Im Zoo Vivarium, am Südostrand von Darmstadt, leben über 2000 Tiere in 200 Arten auf fünf Hektar Fläche. 1956 als Schulvivarium in einem alten Gewächshaus in der Orangerie im Stadtteil Eberstadt gegründet, zählen auch heute noch die naturkundliche Bildung und Artenschutz zu den Hauptaufgaben.

Durch eine reich gegliederte und bepflanzte Parklandschaft wird der Zoobesuch zum Ausflug ins Grüne. Neben weitflächigen Tieranlagen, wie die Afrika-Savanne und das Vikunja-Gehege, beherbergt das Zoo Vivarium Darmstadt auch mit tropischen Pflanzen besetzte Tierhäuser, zum Beispiel das Tropenhaus mit Schmetterlingen und afrikanischen Stumpfkrokodilen. Besucher erhalten hier einen Unterwassereinblick - und sind sozusagen ,,Aug' in Aug"" mit der Panzerechse.

Ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein sind auch die begehbaren Gehege. So kommt man zum Beispiel Bennettkängurus und den Tieren im Streichelzoo ganz nah. Auf dem Wald- und Wiesenerlebnispfad zur Naturschutzbildung können Besucher lernen, wie man diesen vor der eigenen Haustür oder im Garten betreiben kann. Wie im Urlaub kann man sich hingegen in der Dünenlandschaft der Watvogelhalle fühlen - inklusive Sandboden, Strandkörbe und Meeresufervegetation. Das Zoo Vivarium beteiligt sich zudem an zahlreichen internationalen Artenschutzprogrammen, zum Beispiel mit Schopfmakaken, Säbelantilopen oder Ägyptischen Landschildkröten. pr

ΚΟΝΤΑΚΤ

Zoo Vivarium Darmstadt
Schnampelweg 5
64287 Darmstadt
Telefon 06151/13 46 900 z
oo-vivarium@darmstadt.de
www.zoo-vivarium.de