Drei Frauen von 300, die im vergangenen Jahr mit der Unterstützung von GIG7 den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben:- Sylviane Brauer(gründete ihr eigenes Fotografie-Atelier)

Mit welchen Erwartungen haben Sie sich an GIG7 gewandt?

1. Sylviane Brauer: Ich habe mich damals ans GIG7 gewandt, um Unterstützung zu erhalten. Ich wollte wissen, ob es Sinn macht, ein Fotostudio zu übernehmen. Ich hatte ein Angebot, aber wollte nicht blind zuschlagen, sondern erst einmal alle Zahlen checken und prüfen, ob das Unternehmen zukunftsträchtig ist. Nun ja, aus der Idee ein Studio zu übernehmen, wurde dann nichts, stattdessen hielt ich es für deutlich erfolgsversprechender, mich erst einmal ohne Ladengeschäft selbstständig zu machen, somit wurde die Beratung recht schnell in eine andere Richtung gelenkt.

Stimmen: Tipps und wertvolle Hilfe vom Mannheimer Gründerzentrum für Frauen GIG7-2
FANNI KOVACS, BILD: NORA SMITH

2. Fanni Kovacs
(erfüllte sich mit Picadera den Traum von einem Onlineshop für iberisches und barockes Reitequipment)

Mit welchen Erwartungen haben Sie sich an GIG7 gewandt? Fanni Kovacs: Ich hatte damals den Businessplan bereits einige Zeit in der Schublade liegen und hatte mir erhofft, durch die Beraterinnen einen objektiven Realitätscheck meiner Geschäftsidee und Finanzplanung zu erhalten. Ich war zwar nicht auf der Suche nach einem speziellen Gründerinnen-Zentrum, das im GIG7 Frauen in den Fokus gestellt werden, hat mich dann aber besonders angesprochen. Im Nachhinein war das genau die richtige Entscheidung, um eine erste externe Beurteilung meiner Geschäftsidee zu erhalten.
    

Stimmen: Tipps und wertvolle Hilfe vom Mannheimer Gründerzentrum für Frauen GIG7-3
CLARA TESCHNER, BILD: ZG

3. Clara Teschner
(setzte mit myclarella die Idee vom „Shop fürs Wochenbett“ in die Tat um)

Mit welchen Erwartungen haben Sie sich an GIG7 gewandt? Clare Teschner: Ich habe mich an GIG7 gewandt, um Unterstützung beim Start in die Selbstständigkeit zu erhalten – sei es für die Erstellung eines Businessplans oder die Klärung von Fragen zu Steuer- und Versicherungsangelegenheiten. Aber auch potenzielle Expertise oder die Vernetzung mit Expertinnen im Bereich E-Commerce waren für mich damals ganz neue Bereiche.