solchen Conditionern, die nicht ausgespült werden müssen. dpa/tmn
2022-11-23
Frisch gewaschene Haare halten nicht lange eine Flechtfrisur. Besser ist es, wenn sie am Vorabend gereinigt wurden und keine Kur oder Spülung dabei benutzt wird. Dazu rät Ricarda Zill, Visagistin und Kosmetikexpertin für den Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW).
2022-11-23
Schönes, volles Haar ist keine Selbstverständlichkeit. Mit fortschreitendem Alter sehnen sich sowohl Frauen als auch Männer häufig vergeblich danach. Dabei ist den wenigsten bewusst, dass man für gesundes Haar und eine gepflegte Kopfhaut durchaus etwas tun kann. Ob die Kopfhaut juckt und schuppt, die Haare kraft- und glanzlos werden oder sogar vermehrt ausfallen, hängt nicht zuletzt von der Lebensweise ab. Neben hormonellen Schwankungen können Irritationen des Haarbodens dahinterstecken. So setzen beispielsweise in der kalten Jahreszeit Mützen, warme Heizungsluft und Schadstoffe aus der Umwelt der Kopfhaut zu. Zusätzlich zu diesen äußeren Faktoren wirken sich Stress und eine säurehaltige Ernährung negativ auf den Haarboden aus.
2022-11-23
Endlich wieder unbeschwerter andere Menschen treffen, lachen, reden und dabei auf Masken verzichten können. Das ist möglich und so heißt es nun auch Zähne zeigen - auf die schönste Art und Weise: mit einem strahlenden Lächeln. Ein guter Grund also, den Beißerchen besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Für viele gehören gesunde und schöne Zähne zu einem gepflegten Erscheinungsbild und sie strahlen laut Zahnmedizinpsychologe Tim Newton vom King's College in London obendrein Gesundheit und Kompetenz aus.
2022-11-23
Lachen ist gesund, sieht gut aus und versprüht Lebensfreude. Dafür braucht der Mensch seine Zähne. 28 bis 32 hat jeder davon, und alle sitzen passgenau. Doch im Laufe der Jahre verliert man schon mal einen oder mehrere Zähne. Mit jedem Zahn geht auch ein Stück Lebensqualität verloren. Spätestens jetzt stellt sich die Frage: Zahnersatz ja oder nein und wenn ja, welcher ist am besten für mich geeignet?
2022-11-23
„Was Nierenerkrankungen verursachen in den meisten Fällen anfangs keine Beschwerden. Schon in einem frühen Stadium ist allerdings die Konzentrationsfähigkeit der Nieren eingeschränkt. Dann ist es wichtig, ausreichend zu trinken, nämlich etwa 1,5 bis 2 Liter am Tag, um das Ausscheiden der Giftstoffe aus unserem Körper zu unterstützen. Das gilt insbesondere für ältere Menschen, bei denen das Durstgefühl häufig nachlässt. Erst wenn die Nierenfunktion deutlich eingeschränkt ist, treten Symptome wie Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen oder vermehrte Müdigkeit auf. Als häufige Ursache für eine chronische Nierenschädigung gelten unter anderem Bluthochdruck oder Diabetes mellitus. Gerade bei solchen Risikoerkrankungen ist es deshalb entscheidend eine Nierenfunktionsstörung früh zu erkennen, um eine gezielte Behandlung einleiten zu können. Werden bei einer Vorsorgeuntersuchung etwa erhöhte Nierenwerte oder andere Auffälligkeiten der Niere festgestellt, ist es sinnvoll, einen Nierenfacharzt zur weiteren Abklärung und Behandlung hinzuzuziehen."
2022-11-23
Für unsere Gesundheit ist das richtige und ausreichende Trinken mindestens ebenso wichtig wie eine ausgewogene Ernährung. Erwachsene sollten nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) jeden Tag mindestens 1,5 Liter trinken - bei Hitze oder bei intensivem Sport deutlich mehr. Idealer Durstlöscher ist Wasser. Wer das richtige Wasser wählt, kann nebenbei noch mehr für seine Gesundheit tun. Denn viele Mineral- und Heilwässer enthalten reichlich wertvolle Mineralstoffe. Und natürliche Heilwässer haben zudem wissenschaftlich belegte Wirkungen für die Gesundheit. Hier einige gesunde Trinktipps:
2022-11-23
> Herr Dr. Koschnick, Gesichtschirurgie verbindet man vor allem mit großen ,,Liftings". Ist das noch richtig? DR. KOSCHNICK: Eigentlich nicht. Vor 10 oder 15 Jahren wäre das noch angebracht gewesen. Heute aber hat die Anzahl großer Eingriffe im Gesicht deutlich abgenommen. Die Patienten wünschen ganz zurecht gezielte kleine Eingriffe, eine kurze Auszeit und rasche Wiederherstellung der Gesellschaftsfähigkeit.
2022-11-23
Unsere Haut ist täglich äußeren Einflüssen ausgesetzt. Auch das regelmäßige Tragen von Masken belastet vor allem die empfindliche Gesichtshaut - Pickel und Rötungen sind mögliche Irritationen. Allerdings gibt es Möglichkeiten, die Hautzellen aufatmen zu lassen. Zum Beispiel, indem ihr regelmäßig ein Stoff zugeführt wird, den alle menschlichen Zellen brauchen: Sauerstoff. Der Treibstoff des Organismus lässt auch die Haut gesund und schön aussehen. Während tieferliegende Hautschichten über den Blutkreislauf damit versorgt werden, gehen Wissenschaftler inzwischen davon aus, dass obere Hautschichten bis zu einer Tiefe von 0,4 Millimetern sogar selbst in der Lage sind, Sauerstoff aus der Umgebung aufzunehmen.
2022-11-23
Die Nacht war kurz? Das sieht man einem schnell an. Doch es gibt schnelle und einfache Hilfe, die zudem noch kostengünstig ist.
2022-11-23
Schluck für Schluck zu schöner Haut - geht das? Die Stiftung Warentest hat 15 Nahrungsergänzungsmittel zum Trinken untersucht. Sie enthalten Kollagenbestandteile oder auch Hyaluronsäure und versprechen eine positive Wirkung auf das Aussehen (Zeitschrift ,,test", Ausgabe 11/2022).
2022-11-23
Die einen lassen sich die Nase korrigieren, andere ein Tattoo stechen. Schönheitsoperationen wie auch Tätowierungen in allen Variationen sind gefragt wie nie. Einen ästhetischen Makel reduzieren und den eigenen Selbstwert verbessern: Das sind dem Onlineportal Statista zufolge die Hauptgründe dafür, warum sich Patientinnen und Patienten für einen chirurgischen Schönheitseingriff entscheiden. Der häufigste Grund für eine „Körperbemalung" ist die Ästhetik. Rund 53 Prozent der Befragten einer Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Appinio gaben an, dass sie Tattoos schön fänden. Manchmal aber sind es auch die Folgen eines Unfalls, die den Wunsch nach einer kosmetischen Korrektur aufkommen lassen oder diese nötig machen.
2022-11-23
Sich in seiner Haut rundum wohlzufühlen, ist ein Wunsch, der vielen Menschen versagt bleibt. Denn Studien zufolge leidet fast jeder zweite Europäer unter Hautproblemen. Häufig sind zum Beispiel Unreinheiten, Akne, Trockenheit, Neurodermitis und Schuppenflechte. Betroffene sind nicht nur körperlich beeinträchtigt, die sichtbaren Symptome wirken sich auch auf das Aussehen und die Psyche aus. Schwierigkeiten mit der Haut können deshalb die Lebensqualität stark einschränken. Neben einer hautärztlichen Behandlung mit entsprechenden Wirkstoffen braucht die strapazierte Körperhülle dann vor allem gute Pflege, um sich wieder zu beruhigen.
2022-11-23
Nicht immer verbraucht man die Gesichtscreme innerhalb weniger Monate. Und wer gerne mal durchwechselt, hat vielleicht auch verschiedene Pflegeprodukte länger offen rumstehen. Doch welche Angabe verrät dann, wie lange das Produkt eigentlich noch haltbar ist?
2022-11-23
Spröde Hände, rissige Lippen, trockene Schienbeine: Kalte Luft und lange Kleidung belasten unsere Haut vor allem im Herbst und Winter. Zur Pflege prei sen Kosmetikhersteller verschiedenste Cremes an, angepasst an die Bedürfnisse der jeweiligen Hautpartie. Dabei ist das gar nicht nötig. Denn es gibt einen Allrounder, der jede Stelle am Körper pflegt. Die Rede ist von reiner Sheabutter. Das Naturprodukt wird aus den essbaren Früchten des afrikanischen Karité-Baums hergestellt, von dem es zwei Arten gibt. Viele Kosmetikhersteller nutzen die Butter der westafrikanischen Sorte Paradoxa. Sie wächst hauptsächlich in der Zentralafrikanischen Republik und im Senegal.
2022-11-23
Einfach mal entspannen und Körper und Geist verwöhnen - dafür muss es nicht immer in einen teuren Wellnesstempel gehen. Auch zu Hause lässt sich ein Spa-Tag einlegen, der alle Stressmomente vergessen lässt.
2022-11-23
In der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis in Mannheim, M 7, haben sich drei Experten zusammengeschlossen, um ihren Patienten eine orthopädische Versorgung auf höchstem Niveau zu bieten. Zum Behandlungsspektrum gehören:
2022-11-23
Zum Tag der Gesundheit lud Sanitätshaus Kocher Interessierte zu einem Aktionstag rund um die Gesundheit und das Wohlbefinden ein. Geboten wurden kostenlose Gesundheitsanalysen, spannenden Aktivmodule sowie jede Menge Gelegenheiten, einen Gewinn mit nach Hause zu nehmen.
2022-11-23
In der Caracalla Therme finden die Gäste auf 4000 Quadratmetern viel Platz und ein großartiges Ambiente für wohltuende Erholung. Der große Kuppelbau ist das Kernstück des Badebereichs mit über 900 Quadratmetern Wasserfläche. Ein Innen- und zwei Außenbecken mit Temperaturen von 32 bis 35 Grad Celsius, Wasserfälle, Wasserpilze, Massagedüsen, Whirlpools und ein Strömungskanal machen den Aufenthalt zu einem einmaligen Badeerlebnis. Die im römischen Stil gestaltete Saunalandschaft mit sieben verschiedenen Saunen sowie der herrliche Schlossgarten bieten nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zur Regeneration und Entspannung.
2022-11-23
In anstrengenden Zeiten ist es wichtiger denn je, der eigenen Erholung ausreichend Raum zu geben. Urlaubsbauernhöfe in Österreich beispielsweise sind durch ihre Lage inmitten der Natur dafür wie geschaffen. Sie bieten neben dem reizvollen Umfeld auch viele Möglichkeiten, Körper und Geist nachhaltig zu erholen. Hier sind die wichtigsten Aspekte, die den Urlaub auf dem Bauernhof so entspannend machen:
2022-11-23
Entfliehen Sie nicht nur dem Alltag und lassen Sie Trubel, Stress und Hektik hinter sich, sondern widmen Sie sich in Ihrem Urlaub ganz Ihrer Gesundheit.
2022-11-23
Etwa ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Schlafzimmer. Es ist unser Rückzugsort, im Schlaf laden wir unsere Energiereserven auf und das Immunsystem wird gestärkt. Zugleich ist das Schlafzimmer auch der persönlichste Raum der Wohnung, nur, wenn man hier ein Gefühl der Geborgenheit empfindet, können sich Körper und Geist erholen.
2022-11-23
Schlaf ist die beste Medizin. Was als Volksweisheit schon lange bekannt ist, hat die Wissenschaft unlängst bestätigt. Forscher der Universitäte Lübeck und Tübingen haben nachgewiesen, dass die für die Bekämpfung von Krankheitserregern im Körper zuständigen T-Zellen während der Nacht besonders aktiv und effizient sind. Wer dagegen zu wenig oder schlecht schläft, weist eine deutlich geringere Aktivität der T-Zellen auf. 
2022-11-23
Die Lebenserwartung der Menschen auf der ganzen Welt steigt. Laut der Bevölkerungsvorausberechnung liegt 2060 die Lebenserwartung für Mädchen bei maximal 90,4 Jahren und für Jungen bei 86,7 Jahren. Vor diesem Hintergrund wird sich die Altersstruktur enorm verändern. Weiteren Berechnungen zufolge werden für eine bestimmte Zeit ältere Menschen die Mehrheit der Bevölkerung ausmachen. Mit zunehmendem Lebensalter steigt das Krankheitsrisiko, woraus oft die Pflegebedürftigkeit resultiert. Spätestens im Alter oder bei Krankheit wünscht sich wohl jeder Mensch eine würdevolle Betreuung und Pflege, die sich ganz individuell nach den eigenen Bedarfen und Bedürfnissen richtet.
2022-11-23
Rückenschmerzen zählen zu den häufigsten, kostenintensivsten und medizinisch ungelösten Problemen in Deutschland. Die beste Behandlung von Rückenproblemen ist die Prävention - und dabei spielt die Matratze eine wichtige Rolle.
2022-11-23
Wer pflegt, leistet tagtäglich Außerordentliches. Dies gilt in besonderem Maße für diejenigen, die sich neben ihrem Beruf um Verwandte oder Freunde kümmern. Die zahlreichen zusätzlichen Aufgaben in den Alltag zu integrieren ist eine große Herausforderung, die durchaus belasten kann. Deshalb sollte es zumindest so einfach wie möglich sein, sich Informationen zum Thema Pflege zu beschaffen. Genau das bietet der BARMER Pflegecoach. Die Plattform gibt praxisnahe Tipps zur Pflege und Betreuung in Form von anschaulichen Modulen.
2022-11-23
So schön Weihnachten auch ist, die festliche Zeit bringt doch einige Belastungen mit sich - ganz besonders für die Gesundheit. Geschenkejagd, Jahresabschlüsse und Feiertagsvorbereitungen fordern die Kräfte. Weihnachtsmarktbesuche mit Glühwein und Würstchen, Plätzchengenuss sowie üppige Festmähler setzen den Verdauungsappart unter Druck - und die winterlichen Temperaturen befördern die nächste Erkältungswelle. Ein echter Stresstest für Körper und Seele. Apotheker Dirk Vongehr aus Köln rät darum, sich entsprechend auf die Feiertage vorzubereiten: „Schon im Vorfeld sollte man versuchen, den Stress zu reduzieren. Die Menschen projizieren oft zu viel in die Weihnachtszeit hinein. Alles soll perfekt sein."
2022-11-23
Region. Es ist ok, nicht ok zu sein. Hilfe, um sich besser zu fühlen, gibt die Online-Plattform couch:now.
2022-11-23
Was bedeutet eigentlich Pflege? Um diese Frage drehten sich alle Angebote auf dem fünften Mannheimer Pflegeforum, das am 30. Oktober in der Mannheimer Abendakademie stattgefunden hat.
2022-11-23
GESUND LEBEN!
1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet