So wie die Stadt Ladenburg besitzt auch das Lobdengau-Museum eine reiche Geschichte. Im Areal eines mittelalterlichen Königshofes wurde die schlossartige Nebenresidenz des Bischofs von Worms errichtet. Das Gebäude steht auf den Ruinen der römischen Metropole Lopodunum und bindet in die Wehrmauer der Altstadt ein. Die Epoche des Manierismus verlieh der Fassade ihr heutiges Aussehen.

Heute wird das Schlösschen als städtisches Museum genutzt. Auf vier Ebenen werden die Archäologie und Geschichte Ladenburgs und seiner einstigen Herrschaftsgebiete vermittelt. Zum Teil spektakuläre Funde aus dem römischen Kastell und aus Lopodunum, dem Hauptort der Civitas Ulpia Sueborum Nicrensium, bilden dabei einen Schwerpunkt. Seit kurzem gehört ein Freiluftbereich zum Angebot des Museums: Im Zwinger zwischen dem Gebäude und der mittelalterlichen Stadtmauer befindet sich der Römische Garten'. Dort werden zum einen Nutzpflanzen kultiviert, die in römischer Zeit unsere Region erreichten. Zum anderen wird eine Vorstellung von einer idealen Gartenanlage mit Ziergewächsen und Springbrunnen vermittelt.

Öffnungszeiten: mittwochs, samstags/sonntags sowie am 18. Mai (Christi Himmelfahrt) und 8. Juni (Fronleichnam) von 14 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei! pr

ΚΟΝΤΑΚΤ
Lobdengau-Museum

Amtshof 1, 68526 Ladenburg
Telefon 06203 70271
lobdengau-museum@ladenburg.de
www.lobdengau-museum.de