Sonderveröffentlichung

Themenspecial Generation 50 Plus

Tipps zur Lagerung: Wer Wein liebt, hat gerne ein paar Flaschen auf Vorrat zu Hause. Doch Privatleute können das Getränk selten optimal lagern. Wer keinen kühlen, feuchten Keller oder einen Klimaschrank besitzt, kann nur den Weg des geringsten Übels gehen: Ab damit unters Bett!

Guter Wein gehört ins Schlafzimmer

Von Sabine Maurer, dpa Guter Wein ist anspruchsvoll. Es ist alles andere als einfach, ihm eine Umgebung zu schaffen, in der er sich rundherum wohlfühlt. Er hätte es gerne kühl und dunkel. Die

STADTGESCHICHTE: „Bitteres Ende – schwieriger Anfang“: Unter diesem Titel haben 88 Mannheimer aufgeschrieben oder zu Protokoll gegeben, was sie als Kinder und Jugendliche in den Jahren 1933 bis 1955 erlebten. Die Initiative dazu hat Brigitte Hohlfeld von der ChristusFriedenGemeinde ergriffen.

„Unglaubliche Geschichten“

Von Peter W. Ragge Brigitte Hohlfeld, geboren 1942 in Hannover, war bis zu ihrer Pensionierung 2006 Rektorin der Tulla-Realschule in Mannheim. Seit 2007 gehört sie dem Ältestenkreis der

AUF RADTOUR IM ACHTERHOEK: Die Niederlande lassen sich sehr gut mit dem Fahrrad erkunden. Durch das grüne Herz des Achterhoek führt die Acht-Schlösser-Route zu Landgütern, Herrenhäusern und Schlössern. Die Region ist touristisch noch eher unbekannt – was erstaunt.

Acht Schlösser an einem Tag

Von Bernd F. Meier, dpa Karin de Rouw weiß, dass Kinderträume wahr werden können. Als Achtjährige besuchte sie mit ihrem Vater das Schlösschen Keppel bei Doetinchem und war fasziniert. „Seit

KOCHEN ODER SCHÄLEN: Tropische Früchte, exotische Gewürze, traditionelle Backwaren: Einer der schönsten Gründe fürs Reisen sind die fremden Leckereien. Gleichzeitig ist Durchfall eine der häufigsten Krankheiten bei Reisenden. So vermeidet man den kulinarischen Genuss mit Folgen.

Trinken und speisen auf Reisen

Von Christina Weise, dpa Ein Land lernt man am besten durch seine Speisen kennen. Doch so manche Spezialität kann auch auf den Magen schlagen. 80 Prozent aller Reiseerkrankungen sind laut

Datenschutz