Sonderveröffentlichung
Der Ruf, der ihm vorauseilt, ist wenig schmeichelhaft: fade, schmeckt nach nichts, ist das nicht dieser Pflaumenschnaps? Sake hat mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Schade eigentlich. Denn richtig getrunken und mit den passenden Speisen kombiniert, eröffnet sich einem eine komplexe Aromenwelt.Die Fehleinschätzung zu Sake liegt vielleicht schon in der deutschen Übersetzung begründet: „Reiswein“. Dabei hat das traditionsreiche Getränk in der Herstellung gar nichts mit Wein zu tun – gebraut wird es ähnlich wie Bier. Um Sake herzustellen, wird Reisstärke in Zucker umgewandelt. Ein Pilz leitet dabei den Gärprozess ein, nach einigen Tagen erhält man fermentierten Reis. Dieser wird mit frisch gedämpftem Reis und Wasser gemischt und bildet die erste Maische. Nach mehrfacher Wiederholung und anschließender Reifung entsteht der Sake. Der Alkoholgehalt liegt bei etwa 15 Prozent.
2020-10-23
Ob aus Bequemlichkeit, weil man die Rinde nicht extra abschneiden will, oder weil man nichts von edlen Käsestückchen verschenken mag: Es kommt immer wieder vor, dass Käsefreunde jeden Rand mitessen. Das ist keine gute Idee. Die Verbraucherzentrale Bayern sagt, bei welchem Käse das möglich ist und bei welchem nicht.Bei natürlich gereiftem Käse wie Parmesan entsteht die Rinde während der Reifung. Sie ist damit essbar. Dies gilt auch für Camembert oder Blauschimmelkäse. Die Oberfläche ist hier mit einem speziellen Kulturschimmel überzogen. Bei Rotschmierkäse wie Romadur sorgen spezielle Bakterienkulturen für das charakteristische Aroma. Auch diese Rinde kann mitgegessen werden.
2020-10-23
In der Küche ist Ahornsirup ein echtes Multitalent. Der Sirup verfeinert sowohl süße als auch herzhafte Gerichte. Mit seiner milden Süßkraft und dem natürlichen Aroma verleiht Ahornsirup vielen Rezepten Geschmacksfülle und Intensität. Im Vergleich zu Zucker hat er 34 Prozent weniger Kalorien. Dabei ist er viel mehr als ein natürlicher Geschmacksverstärker und Energielieferant: Der Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen macht ihn zu einem wertvollen Lebensmittel. Hier ein Rezepttipp:Zutaten für 4 Personen:1 Zwiebel1/2 Bund Suppengrün1 kg Schmorbraten vom Rind (zum Beispiel falsches Filet, Bug oder Semerrolle)2 EL Olivenöl500 ml helles Bier 125 ml Fleischfond10 g getrocknete Steinpilze1 Lorbeerblatt80 g Trockenpflaumen2 EL Sojasauce150 ml AhornsirupSalz, Pfeffer aus der Mühle
2020-10-23
Kreative Kompositionen aus regionalen Zutaten – darauf hat sich das Küchenteam des Restaurants Gutstube spezialisiert. Dabei zeichnen die Gerichte gleichermaßen die gehobene, klassische, aber auch mediterrane Küche aus. Ein Wildlachs-Gurkensalat mit Buttermilch und Frisée ist auf der Speisekarte ebenso zu finden wie das Ragout vom Wildschwein oder ein Ananas-Ingwer- Sorbet. Sonntags und montags lockt das Französische Bistro mit frankophilen Speisen, die originell interpretiert werden. Die umfangreiche Weinkarte bietet stets den passenden Begleiter.Neben der hervorragenden Küche bietet das Team des Grenzhofs auch saisonale Highlights wie Gänsefestessen oder am 23. Dezember den Wintermärchenabend an. Ein besonderes Highlight in der Vorweihnachtszeit ist der Weihnachtsmarkt im Grenzhof. An allen vier Adventswochenenden können sich die Besucher – nach Anmeldung unter welcome@grenzhof.de – auf ausgefallene Aussteller, Antiquitäten, Mode, Skulpturen, Möbel und natürlich herzhafte und süße Leckereien freuen.
2020-10-23
Die Margarita ist seit Jahrzehnten einer der weltweit beliebtesten Cocktails. Der Mix aus lediglich vier Zutaten gilt als unbeschwert-luxuriöser Drink für gesellige Stunden. Kreiert wurde er 1948 von Margaret „Margarita“ Sames. Sie war dafür bekannt, zu üppigen Partys nach Acapulco an der mexikanischen Küste zu laden.Das Geheimnis des Cocktails: Es ist das Zusammenspiel der Aromen, die ihn ausbalancieren. Doch der Genuss lässt sich noch steigern und abwandeln, mit vier modernen Variationen. So wird aus dem ehemaligen Sommercocktail ein variantenreicher Drink, der jede Saison bereichert und begleitet – köstlich und so leicht selber zu mixen wie das Original.   
2020-10-23
Für eine kulinarische Abwechslung im Alltag sorgt das Team vom Restaurant Landolin, das auch während der Corona-Krise für seine Gäste da ist. Mit einer reduzierten Anzahl an Tischen und der Einhaltung sämtlicher Hygienemaßnahmen steht nach einer Tischreservierung dem Genusserlebnis nichts im Weg.In dem klassisch-modern eingerichteten Restaurant im Herzen vom Waldhof werden die Gäste mit junger badischer, kreativer und saisonaler Küche verwöhnt. Beliebt ist auch der Mittagstisch, der inklusive einer Tasse Espresso zu günstigen Preisen von Dienstag bis Sonntag angeboten wird – selbstverständlich gibt es auch vegetarische und vegane Speisen. Die geschmacklich als auch qualitativ hochwertigen Gerichte werden auch zum Mitnehmen angeboten.
2020-10-23
Festliche Gastronomie
1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet