Fakultäten Wirtschaft und Gesundheit: Wirtschaft verstehen und interdisziplinär umsetzenWirtschaftliche Prozesse verstehen, beherrschen und kontinuierlich verbessern. Für den beruflichen Erfolg unserer Studierenden garantieren allein in den Fakultäten Wirtschaft und Gesundheit unsere knapp 1.300 Partnerunternehmen aus den verschiedensten Branchen eine exzellente, vielfältige und aktuelle Praxisausbildung – von Finanzwesen bis Handel, von Eventmanagement bis Wirtschaftsprüfung. In fünf Studiengängen mit 24 Studienrichtungen qualifizieren sie sich je nach Berufswunsch zielgenau und individuell:   

Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften

Der Karrieretipp für Auszubildende in der Pflege mit Hochschulzulassung: Parallel zur Ausbildung im dualen Studium Fachkenntnisse erweitern zur Verbesserung von Versorgungsstrukturen und Pflegeprozessen.

Betriebswirtschaftslehre

In Marketing, Vertrieb, Personalwesen, Controlling oder Projektmanagement unschlagbar: Mit Management-Fähigkeiten sowie frischen Ideen zum Erfolg des Unternehmens beitragen und erfolgreich Karriere machen – auch international. Und das an einer der größten betriebswirtschaftlichen Fakultäten in Deutschland! Die Branchenvielfalt der Dualen Partner ist hier Programm und spiegelt sich im breiten Angebot der Studienrichtungen.

Medien

Perfekt gerüstet für die Arbeit im Medienbusiness: Als Digital- und Medienfachkräfte in der Herstellung von On- und Offline-Produkten oder bei kaufmännischen Tätigkeiten in der Medienbranche durchstarten.

Rechnungswesen, Steuern, Wirtschaftsrecht

Fit für lebendige, krisensichere Berufe: Mit Freude an Logik und Zahlen in Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Controlling oder Rechnungslegung punkten.

Wirtschaftsinformatik

Als Fachleute rund um computergestützte betriebliche Informations- und Kommunikationssysteme hervorragend ausgestattet für gefragte Positionen in der modernen Arbeitswelt: durch die Kombi aus BWL und IT Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft digitalisieren. In sieben Studienrichtungen kooperieren namhafte und interessante Unternehmen, um den digitalen Wandel in allen Bereichen zu gestalten.

Fakultät Technik: Gemeinsam stark für ein besseres Morgen

Informationstechnologien und Ingenieurleistungen bestimmen unsere gesellschaftliche, soziale und unternehmerische Zukunft. Die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung stehen im Fokus sämtlicher Bereiche – gebraucht werden Menschen, die innovativ denken und neue Technologien hervorbringen. Mit mehr als 500 Partnerfirmen bereitet die Fakultät Technik Studierende ideal auf ihre späteren Jobs in Industrie und Wirtschaft vor. Dafür warten acht Studiengänge mit 23 Studienrichtungen:

Chemische Technik

Bindeglied zwischen der apparateorientierten Verfahrenstechnik und den Naturwissenschaften Chemie und Biologie: Expertise für bessere Produkte und mehr Sicherheit.

Elektrotechnik

Gestern Science-Fiction, heute Alltag: Als Spezialist*in für elektrische Maschinen, Geräte und Anlagen elektrotechnische Innovationen vorantreiben – immer im kommunikativen Netzwerk mit anderen Fachdisziplinen.

Informatik

Ingenieurmäßiges Vorgehen verknüpft mit neuesten Technologien und kreativem Arbeiten: Alles im Gepäck, um die Zukunft der Informations- und Kommunikationsgesellschaft aktiv und sicher mitzugestalten.

Integrated Engineering

BWL, Technik und IT: Know-how für die digitale Transformation in der Industrie.

Maschinenbau

Technisches Wissen zum Konstruieren, Entwickeln, Produzieren und Optimieren von Maschinen und Anlagen in allen Industriebranchen.

Mechatronik

Mit einem Mix aus Maschinenbau, E-Technik, Energiewirtschaft, IT und Wirtschaftswissenschaften für nachhaltigere Prozesse sorgen.

Medizintechnik

Hightech im Dienst der Gesundheit: Anwendungsorientiert und interdisziplinär an der Schnittstelle zwischen Ingenieur- und Medizinwissenschaften agieren.

Wirtschaftsingenieurwesen

Brücken bauen zwischen Technik und Ökonomie für unternehmerisches Wachstum und technischen Fortschritt.