Zahnbürste, Mundwasser und Zahnseide kennen wohl die meisten Menschen und nutzen diese mehr oder weniger regelmäßig. Doch was ist eigentlich ein Zungenschaber und gehört diese auch in jeden Badschrank?WAS IST EIN ZUNGENSCHABER?Ein Zungenschaber ist ein kleines Instrument, das die Zunge reinigen soll. Sinn und Zweck der Anwendung ist es, die Beläge auf der Zunge zu reduzieren und somit die Mundhygiene zu verbessern. Mit einem Zungenreiniger entfernen die Anwender den Zungenbelag zusammen mit einem großen Teil der Bakterien.

WIE WERDEN ZUNGENSCHABER ANGEWENDET?

Der Schaber kann bis zu zweimal täglich angewendet werden – am besten direkt nach dem Zähneputzen. Das Reinigungsgerät sollte dazu mit leichtem Druck auf der Zunge von hinten nach vorne bewegt werden. Die so gelösten Beläge können schnell und einfach unter fließendem Wasser abgespült werden.

KANN MAN DIE ZUNGE AUCH MIT EINER ZAHNBÜRSTE REINIGEN?

Die Zunge kann auf vielfältige Weise gereinigt werden. Es gibt Zungenbürsten oder Zungenschaber in verschiedenen Ausführungen. Wer sich solche Werkzeuge nicht zulegen möchte, kann die Zunge auch mit der Zahnbürste reinigen – wegen des kleineren Borstenfeldes und der weicheren Borsten muss dann allerdings länger geputzt werden, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen.

WIE SINNVOLL SIND ZUNGENSCHABER?

Zungenschaber sollen einen positiven Beitrag zur Erhaltung der Mundhygiene leisten. So lautet zumindest die Theorie – wissenschaftlich belegt ist die Wirksamkeit der Zungenreinigung zur Vorbeugung von Karies und Parodontitis nicht. Einige Untersuchungen zeigen jedoch leicht positive Effekte einer Zungenreinigung. Fest steht in jedem Fall: Die Zunge zu putzen ist nicht schädlich.

DIE ZUNGE NATÜRLICH REINIGEN

Wer nicht unbedingt zum Zungenschaber greifen will, kann auch bei der Ernährung auf Lebensmittel achten, die die Zunge reinigen können. Dazu zählen harte Nahrungsmittel wie rohes Obst, Gemüse oder Brot mit Kruste. Beim ausgiebigen Kauen wird der Belag von der Zunge mechanisch abgekratzt und gelöst. Auch dadurch verringern sich die Bakterien im Mundraum. meg