Unsere Experten haben sich Gedanken gemacht. Passend zu ihrem jeweiligen Spezialgebiet tragen sie gebündelt und in kurzer Form ihre Fachkenntnisse zusammen – auf den Punkt, verständlich, übersichtlich. So gibt es auf dieser Seite alltagsnahe Vorschläge zu verschiedenen Themen.

Drei Experten, viele Tipps: Gert Dorscher, Alojzy Miklas und Professor Henry Johannes Greten-2

„Lassen Sie sich von Politik und Medien nicht einreden, sie könnten nicht eigenverantwortlich sehr viel zur Prävention und Therapie von Infektionskrankheiten und Krebs beitragen: Eine gesunde Psyche, eine vitalstoffreiche, basenüberschüssige, pflanzeneiweißbetonte Ernährung, Bewegung, ausreichend Vormitternachtsschlaf auf einem gesunden, strahlenfreien Bettplatz, Pflanzenheilkunde, Orthomolekulare Medizin, Enzymtherapie, Dauerbrause, Akupunktur/Traditionelle Chinesiche Medizin, Homöopathie oder Psychotherapie sind für jeden, der der Natur und dem Leben vertraut, lehr- und lernbar. Gesundheit, Glück, Erfolg und Schönheit sind eng miteinander verwandt. Lernen Sie, wie man sich gesund und leistungsfähig hält. Und helfen Sie mit Ihrem Wissen anderen Menschen auf dem Weg zur ganzheitlichen Heilung.“

Kontakt

Akademie für Ganzheitsmedizin Heidelberg,
Ärztl. Leiter: Gert Dorscher
Kohlhof 3, 69117 Heidelberg
Tel.: 06221/ 40 45 07
info@a-f-g.de
www.a-f-g.de
         

Drei Experten, viele Tipps: Gert Dorscher, Alojzy Miklas und Professor Henry Johannes Greten-3

„Ständiges Sitzen am Küchentisch, E-Mails beantworten auf der Couch oder eine ungesunde Haltung am Laptop: Das Homeoffice und der Büroalltag beanspruchen unseren Rücken mehr denn je zuvor. Dank innovativer Technologie, entwickelt aus modernsten Erkenntnissen, löst die medizinische Liege von Ceragem Ihre Verspannungen und lockert Ihre Muskeln. Wissenschaftlich bewiesene ergonomische Wärmeplatten kombiniert mit einer Scanfunktion für Ihre Wirbelsäule und der Halbedelstein ,Jade’ aus Asien führen zu einer sanften Massage Ihres Rückens und mildern so Ihre Schmerzen. Gehen auch Sie den Schritt in Richtung Gesundheit und testen Sie es selbst – unverbindlich und kostenfrei in einem unserer Center ganz in Ihrer Nähe.“

Kontakt

Ceragem, Alojzy Miklas 
Römerstraße 245, 69126 Heidelberg
Tel.: 06221/7 27 52 22, Mobil: 0176/83 06 93 49
kontakt@ceragem-heidelberg.de,
www.ceragem-heidelberg.de
    

Drei Experten, viele Tipps: Gert Dorscher, Alojzy Miklas und Professor Henry Johannes Greten-4

„Schönheit, die von innen kommt – ein chinesisches Geheimnis? Die Chinesische Medizin (TCM) befasst sich seit Jahrtausenden mit dem Geheimnis einer reinen Haut, dem Glanz der Augen, der Straffheit des Bindegewebes und dem ,gewissen Etwas’, das von innen strahlt. Die Wirksamkeit der TCM ist mittlerweile immer besser wissenschaftlich anerkannt. Spezielle Qi-Übungen helfen nicht nur bei emotionalen Problemen, sogar als Hilfe zur Gewichtsreduktion, zur Glättung und Vorbeugung von Falten und zur Steigerung der Lebensqualität werden sie eingesetzt. Ein fundierter IHK-anerkannter Zertifikatslehrgang dieser Methoden kann bei der Heidelberg School of Chinese Medicine erworben werden.“

Kontakt

Prof. (IBA) Henry Johannes Greten, DGTCM,
Karlsruher Straße 12, 69126 Heidelberg
Tel.: 06221/37 45 46
info@dgtcm.de
www.dgtcm.de
   

Natürlich schön von Kopf bis Fuß

Basensalze als Beautybasics fürs Badezimmer

Die Zahl derer, die ihre Pflege daheim selbst zubereiten, steigt. Kein Wunder, schließlich kann man auf diese Weise allein entscheiden, welche Stoffe in Peelings oder Masken landen. Zudem lassen sich damit Geld, überflüssige Verpackungen und lange Transportwege sparen. Echte Multitalente in Sachen Schönheit sind basische Körperpflegesalze. So vielseitig ist ihre Anwendung:

Badezusatz: Durch seinen besonderen pH-Wert von 8,5 ist basisches Körperpflegesalz besonders sanft zur Haut. Es regt die natürliche Rückfettung an und beruhigt bei Spannungsgefühl oder Irritationen. Eincremen nach dem Bad wird überflüssig, drei Esslöffel für ein Vollbad sind ausreichend. Außerdem kurbelt basisches Körperpflegesalz den Zellstoffwechsel an, es hilft dabei, das Gewebe zu entschlacken und wirkt auf diese Weise festigend und glättend.

Sanftes Peeling: Mit etwas Wasser lässt sich aus Pflegesalzen auch ein sanftes Peeling anrühren, das abgestorbene Hautschüppchen entfernt und den Teint belebt. Als Körperpeeling kann man es gut unter der Dusche einsetzen.

Pflegende Maske: Leicht aufgequollene Haut nimmt Pflegestoffe besonders gut auf. Deshalb eignet sich das Dampfbad ideal für eine intensive Beautyanwendung, etwa von Dekolleté oder Oberarmen. Dafür einen Esslöffel Pflegesalz mit ein bis zwei Esslöffeln flüssigem Honig und etwas Wasser zu einer streichfähigen Paste anrühren. Nach einigen Minuten im warmen Dampf auf die Haut auftragen und zehn bis 15 Minuten einwirken lassen. Anschließend mit Wasser abbrausen.

Konturstraffer: Ein Geheimtipp für straffe Beine sind basische Stulpen. Hierfür werden spezielle doppellagige Strümpfe mit einer basischen Lösung getränkt, gut ausgewrungen und über Nacht getragen. Dadurch wird die Mikrozirkulation im Gewebe angeregt, Stauungen klingen ab, die Konturen wirken straffer.

Man sieht: mit ein paar wenigen Handgriffen, kann man auch im eigenen Bad einen entspannenden Wellnesstag einlegen. djd