Die Lebenserwartung der Menschen auf der ganzen Welt steigt. Laut der Bevölkerungsvorausberechnung liegt 2060 die Lebenserwartung für Mädchen bei maximal 90,4 Jahren und für Jungen bei 86,7 Jahren. Vor diesem Hintergrund wird sich die Altersstruktur enorm verändern. Weiteren Berechnungen zufolge werden für eine bestimmte Zeit ältere Menschen die Mehrheit der Bevölkerung ausmachen. Mit zunehmendem Lebensalter steigt das Krankheitsrisiko, woraus oft die Pflegebedürftigkeit resultiert. Spätestens im Alter oder bei Krankheit wünscht sich wohl jeder Mensch eine würdevolle Betreuung und Pflege, die sich ganz individuell nach den eigenen Bedarfen und Bedürfnissen richtet.Parallel zu dieser Entwicklung hat Deutschland mit einem eklatanten Pflegenotstand zu kämpfen – sowohl in Krankenhäusern als auch in Pflegeheimen-, nachdem über Jahre vor allem an Personalkosten für Pflegepersonal gespart wurde beziehungsweise nach wie vor wird. Das Resultat: Fachkräftemangel und Überlastung der Fachkräfte. Bis 2030 rechnet die Gewerkschaft ver.di mit einem Bedarf an 300 000 zusätzlichen Stellen!Fehlende finanzielle Mittel, fehlendes Personal und somit fehlende Zeit sorgen für immer weniger Menschlichkeit und Selbstbestimmung in der täglichen Pflege – egal ob stationär oder ambulant.

Dass bei 4,1 Millionen Pflegebedürftigen rund 3,3 Millionen zuhause betreut werden wundert mit Sicherheit niemanden. Die meisten Menschen wünschen sich für den Fall der Pflege- und Betreuungsbedürftigkeit zuhause betreut und gepflegt zu werden – in ihrem vertrauten Umfeld und am liebsten durch vertraute Personen. Die Belastung durch die Angehörigenpflege ist jedoch in vielen Fällen hoch, nicht zuletzt, weil viele Pflegende selbst älter sind und oft auch bereits gesundheitliche Probleme haben.

Domo 24h hat als ambulanter Pflegedienst auf die Probleme und Wünsche der Bevölkerung reagiert: um so individuell wie möglich helfen zu können, bietet Domo 24h verschiedene Leistungen im häuslichen Umfeld an, denn: zuhause ist es am schönsten!

„Wir sind keine große Agentur – wir sind ein kleines hochmotiviertes Team, das unseren Kunden zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite steht. Frau Huthmann und ich lernten uns vor mehreren Jahren durch die Arbeit kennen und wir haben gemeinsam beschlossen einen eigenen Pflegedienst aufzubauen – nach unseren Leitlinien!“ Frau Halili studierte in Mannheim BWL-Dienstleistungsmarketing und arbeitete in einem mittlerweile großen Pflegedienst, an dessen Aufbau und Expansion sie maßgeblich beteiligt war. Frau Huthmann ist seit über 20 Jahren examinierte Pflegefachkraft und war bereits als Pflegedienstleiterin, Wohnbereichsleiterin und Qualitätsbeauftragte tätig. Beide Frauen haben langjährige Berufserfahrung und ergänzen sich tagtäglich in ihrer Arbeit.

Domo 24h setzt in Fragen der Pflege- und Betreuungsqualität andere Maßstäbe – alle Angebote des Pflegedienstes werden im häuslichen Umfeld erbracht. Das Ziel von Domo 24h ist es die Unabhängigkeit der pflegebedürftigen Menschen in vielen Teilbereichen des täglichen Lebens zu stärken und zu erhalten und damit mehr Selbstständigkeit zu ermöglichen.

Hier stehen der Mensch und der gegenseitige Respekt im Mittelpunkt. Vertrauen und Ehrlichkeit sind daher unabdingbar und das beginnt bereits in der Beratung.

„Es gibt neben den ambulanten Pflegediensten natürlich noch einige weitere Anlaufstellen, die zu den Themen Pflegebedürftigkeit und Pflege beraten. Doch wie in den meisten sozialen Bereichen fehlt oft die Zeit, um umfassend und individuell zu beraten. Die Menschen sind oft aufgrund der großen Not in Eile und gar nicht in der Lage weiter zu schauen und sich vollumfänglich zu informieren. Sie greifen auf nahe liegende „Lösungen“ zurück ohne alle Pflegeoptionen zu kennen. Und es gibt auch in der Pflege nichts, was es nicht gibt!“

Und genau hier unterscheidet sich Domo 24h von den meisten anderen Pflegediensten – sie können aufgrund der vielen Leistungen individuelle Bedarfe abdecken und auch mal ganz unkonventionelle Lösungen anbieten.

Auch hinsichtlich der Pflegekräfte überzeugt Domo 24h, denn die meist osteuropäischen Pflegekräfte sind direkt über Domo 24h sozialversicherungspflichtig angestellt. Für den Kunden bedeutet das: die Pflegekraft arbeitet legal und es gibt keinen organisatorischen oder finanziellen Mehraufwand.

Pflege zuhause ist mehr als ein Trend und eine kompetente und liebevolle Betreuung darf kein Luxus sein, sondern muss JEDEM pflegebedürftigen Menschen zustehen! pr