Mehr Belastung für Nachbarzähne Ein fehlender Zahn ist mehr als ein rein optisches Problem. Je nach Lage und Größe der neuen Lücke kann sie das gesamte Bewegungssystem des Mundes stören und dadurch Sprechen, Kauen und Essen erschweren. Und das ist nicht alles: „Durch den Zahnverlust müssen die Nachbarzähne plötzlich mehr Belastung aushalten. Eine Überlastung, wodurch die benachbarten Zähne nach und nach geschädigt oder sogar locker werden“, erklärt Dr. Martin Rossa, einer der führenden Experten für Zahnersatz und Implantologie und Gründer der Zahnarztpraxis Dr. Rossa & Kollegen in Ludwigshafen. „So führt der Verlust eines Zahns unter Umständen relativ schnell zum Verlust weiterer Zähne.“

Weitreichende Folgen

Aber die Auswirkungen fehlender Zähne sind nicht auf den Mundraum beschränkt. „In der ‚Zahnlücke’ können sich Bakterien ansiedeln und vermehren, die nicht nur dort für Entzündungen sorgen, sondern auch andere Krankheiten und Gesundheitsbeschwerden begünstigen – von Herz-Kreislauf-Problemen über Schlaganfälle bis hin zu Frühgeburten.“

Vorteile des festen Zahnersatzes

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, einen verlorenen Zahn zu ersetzen – eine grundlegende Entscheidung ist die zwischen einem herausnehmbaren Zahnersatz wie einer Prothese und einem festsitzenden wie einem Implantat. Laut der aktuellen Deutschen Mundgesundheitsstudie (DMS) entscheiden sich Deutsche zunehmend für die feste Variante und sind damit äußerst zufrieden.

Dr. Martin Rossa erläutert die steigende Beliebtheit von Implantaten: „Ich glaube, das hat vor allem zwei Gründe. Zum einen hat sich enorm viel in diesem Bereich getan. Wenn früher die Rede davon war, ein Zahnimplantat einzusetzen, also eine schraubenförmige künstliche Zahnwurzel und einen darauf befestigten künstlichen Zahn, dann hatten viele einen riesigen Eingriff im Kopf.

Heutzutage dauert das Einpflanzen eines einfachen Zahnimplantats aber in der Regel nur etwa eine halbe Stunde und unsere Patienten sind im Nachgang oft sogar freudig überrascht darüber, wie wenig sie gespürt haben. Zum anderen sind die Menschen immer aufgeklärter, was die Vorteile dieses festsitzenden Zahnersatzes angeht.

Diese reichen von einer sehr guten Kaukraft und einem hohen Kaukomfort bis hin zum sehr guten optischen Ergebnis. Man kann den Kunstzahn meistens nicht von einem echten Zahn unterscheiden.“

Kundenzufriedenheit & Wohlbefinden

Dass in der Praxis Dr. Rossa & Kollegen die Kundenzufriedenheit und das persönliche Wohlbefinden stets an oberster Stelle stehen, zeigt nicht zuletzt die Vielzahl an positiven Rückmeldungen – so auch das folgende Schreiben einer unserer glücklichen Patientinnen: „Im Namen meiner Mutter möchte ich mich heute bei Ihnen und Ihrem Team herzlich bedanken. Vor einem Jahr hat sie bei Ihnen als 86-Jährige vier Implantate im Unterkiefer erhalten und ist jetzt nach einigen Anfangsschwierigkeiten sehr, sehr glücklich. Immer wieder betont sie, welche Lebensqualität Sie ihr geschenkt haben und, dass sie die Investition noch keinen Moment bereut hat.“

Arbeitnehmerfreundliche Öffnungszeiten

Um allen Patienten die nötige Zeit zur ausführlichen Beratung und Behandlung zugänglich zu machen, arbeitet die Praxis Dr. Rossa & Kollegen mit stark ausgeweiteten Öffnungszeiten: montags bis freitags 7 bis 21 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr. pr/red

KONTAKT

Viel mehr als nur ein optisches Problem: Dr. Martin Rossa aus Ludwigshafen über Zahnlücken-2
Dr. Silvia und Dr. Martin Rossa BILD: DR. ROSSA & KOLLEGEN


Zahnmedizinisches Versorgungszentrum Dr. Rossa & Kollegen MVZ GmbH


Standort Ludwigshafen
Mundenheimer Straße 251
67061 Ludwigshafen
Telefon: 0621/56 26 66

E-Mail: mail@dr-rossa-kollegen.de

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 7 bis 21 Uhr
Samstag: 8 bis 16 Uhr