Mit Wasserstoff für eine nachhaltige Mobilität: Ausstellung der Modelle „Pocket Rocket H2“, „EBSAL“ und „Mercedes-Benz E-Citaro“Blick ins Event Management Innovation LabPersönliche Beratung an den Infoständen der StudienrichtungenPräsentation spannender StudienarbeitenDual Assessment: Eigne ich mich für ein duales Studium?MathX3: Unverbindlich sein Mathewissen testenÜber 100 potenzielle Partnerunternehmen zum Kennenlernen: Verbindliche Gesprächstermine – auch online – können vorab gebucht werden

Informationen zu Auslandsaufenthalten

Über 50 Vorträge und Workshops zum Entdecken des Studienangebots

Studierende berichten aus ihrem dualen Studienalltag

Die Studi-Projekte CURE und ChemCar stellen sich vor

STIMMEN

Studierende berichten, warum für sie das duale Studium der richtige Weg in die Zukunft ist.

Die Highlights der DHBW CampusMesse: Programmpunkte der DHBW Mannheim-2
BILDER: DHBW


David Brand

Informatik

Das duale Modell hat für mich den großen Vorteil, dass Theorie und Praxis eng verzahnt sind. In meinem Partnerunternehmen haben auch andere ein ähnliches Studium durchlaufen, so dass sie mir Fragen mit vielen Beispielen aus der Praxis anschaulich beantworten können. Zusätzlich ist es durch die vielen interdisziplinären Studi-Projekte wie TIGERs oder CURE an der DHBW Mannheim möglich, auch in ganz andere Bereiche als im Unternehmen Einblick zu bekommen und so sein Wissen weiter zu vertiefen.

Die Highlights der DHBW CampusMesse: Programmpunkte der DHBW Mannheim-3


Lucie Peters

Medizintechnik

Ein großes Plus des dualen Studiums ist für mich die Unabhängigkeit durch das monatliche Gehalt und dass ich meinen Eltern nicht auf der Tasche liege. Zudem agiert man praxisnah und kann Wissen, welches in der Theorie gelernt wurde, in der Firma vertiefen und umsetzen. In den Praxisphasen erlangt man außerdem einen vollumfänglichen Einblick in das Berufsleben.

Die Highlights der DHBW CampusMesse: Programmpunkte der DHBW Mannheim-4


Marian Kuphal

Mechatronik

Ich kann jeder*m Studieninteressierten aus verschiedensten Gründen das duale Studium an der DHBW ans Herz legen. Einerseits hat man direkten Kontakt zu seinen Dozent*innen. So können aufkommende Fragen im kleinen Kreis beantwortet werden. Andererseits lassen sich durch die Praxiseinsätze verschiedene Bereiche des kooperierenden Unternehmens kennenlernen. Das gab mir die Chance, während der Praxisphasen schon viele Kontakte zu knüpfen. Einen erheblichen Mehrwert des dualen Studiums stellt für mich auch die hohe Übernahmewahrscheinlichkeit bei vielen Unternehmen dar.