StudienwahlÜber Studiengänge und Studienrichtungen der DHBW Mannheim informieren. Eine ideale Gelegenheit dafür ist die CampusMesse am 25. Juni 2022 auf dem Campus Coblitzallee. Gern unterstützt auch unsere Studienberatung bei der Auswahl eines passenden Studienangebots.    

Wegweiser der DHBW Mannheim: Schritt für Schritt zum dualen Studienplatz-2
Wegweiser der DHBW Mannheim: Schritt für Schritt zum dualen Studienplatz-3
Wegweiser der DHBW Mannheim: Schritt für Schritt zum dualen Studienplatz-4

Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt direkt beim Dualen Partner (Empfehlung: ca. 1 Jahr vor Studienbeginn). Hierfür bietet unsere Online-Plattform StudyUp rund um den Studieneinstieg einen umfangreichen Service: Einfach nach passenden Unternehmen und freien Studienplätzen in der Partnerdatenbank suchen oder ein Bewerbungsprofil anlegen und sich finden lassen.


     

Wegweiser der DHBW Mannheim: Schritt für Schritt zum dualen Studienplatz-5
Wegweiser der DHBW Mannheim: Schritt für Schritt zum dualen Studienplatz-6

Studienvertrag

Nach erfolgreicher Bewerbung schließen die angehenden Studierenden einen Studienvertrag mit dem zugelassenen Partnerunternehmen ab. Einer der beiden Vertragspartner muss den Vertrag beim zukünftigen Studiengang einreichen.
  


    

Wegweiser der DHBW Mannheim: Schritt für Schritt zum dualen Studienplatz-7
Wegweiser der DHBW Mannheim: Schritt für Schritt zum dualen Studienplatz-8

Immatrikulation

Die angehenden Studierenden stellen den Antrag auf Immatrikulation über das DHBW-Portal. Für die Bearbeitung der Immatrikulation benötigt die DHBW Mannheim folgende Unterlagen: ein Exemplar des Studienvertrags und eine amtlich beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung. Mehr Informationen erteilt das Servicezentrum Studium und Lehre.



    

Wegweiser der DHBW Mannheim: Schritt für Schritt zum dualen Studienplatz-9
Wegweiser der DHBW Mannheim: Schritt für Schritt zum dualen Studienplatz-10

Studienvorbereitung

Smart loslegen dank fachlicher Vorbereitung für das duale Studium: Nach Studienplatzzusage können sich die angehenden Studierenden mit verschiedenen Angeboten zur Studienvorbereitung eine solide Basis für ihr Studium schaffen.


    

Wegweiser der DHBW Mannheim: Schritt für Schritt zum dualen Studienplatz-11
Wegweiser der DHBW Mannheim: Schritt für Schritt zum dualen Studienplatz-12

Studienbeginn

Das Studium an der DHBW startet jährlich am 1. Oktober. Je nach Blocklage beginnt man mit einer Praxis- oder Theoriephase. Genaue Informationen erhalten die angehenden Studierenden beim Studiengang.

   

   

Wegweiser der DHBW Mannheim: Schritt für Schritt zum dualen Studienplatz-13

Jetzt bewerben mit StudyUp!

Freie Studienplätze finden, bewerben und Bewerbungsprofil anlegen: Auf StudyUp vernetzen wir Studieninteressierte mit passenden Partnerunternehmen für ein duales Studium.

studyup.mannheim.dhbw.de
 

STIMMEN: Studierende erzählen von ihrem dualen Studium an der DHBW Mannheim . . .    

Lilly Thau* - BWL - Spedition, Transport und Logistik

Wegweiser der DHBW Mannheim: Schritt für Schritt zum dualen Studienplatz-14
BILDER: DHBW

Die Highlights meiner Studienzeit waren zwei Auslandsaufenthalte in Jordanien und Dubai. Durch die Besuche der Partneruniversitäten und die Zusammenarbeit mit den Studierenden vor Ort wurde meine interkulturelle Kompetenz gestärkt. Ich bin sehr dankbar für die Zeit an der DHBW und würde mich jederzeit wieder für das praxisnahe Studium, die finanzielle Unabhängigkeit und den engen Austausch mit Professor*innen und Dozent*innen in den kleinen Kursen entscheiden.

* Übrigens: Wer sich direkt mit Lilly zum dualen Studium austauschen möchte, kann sie bei der CampusMesse am Stand der Hornbach Baumarkt AG (D215) besuchen.



        

Irina von Falkenhayn - BWL - Bank

Wegweiser der DHBW Mannheim: Schritt für Schritt zum dualen Studienplatz-15

Ich habe bereits einen Bachelorabschluss an einer Universität gemacht und mich danach noch für ein duales Studium entschieden, da ich mehr praktischen Bezug wollte. Während des gesamten DHBW-Studiums war mir immer bewusst, wofür ich die theoretischen Inhalte in der Praxis brauchen werde und konnte diese in den Praxisphasen direkt anwenden. Der Lernstoff ist sehr gut an die anderen Rahmenbedingungen angepasst, so dass man trotz kürzerer Vorlesungsphasen alle Inhalte lernen kann. Auch wenn das normale Studi-Leben sicherlich einige Vorteile bietet, würde ich diese Entscheidung genauso wieder treffen.