Wo erhalte ich Unterstützung, wenn ich Fragen rund um die Pflege eines Angehörigen habe? Wie kann ich das Haus meiner Eltern bestmöglich nachrüsten, um ihnen einen komfortablen Lebensabend in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen? Und welche Versicherungen zahlen sich für mich wirklich aus? Fragen wie diese stellen sich viele Menschen, wenn sie plötzlich in die Situation geraten, eine ihnen nahe stehende Person pflegen oder unterstützen zu müssen oder gar selbst aufgrund von Alter oder Krankheit zum Pflegefall werden. Doch wenn es erstmal zum Ernstfall gekommen ist, müssen Entscheidungen zügig getroffen werden, und guter Rat ist teuer.

Die große Vielfalt der Pflege erleben: Aussteller auf dem Mannheimer Pflegeforum 2022 in der Mannheimer Abendakademie-2

Den Veranstaltern des Mannheimer Pflegeforums ist es daher ein wichtiges Anliegen, allen Interessierten umfassende Informationen rund um das Thema Pflege zu bieten und darüber hinaus einen Raum für den intensiven, persönlichen Austausch zu schaffen – denn davon profitieren nicht nur die Betroffenen, sondern auch die verschiedenen Anbieter und Dienstleister rund um die Pflege.

Stattfinden wird das 5. Mannheimer Pflegeforum erneut in der Mannheimer Abendakademie. Im Erdgeschoss finden die Besucherinnen und Besucher die Stände verschiedenster Anbieter. Die jeweiligen Angebote reichen von Mitmach- und Ausprobierangeboten bis hin zum intensiven Austausch mit den Expertinnen und Experten vor Ort, die sich gerne die Zeit nehmen, über die ganz individuelle Herausforderung ihres Gegenübers zu sprechen und – wenn gewünscht und möglich – passende Hilfsangebote zu machen oder neue Denkanstöße mit auf den Weg zu geben. Diese Angebote werden ergänzt durch spezielle Expertenvorträge und Workshops, die zwischen 11.15 und 16.30 Uhr, verteilt auf drei verschiedenen Sälen, angeboten werden. Auch hier haben die Veranstalter großen Wert darauf gelegt, das weite Spektrum der Pflege bestmöglich abzubilden. So wird es beispielsweise Vorträge rund um rechtliche oder finanzielle Aspekte der Pflege geben. Auch die Vorsorgemöglichkeiten in jungen Jahren sowie die Kinderintensivpflege werden genauer beleuchtet. Viel diskutierte Themen, beispielsweise das Autofahren trotz Demenzerkrankung oder der Immobilienverkauf mit Wohnrecht zur Deckung von Pflegekosten, werden in Form von Vortägen Beachtung finden. Ganz praktische Hilfe bietet beispielsweise der Workshop „Kein K(r)ampf mit dem Strumpf, bei dem es um das richtige An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen gehen wird. So bietet das Pflegeforum zahlreiche Möglichkeiten, sich ganz ohne Berührungsängste oder Verpflichtungen erstmals oder auch intensiv mit dem wichtigen Thema Pflege auseinanderzusetzen.

Auf der Homepage des 5. Mannheimer Pflegeforums www.pflegeforum-mannheim.de können sich Interessierte vorab alle Informationen bezüglich der Aussteller und Expertenvorträge anschauen. Hilfreich ist auch der persönliche Pflegekompass, mit Informationen zu einigen Ausstellern und Pflegenetzwerkpartnern, den man sich dort herunterladen und ausdrucken kann.

Der Besuch des 5. Mannheimer Pflegeforums am 30. Oktober in der Mannheimer Abendakademie, U1, 16-19, in 68161 Mannheim, ist für alle Besucherinnen und Besucher kostenfrei. meg